Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Kommt darauf an, wie man "zurück" definiert - ich habe es so gesehen, dass man nicht mehr nach unten springen darf, denn nachten unten srpingen, wurde nicht erwähnt. Ist für dich "geradeaus" auch nach unten?
Ebenso land wäre nach meiner Definiton: Vor zur blauen Blume, links zur roten Blume, rechts aus den roten Sterne und ins Ziel nach vorne.
 
Dass man immer eine Blickrichtung hat und die zum Springen ändern kann, hast du bei der Beschreibung nicht geschrieben... Ich ging von einem Seitsprung aus. Wobei 270 Grad rechts das selbe sind wie 90 Grad links. ;)

Das so dann: Vor auf die blaue Blume, rechts auf die grüne Blume, 90 Grad drehen und vor auf das grüne Kreuz (Ecke recht oben), nach links rüber zum blauen Kreuz, 90 Grad drehen und dann vor (also runter, Ecke links unten) auf den blauen Stern, 90 Grad grehen und rüber (also nach rechts) auf die blaue Blume, dann 90 Grad drehen und hoch in das Ziel (rote Blume). So besser?
 
Wäre ich jetzt nicht mit einem Rätsel dran? Müsste aber nochmal nachschauen, um das zu finden...
 
Ich habe meine beiden Rätsel wieder gefunden, aber irgendwie fehlen da Teile davon, also muss ich rekonstruieren:
Meine 3 Geschwister und ich hatten zu einem bestimmten Zeitpunkt alle eine Primzahl als Alter (in Jahren). Nun ist die Aufgabe herauszufinden wie alt wir damals waren.

Tipps:
1. Das Alter der Mittleren zusammengezählt entsprach dem Alter der anderen Beiden zusammengerechnet.
2. Wir wurden nicht im selben Jahrzehnt geboren.
3. Niemand war damals mehr als doppelt so alt wie ein anderer.
4. Sollte es mehr als eine Variante geben, ist die kleinste gemeint.
 
Also es sind vier Variablen und eine Gleichung und zwei Ungleichungen => das wird ein von einer variablen abhängiger Lösungsbereich werden. Kleinste Variante bedeutet das A ist 1 Jahr alt?

Wenn alle vier Variablen herauskommen sollen, müssen doch auch vier Gleichungen vorhanden sein, ansonsten ist das Alter der anderen nur variabel zum Alter eines Geschwisterkinds darstellbar.

Wenn jetzt noch die Primzahlen dazu kommen, dann schränkt das noch weiter ein . . . werde mal schauen, ob ich das rausbekomme
 
Das wußte ich bislang noch garnicht, daß 1 keine Primzahl ist - das ist ziemlich schwer . . .

angenommen jeder der Vier ist in einem anderen Jahrzehnt geboren, aber niemand ist doppelt so alt wie ein anderer - scheint mir auch ohne Primzahlen unlösbar zu sein.

Wenn es nur drei sind, dann wäre die Mittlere nicht zusammengezählt genauso alt wie die anderen beiden - unmöglich.

a < b < c < d | steht für "Alter der Geschwister" von jung nach alt
a+d = b+c
b/2 < d/2< a < b
c/2 < d/2< b < c
d/2< c < d
a>1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht da nicht, dass sie in vier verschiedenen Jahrzehnten geboren wurden, sondern nur nicht in einem. ^_^
 
Sie müssten jedoch nur 1 Jahr auseinander sein, um in zwei Jahrzehnten geboren worden zu sein.
Das ist richtig, wenn du annimmst, dass eines am Ende einer Dekade geboren wurde, was aber bei der Alterskonstellation nicht zwingend möglich ist. Z.B. 1991 für das jüngste und 1999 für das älteste Kind erfüllen deine Lösung, daher nicht ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten