Quintessenz

Mendrik

Epische Nervensäge 4.0
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
245
Hoi,
ich hab mal wieder ne Frage (langsam dreh ich am Rad, je mehr ich lese, desto weniger weiß ich).

Wie läuft das den mit der Quintessenz genau ab?

1. Wieviel Quintessenz kann ein Magus in sich speicher? Einmal heißt es, nicht mehr als sein Avatar-Rating, dann wieder Avatar-Rating + Prime und dann ist es wieder egal wieviel man speichern kann.

2. Ich kann pro Stunde, Quintessenz in höhe meines Avatarratings von einem Knoten entziehen, aber nicht mehr als ich Avatarrating habe oder? Das ist sozusagen immer der "feste" Quintessenz-Teil meines Magus oder?

3. Normalerweise kann ich nicht mehr als 3 Quintessenz pro Runde ausgeben, allerdings steht in einem Beispiel, indem es darum geht, das manche Effekte einfach nicht mehr koinzident sind, wenn man mehr als 5 Punkte Quint pro Runde ausgibt...wie soll ich den das wieder verstehen?

4. Quintessenz aus Tass kann ich wirklich nur entziehen, wenn ich Prime auf 3 habe oder? Das heißt, Tass bringt mir gerade am Anfang garnichts (Bei nem Knoten kann ich das verstehen, aber "rafinierte" Quintessenz in Form von Tass müsste man doch ohne Probleme bekommen können...oder gibts da Probleme das in seinem Pattern festzuhalten?)



ne etwas andere Frage: Kann man eigentlich sehen, ob jemand anders ein Magi ist? Mir fällt spontan ja nur ein, das man den Avatar erkennen kann, wenn man Spirit (?), Prime (?) und noch was hat...und natürlich wenn man Prime auf 1 hat, kann man die Quintessenz in jemanden erkennen...aber so richtig, wie Auspex bei den Vampir-Futzis kann man das nicht genau sagen oder?

So, eigentlich hatte ich noch ne Frage, aber die weiß ich schon nimmer -.-

Ah, halt:

Wozu dient Prime genau? Ich meine, es heißt immer, das ich wenn ich Dinge aus dem nichts erschaffen will, Prime brauche.
Das würde bedeuten, das eigentlch jeder Magi Prime min. auf 1 haben sollte...selbst die Startcharaktere (ansonsten kann man alle Dinge wie Dinge herbeizaubern, Blitze schießen, etc ja vergessen (jaja, vulgär, schon klar, aber ich hab gerade kein anderes Beispiel zur Hand gehabt^^))

Oder kann man das kompensieren, das man halt dann Quintessenz reinbuttert, um etwas aus dem nichts zu erschaffen?
 
AW: Quintessenz

Welche Edition benutzt du?

1. In Rev. kannst du mit einem Zähler Prime soviel Quintessenz speichern wie du willst. Ohne nur so viel wie Avatar. Quintessenz, die vom Avatar gespeichert wird, ist aber immer "fest", die kann man also z.B. nicht mit Prime 3 stehlen.

3. Du kannst so viel ausgeben, wie du willst, aber der Endgültige Bonus kann nie besser werden als -3. Wenn aber vorher eine Erhöhung um +3 da war, könntest du insgesamt sechs Punkte ausgeben, um erst die Erschwernis zu kicken und dann Boni einzustreichen.

4. Du kannst ohne Prime 3 das Tass in vorliegender Form benutzen. Also z.B. die magischen Blumen in deinen Trank rühren. Das hat den Nachteil, dass die Resonanz des Tass deinen Effekt beeinflusst. Wenn man also z.B. Blumen mit tödlicher Resonanz hat, sollte man nicht versuchen, die in einen Heiltrank zu rühren. Mit Prime 3 kannst du Tass in reine Quintessenz zurückverwandeln und damit die Resonanz auslöschen.


Um absolut festzustellen, ob jemand Magier ist, muss man Avatare sehen können. Das ist ein Geister-5-Effekt.


Die Regel mit Prime zum Dinge "aus dem Nichts" herstellen, ist bescheuert, denn irgendwas ist immer da. Ah, ich brauche eine Kanone! Verwandel ich halt mein Toastbrot. Jeder intelligente Spieler findet immer was. Ignorier die Regel einfach.
 
