Quietus 4

DeathStorm

Freizeit-Diablerist
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
106
Hi@all

kurze Frage zu Quietus 4...

wenn ich mit einer Nahkampfwaffe angegriffen werde die mit quietus 4 blut bestrichen ist mit Wiederstadn absorbieren oder nur mit seelenstärke?

Also ist der Angriff schwer heilbar oder ist nur die wunde schwer heilbar (also man braucht nur länger zum regenerieren?)


VIELEN DANK für die antwort.....
 
AW: Quietus 4

Mit Widerstand (und Seelenstärke wenn du es hast). Nur sind die Wunden danach schwer heilbar.
 
AW: Quietus 4

nur mit widerstand ist imho quietus 5 (bei assamitenhexern, wenn ich mich recht entsinne)
"treffen mit dem wahren schwert" (oder ähnlich)
 
AW: Quietus 4

was mich dazu persönlich jedoch mehr interessieren würde, warum haben ausgerechnet Hexer das als quietus 5 (oder können die anderen kasten im system auch darüber verfügen?)?
Ich find's teilweise recht unlogisch (ok, was dafür spricht ist definitiv die Blutmagie an der Sache), warum kann ein "nichtnahkämpfer" (ja, das ist durchaus provokant gemeint) so eine "Killerdiszi" einsetzen und die Kriegerkaste nicht? (unter der annahme das deren Quietus5 anders ist!)
 
AW: Quietus 4

Quietus ist bei allen 3 Kasten identisch.

Was meinst du denn? Nur die DarkAges-Version unterscheidet sich von der Maskerade-Version.
 
AW: Quietus 4

also ich kenn 2 versionen von quietus 5

1. "Treffen mit dem wahren schwert" (quelle Clanbuch assamiten 3rd edition), da steht das aber nur unter hexerkaste

2. "Kuss des Todes" (müsste grundregelwerk 3rd edition sein), das der Kriegerkaste zugeordnet wird?

Welchen Unterschied zwischen Dark ages undMaskerade spricht du an? Davon hab ich nämlich noch nicht wirklich was gehört ( *verwirrtist*)
 
AW: Quietus 4

Das ist kein Quietus 5, das ist die 5.Stufe des Assamiten Hexer Pfades Erwachen des Stahls.
 
AW: Quietus 4

Es gibt einige Unterschiede zwischen Quietus in VtM und VdA. Stufe 1 ist "verschiebar" und mit 5 kann man Blut für die Diablerie konservieren. Irgendwiesowas war das, hab grad keine Lust meine Bücher zu wälzen...
 
AW: Quietus 4

Quietus 4 Alte Welt schrieb:
Solange die Waffe voller Gift ist, gelten die mit ihr
ver*ursachten Schäden als schwer heilbar. Jeder erfolgreiche
Schlag mit einer solchen Waffe (selbst wenn er keinen
Schaden zufügt, weil er mit Seelenstärke absorbiert wurde)
verbraucht einen Blutpunkt aus der Gesamtzahl der auf die
Waffe verwendeten.

Bei Alte Welt gelten die Schäden als schwer heilbar und können auch nicht mit Widerstandskraft absorbiert werden. Ansonsten wäre das auch zu schlecht für ne Stufe 4, wenn man bedenkt, dass Gestaltwandel auf Stufe 2 sonst mindestens genau so gut wäre, nur dass man nur 1x Blut braucht und keine Waffe dabei haben muss.
 
AW: Quietus 4

Naja, ich habe das immer so interprätiert: Man kann Gegner schnell schaden zufühgen, ohne Gefahr zu laufen diese zu vernichten. Trotzdem werden sie den Schaden "schwer" :)D) wieder los. So hat der Assamit Zeit sein Opfer zu verschleppen/fesseln/diablerieren/wasauchimmer...
 
AW: Quietus 4

Bei deiner Regelung wird der Gegner genau so schnell vernichtet (bis aufs Absorbieren):

Was passiert denn mit nem Gegner, der schon 5-6 Stufen Schaden hat, der schwer heilbar ist und dem nochmal ein Schwert reingesemmelt wird? Überzähliger tödlicher Schaden wandelt ja bereits bestehenden tödlichen Schaden in SHS um. Da der bestehende Schaden aber bereits schwer heilbar ist, und man mit 3 weiteren Schaden zuerst die letzten Gesundheitsstufen mit füllt, wobei der Schaden dann auch direkt schwer heilbar ist und wenn die letzte Gesundheitsstufe SHS hat und es kommt noch einer dazu, der dann auch SHS ist, dann ist der Vampir vernichtet.

Zum Diablerieren ist das tatsächlich nicht so günstig, wenn man seinen Schaden nicht genau auf 7 Gesundheitsstufen dosieren kann.
 