AW: Quintessenz

soweit ich mich erinnere kann man seinen avatarwert an quintessenz speichern und, wenn man kern auf mind. 1 hat bis zu 10.

ich hab mal gehört (keine quellenangabe oder ed.) dass man sogar darüberhinausgehend soviel haben kann, bis das dox auf der anderen seite erreicht ist, also, wenn man paradox 0 hätte sogar bis zu 20. wenn man dox ansammelr frisst es aber die quint. vll. war das aber auch nur eine mystic legend oder war eine fixe idee von jemanden für den dualistischen kreis auf dem entsprechenden charbogen.

mit awareness sollte erkennen (gibts das in der rev. noch?) ob jemand magi ist oder nicht. wenn jemand nen aktiven zauber hat oder wirkt ist der natürlich mit den wahrnehmungssprüchen der stufe 1 zu bemerken. die menge von quintessenz in einem magus kann man mit kern 1 ja auch wahrnehmen.

so, ein magus, der nun weder zaubert, noch zaube auf sich liegen hat, und keine quintessenz mehr, der könnte tatsächlich etwas schwieriger zu entdecken sein. wenn man mit´gedanken und geister in den kopf des magus eindringt, dann sollte man aber feststellen können, dass es eine verbindung zu einem avatar gibt.

tass hat meiner ansicht nach den vorteil, dass es jeder magus verwenden kann, wenn er das tass auf die entsprechende weise benutzt.
 
AW: Quintessenz

mit awareness sollte erkennen (gibts das in der rev. noch?) ob jemand magi ist oder nicht. wenn jemand nen aktiven zauber hat oder wirkt ist der natürlich mit den wahrnehmungssprüchen der stufe 1 zu bemerken. die menge von quintessenz in einem magus kann man mit kern 1 ja auch wahrnehmen.

In all diesen Fällen könnte aber auch ein linearer, nicht erwachter Hexer sein. (Von anderen Arten von übernatürlichen ganz zu schweigen.) Tatsächlich gibts viele Magier, die den Unterschied zwischen erwacht und nicht erwacht gar nicht kennen.
 
AW: Quintessenz

o.k. das ist aber für denm ersten eindruck erstmal unerheblich, oder? gut wusste nun nicht wie die frage gemeint war, ob es wirklich nur um die reinen avatar/erwachenmagi geht, oder grundsätzlich zaubernde. wenn man die avatarverschmwelzung, welches ja das einzige stichhaltige argument für das "richtige" erwachen ist nehmen möchte, dann ist es wohl nicht so einfach.
 
AW: Quintessenz

Okilidokili

viele Fragen wurde auf jeden Fall gut beantwortet..
Was prime angeht, hab ich das mehr oder minder auch so gesehen, ist ja blöd, wenn jeder prime haben muss, um irgendwas zu machen

fehlt nur noch die sache, wie man magier erkennen kann...

Ich denke es gibt wirklich nur die Möglichkeit über Prime und Quintessenz erspüren oder eben Geist 5 und Avatar erkennen

Awareness finde ich dient eher dazu, um einige Übernatürliche aber auch net alle zu erkennen (werwölfe würde ich nicht erkennen lassen..die sind noch zu menschlich..aber kuej-jin, vampire und dämonen z.b. sollte man damit erkennen..)

ach ja, ka welche version ich habe aber ich glaube es ist die 2te (woran kann man das den erkennen?)
 
AW: Quintessenz

fehlt nur noch die sache, wie man magier erkennen kann...

Prime 1 reicht vollkommen aus, da Magier durch den Avatar in eine andere Struktur als Menschen haben, vor allem wenn aktive Zauber auf ihnen liegen. Zumindest handhaben wir das so.
Ansonsten kann man mit Mind 2 soetwas wie Auspex 2 emulieren.
Awareness finde ich dient eher dazu, um einige Übernatürliche aber auch net alle zu erkennen (werwölfe würde ich nicht erkennen lassen..die sind noch zu menschlich..aber kuej-jin, vampire und dämonen z.b. sollte man damit erkennen..)

Werwölfe sind Menschen die mit Tiergeistern verschmolzen sind. Sie sehen nur wie Menschen aus, vor allem Lupus oder Metis sind sicherlich genauso unmenschlich wie Changelings oder Demons.
Es sollte möglich sein sie genauso wie Vampire oder anderes Gesocks zu erspüren.
Ich würde am ehesten noch Kuejin in Yang-Imbalance ausnehmen, bzw. erschweren, da die sehr menschlich wirken (Atmung, Haarwachstum, Zeugungs- bzw. Empfängnisfähigkeit haben, normal Nahrung aufnehmen).

Mit Awareness kann man aber auch angewendete Magie spüren, zu einem gewissen Grad auch vorhandene Resonanz. Ich lasse da aber eher nur einen gefühlten Eindruck zu, keinen allzu genauen Informationen.

ach ja, ka welche version ich habe aber ich glaube es ist die 2te (woran kann man das den erkennen?)

Am Erscheinungsdatum, was haste da denn stehen?
 
AW: Quintessenz

Ah, halt:

Wozu dient Prime genau? Ich meine, es heißt immer, das ich wenn ich Dinge aus dem nichts erschaffen will, Prime brauche.
Das würde bedeuten, das eigentlch jeder Magi Prime min. auf 1 haben sollte...selbst die Startcharaktere (ansonsten kann man alle Dinge wie Dinge herbeizaubern, Blitze schießen, etc ja vergessen (jaja, vulgär, schon klar, aber ich hab gerade kein anderes Beispiel zur Hand gehabt^^))

Oder kann man das kompensieren, das man halt dann Quintessenz reinbuttert, um etwas aus dem nichts zu erschaffen?

Also, "dieses aus dem Nichts heraus", verwenden wir auch nicht.

Aber einige Beispiele die man mit Prime machen kann:

Stufe 1: Mehr Quintessenz aufnehmen, als man Avatarwert - Höchstwert ist das Rad unten (also 20-Dox);
Außerdem magische Effekte erkennen und analysieren

Stufe 2: Quintessenz schleudern um Schaden zu machen, ein echter Klassiker! Zusätzlich kann man mit Quintessenz Waffen verzaubern, damit die SHS machen.

Stufe 3: Damit kann man Tass in Quintessenz verwandeln, oder sogar Quintessenz (nicht aus dem Avatar stehlen), sogar Gnosis/Vampirblut/Chi entziehen und als Quintessenz verwenden. Einfache magische Gegenstände, wie Periapte (das sind sozusagen Quintessenzbehälter) kann man damit auch schon herstellen.

Stufe 4: Hier wirds richtig fein: Man kann damit Strukturen von Gegenständen oder Lebewesen angreifen und zerstören. Außerdem kann man aus Umgebung mit starker Resonanz Quintessenz ziehen. Die Kultistin kann das beispielsweise bei einem Rave, ein Euthanatos an einem Friedhof...

Stufe 5: Schutzzeichen gegen Paradox...
 
AW: Quintessenz

Prime 1 reicht vollkommen aus, da Magier durch den Avatar in eine andere Struktur als Menschen haben, vor allem wenn aktive Zauber auf ihnen liegen. Zumindest handhaben wir das so.
Bei uns haben wir uns darauf geeinigt, dass es nicht so leicht ist einen Magus mit Sicherheit(!) zu erkennen. Indizien kann man zwar recht leicht finden (aktive Zauber usw.), aber mit Sicherheit kann man es nur mit hohen Sphärenstufen. Ansonsten - so unsere Argumentation - wäre es für die TU ein Leichtes Magier ausfindig zu machen.

Eine Frage die ich noch anschließen wollte: die QE die im Avatar gespeichert ist; kann man diese mit Prime 1 erkennen, oder erst wenn die QE über das Avatar-Level hinaus ist?
 
AW: Quintessenz

Handhaben wir wie gesagt anders. Ich würde sagen, dass Spirits/Prime (beides 1) ausreichen sollte um die QE im Avatar zu erkennen.
 
AW: Quintessenz

kann mich 1of3 nur anschliessen. Da die Quintessenz des Hintergrundes Avatar im Avatar gespeichert wird und nicht in der Struktur lässt sich daran nicht festmachen ob es sich um einen Magus handelt oder nicht. Ausser man kann den Avatar selbst betrachten. Was anderes ist hier natürlich die Aufladung der Struktur mit Kern.... das könnte man natürlich wahrnehmen.

greetz plastic
 
AW: Quintessenz

Können aber auch wieder statische Hexer, sowie die genannten anderen Übernatürlichen.
 
AW: Quintessenz

Ich würde schon sagen, dass man mit Kern 1 den Unterschied zwischen QE in einem Magus (also über seinen Aretewert hinaus) und Tass bei beispielsweise Vampiren festmachen kann.

Desweiteren sollten einem Life 1 für Vampire helfen, vllt. sogar bei Werwölfen (ich nehme mal an, dass ihre Lebensstruktur doch krass anders ist, immerhin sind sie mit Geistern verschmolzen). Ansonsten sollte Spirits 1 auf jedenfall Werwölfe und Changelings zeigen. Kuejin sind genauso untot, mit Mind 1 kann man wahrscheinlich den Demon (der Kuejin, das P'o) erkennen.
Demons kann man sicher mit Spirits und/oder Mind erkennen.
Einzig bei Mumien bin ich mir nicht sicher, allerdings sollte hier wieder Kern 1 reichen, da sie auch voll mit ihrem eigenen Tass sind.
 
AW: Quintessenz

na ja, bei dem ganzen erkennungskram würde ich aber auf jeden fall sagen, dass der betreffende magus so eine kreatur schonmal vorher betrachtet haben muss, ansonsten stellt er nur eine bestimmte form fest, weiss aber nicht, was es für eine kreatur ist. (z.b. beim kuei-jin magisch kern: begabtes wesen, welches (z.b.) 4 punkt tass mit entrobischer resonanz uns 3 mit dynamischer hat, gedanken: dazu eine zweigeteilte seele die sich konkurrierend gegenüberstehen, geister: wessen hat eine spirituele komponente) dass aus diesen kriterien und wahrnehmung die erkenntnis: "kuei-jin" folgt, kann nur durch persönliche erfahrung oder ein entsprechendes okkultes wissen verifiziert werden.
wenn man vorher noch keinen kontaktr mit denen hatte, wird man nicht auf die begriffe/genaue kategorisierung kommen.
 