AW: Quietus 4

Also, wir haben es immer so gespielt: Der Schaden durch Quietus gilt in jeder (!) Hinsicht als tödlich, nur das man halt 5 BP ausgeben muss um ihn zu heilen. Er ist also selbst nach dem absorbieren immer noch kein "echter" SHS. Ist wohl aber ne Hausregel, doch nur so macht die Kraft Sinn finde ich...
 
AW: Quietus 4

Hi!

Also ich muss sagen, dass ich Banu Haqim bisher nur in "Vampire aus der alten Welt" gespielt habe - und da sehe ich es eigentlich so Ancoron Fuxfell. Die Formulierung ist derartig uneindeutig, dass man da durchaus interpretieren kann, dass nicht nur die Wunden, sondern der gesamte Schaden schwer heilbar ist. Die Begründung dürfte klar sein. Gestaltwandel kann schwer heilbaren Schaden auf der zweiten Stufe anrichten (Serpentis, indirekt, ebenfalls mit Stufe 2.. bzw man kann den SHS auf größere Distanz austeilen) und eine Stufe 4 Disziplin eines Kainskindes, dessen Herrschaft über das Blut nahezu perfekt ist, sollte das nicht können?

Irgendwie entgeht mit der Sinn daran, mit einer Waffe normalen (= tödlichen) Schaden anzurichten und dabei schwer heilbare Wunden zu hinterlassen. Wozu sollte die Stufe nützlich sein, wenn der Gegner seine volle Widerstandsfähigkeit (die er bis 10 pumpen kann, wenn er genug Zeit und Blut hat) dagegen einsetzen darf und die Wunden, die eben NICHT verursacht werden (weil der Gegner alles absorbiert) schwer heilbar WÄREN?

LG
 
AW: Quietus 4

Naja, selbst wenn. Unfair ist die Wod nunmal. Einziger Vorteil von Quietus 4 wäre dann dass man mit Schwertern SHS machen kann. (nicht "nur" mit Klauen oder Zunge).

Dann nehmen wir das alte Tremere Bsp. Die können mit Flammende Klinge schon mit Thaumaturgie 2 das gleiche wenn nicht besser bewirken.

Ich denke das Argument "der und der kann das gleiche aber schon dann und dann) zieht einfach nicht. Die Wod ist gewollt unfair.

(Wobei dein Argument über die Herrschaft der Assamiten über Blut schon richtig ist)
 
AW: Quietus 4

@Haylen

Das stimmt. Jedoch ist gerade Thaumaturgie eine relativ schlechte Quelle für Vergleiche, denn erstens sind die Effekte der Thaumaturgie fast ausnahmslos ziemlich auffällig und im höchsten Maße maskeradegefährdend und zweitens ist die Anwendung von Thaumaturgie ja auch mit einer Blutausgabe kombiniert, ebenso wie Gestaltwandel 2 und Quietus 4. Und da man bei Quietus in der Regel sogar mehr Blut ausgibt wäre es nur realistisch (nicht 'fair'!), wenn man gegen Quietus 4 nur mit Seelenstärke würfeln dürfte.

Andererseits kann man auch so argumentieren, dass die Disziplin ja ein Blutgift herstellt - und Gift wirkt immer mit einer gewissen Verzögerung. So ließe es sich erklären, dass die Waffe beim Auftreffen auf die Haut normalen Schaden macht, dann aber - da es ein Gift ist - den Körper von innen zerfrisst und deshalb wie schwer heilbar geheilt werden muss.

Beide Punkte sind diskussionswürdig. Gleichzeitig ist eine Diskussion aber Schwachsinn, da das eine reine Standpunktsdiskussion sein würde. :)

LG
 
AW: Quietus 4

Jo, haste recht. Sorry, dass ich wieder mit dieser Balanced/unfair geschichte angefangen hab.

Die frage stellt sich bei sowieso selten, da Assamiten selten bis nicht in meinen Chroniken auftauchen :D
 
AW: Quietus 4

hm das ist jetzt irgendwie doof.

Irgendwie habe ich immeroch keie direkte eindeutige lösung. Aber naja werde wohl mit meinem sl nochmal quatschen müssen.

CU
 
AW: Quietus 4

Also:

Gestaltwandel 2 macht auf Stufe 2 SHS und gibt 2 Würfel dazu (1 auf Treffen und 1 auf Schaden)
Braucht 1 BP und 1 Runde zum Aktivieren.

Quietus 4 macht auf Stufe 4 SHS und gibt 4 Würfel dazu (Langschwert auf Schaden).
Brauch 1 BP pro Treffer und auch Zeit zum Aktivieren. Dafür kann man auch noch 1 Würfel Schaden mehr machen mit nem Bastardschwert.

Im Vergleich ist Quietus 4 auf jeden Fall nicht zu stark, wenn es direkt SHS macht. Deshalb sollte es den auch direkt machen.
 
Zurück
Oben Unten