AW: Quintessenz

Ja usnere gruppe handhabt das auch mit kern1 soltle ausreichen jedoch wird man nicht hundertpro sagen können ob dies nun erwachte oder schläfer sind... oder gar ganz andere wesen...

bei vampiren jedoch würde meiner meinung anch Leben1 schon ausreichen denn durch dieses lebensgefühl soltle mans chnell mitbekommend as das herz ncith mehr schlägt oder der körper kalt ist etc...

genauso mit geist1 wird man anfangen das unbekannte anders wahrzunehmen und dann weis man aufjedenfall shconeinmal das dies kein normaler mensch ist;)
 
AW: Quintessenz

hoi allerseits,
ich hab die textstelle gefunden auf die ich mich bezogen hab wegen dem Patzer und Ressonanz Anwuchs. S.141 GRW 3rd

Die Resonanz eines Magus verändert sich üblicherweisse nur, wenn er durch magische Kräfte stark verändert wird. Dieser Wandel kann bei einer Suche, nach einem spektakulären Patzer bei einem Effekt oder durch den Besuch eines sonderbaren Horizontreichs auftreten.

Was meint ihr dazu? Spielt ihr damit?

greetz plastic

ARGH verdammt ^^ das war der falsche Thread xD soviele diskussionen über Resonanz ^^
 
AW: Quintessenz

also, wie viele leute "spielen"magus überhaupt? gut, ich habe es selber 3-4 jahre gemacht aber die ersten 2-3 jahre habe ich selbe gelernt und dannach habe ich mich (meist leitend) mit der rudimentären vorstellung der spieler abgefunden....

wenn ich "nur" spiele, macht es mir in vielen variationen spass... ich brauch dann 5 minuten bis ein paar spielabende, wie der sl seine maguswelt sich vorstellt, kann dann aber gut damit leben denke ich (ausser, es hat mit diamanten zu tun ;)

also, um es in allgemein verständliche worte zu bringen:
ich würde gerne damit spielen, aber dies erfordert ein MITMACHEN auf nicht unerheblichem kreativen niveau der spieler und dies ist leider leider selten.... denen, denen es an begeisterung nicht fehlt fehlt es oft an kreativität oder verstand um die regeln zu schnallen, denen, die kreativität und kombinatorik haben um eine flüssiges und stilisches spiel zu gestallten, denen fehlt es meistens daran, eine rolle zu spielen, die nicht nur schwanzverlängerung/brustvergrösserung/soziales-sich-beweisen-oder-in-sl-verliebt-sein ist.

also, meist eigenen sich leute dafür die 30+ sind und verheiratet oder in fester beziehung. diese sind aber oft so festgefahren, dass sie für neues nicht offen sind....

(jaja, ich heul rum....)

also, die ganze zeit, die ich damit gespielt habe, fürchte ich, war ich einer der, die es am meisten haben einfliessen lassen, und dass auch nicht so sehr intensiv (mein char hatte einen púnkt in jedem teil der triade und hin und wieder habe ich ein effeckt beschrieben, bei meinen spielern musste ich zufrieden sein, wenn diese ideen hatten, WAS sie überhaupt zaubern wollten. bezugnahme zum paradigma war teiweise schon da, aber zur resonanz hat es leider nicht gereicht...)

sag mal plastic, wo wohnst du? vll. darf ich ja mal als gastspieler auftauchen? :)
 
AW: Quintessenz

Ok bei mir in der Gruppe läuft es ähnlich, wir sind 4 Spieler und ein SL. 2 davon achten auf ihre Resonanzen, wobei wir hier momentan auf Hausregeln zurückgreifen :\

Wir sind aus dem Saarland, wenn du mal Sonntags in der Nähe von Saarbrücken bist kannst ja PM schicken ;)

greetz plastic
 
AW: Quintessenz

Um die Kreativität der Spieler ein wenig hervorzlocken (oder anders gesagt: damit auch der faulste Spieler bei uns sich mal aufn Arsch setzt und ein bischen was macht), habe ich die Regel eingeführt, das man Arete sowieso nur mit nem Seeking steigern darf und das sollte man mit dem SL absprechen, da das ja ein bischen vorbereitung braucht. Damit gehe ich sicher, das die Leute sich irgendwann mal wirklich mit Magus beschäftigen und nicht wieder die übliche "Du bist SL, bitte füttere uns" Mentalität annehmen.
 
Zurück
Oben Unten