Quickstart?

Dieses Thema im Forum "HârnMaster" wurde erstellt von Dealgathair, 7. Juni 2010.

  1. Dealgathair

    Dealgathair Guest

    Gibt es sowas wie ein Einführungsheft zum sofortigen Losspielen.

    Sowas wie die Einsteigerregeln für Shadowrun 4 oder Zerbrochene Hoffung für Schattenjäger.

    Wenn nicht: welche Tipps habt ihr für jemanden der innerhalb kurzer Zeit die Hârnmaster-Regeln soweit beherrschen muss, dass er ein oder zwei Spielabende als SL überstehen kann?
    (Die Regelversion dürfte dafür relativ egal sein, oder?)
     
  2. Tharbad

    Tharbad Gott

    AW: Quickstart?

    Gibt es nicht wirklich. Man könne die Battlelust-Regel dahin umbauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt.

    Nehm lieber die HM3-Regeln (CGI) als die Gold-Version (von Kelestia), die sind ein gutes Stück kompakter und übersichtlicher. Ansonsten kann man die Regeln relativ schnell durchlesen. Wichtig sind halt vor allem die Kapitel SKILLS 1-7, COMBAT 1-18 und PHYSICIAN, das sind zusammen 30 Seiten. Nur die Combat-Table sollte man ein paar Mal ausdrucken.

    Die Charakter-Erschaffung lässt sich inzwischen relativ gut Punkt für Punkt ausarbeiten. Man muss sich als GM nur ein paar Gedanken zum Hintergrund machen. Welchem Stand gehören die Spieler an, ...

    PS: Oder wolltest du mit der deutschen Version spielen?
     
  3. Dealgathair

    Dealgathair Guest

    AW: Quickstart?

    Wäre mir am liebsten.
     
  4. sard

    sard Hârniac

    AW: Quickstart?

    ich habe auf meiner seite (www.harniac.de) :nana: "auf deutsch" die regeln in kurzform auf einigen din - a4 - seiten zusammengetragen, (schau unter "Spielermaterial")
    ergänzt mit exemplarischen kampfabläufen und den notwendigen tabellen - alles was man so braucht. :chilli:
    wenn man das thema "berittener angriff" erst mal zurückstellt, und ggf. priester und magier nicht reingenommen werden, ist das ganze doch einigermaßen überschaubar.
    ein deutsches ecxel-sheet ist auch dabei, geht aber auch mit dem hand-bogen von tharbad oder einem einderen sicher gut.

    :ätsch:"field of daisies" hat meines wissens "in english" kurzregeln und fertige charaktere - quasi als quickstart.
    findest du z.b. auf drivethrurpg.com oder rpgnow.com oder paizo.com.
     
  5. Tharbad

    Tharbad Gott

    AW: Quickstart?

    Field of Daisies hat sogar Quickstarter regeln, das wusste ich gar nicht (und die vier Charaktere). Ist halt nur nicht kostenlos, deswegen kenne ich es auch nicht.

    Und die Regeln dürften auf HârnMaster 3rd Edition (HM3) basieren. Aber die Unterschiede zu der ersten Edition sind noch verhältnismässig gering.
     
  6. Dealgathair

    Dealgathair Guest

    AW: Quickstart?

    Interessant.
    Schankedön. ;)
     
  7. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Quickstart?

    Field of Daisies gab's für lau zum free RPG Day - und dieses Jahr sind sie wieder dabei... evtl. gibt's da was ähnliches.
     
  8. Tharbad

    Tharbad Gott

    AW: Quickstart?

    Ich "befürchte" es ist wieder Field of Daisies ;)
     
  9. sard

    sard Hârniac

    AW: Quickstart?

    nein, vielmehr ist es Dead Weight

    Dead Weigth - Ein Einführungs-Abenteuer (10 Seiten plus farbiger Spielerkarte),
    startet in Golotha, Königreich Rethem.
    inklusive
    - mit 4 vorgefertigten Charakteren, 10 Seiten
    - 19 Seiten Schnellstart-Regeln
    - 6 Seiten Detailbeschreibung des Schiffes "Sea Hag"
     
  10. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Quickstart?

    Es ist übrigens das gestörteste Szenario das ich JEMALS als Einsteigerabenteuer gesehen habe... Man spielt u.A. einen sehr gläubigen Morgath Anhänger der gerade seine eigene Familie hat Opfern lassen und einen Kämpfer des Agrik. Die Charaktere sind alle reichlich moralisch fragwürdig. Andererseits werden sie dann auch in das dazu passende, grausame Abenteuer mit mindestens ebenso verkommenen Gestalten verwickelt.

    Ich hab's auf dem Free RPG Day natürlich mal wieder nicht leiten können, weil keiner für Hârnmaster kommt, aber das war schon... hart. (Hat mir trotzdem auf eine morbide Art und Weise gefallen)
     
  11. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Quickstart?

    Das klingt auf jedenfall gut und ich bin ein bisschen froh, daß ich der einzige auf dem Free RPG Day war, der das Ding zu würdigen wusste und das eingepackt hat. :)
     
  12. Dealgathair

    Dealgathair Guest

    AW: Quickstart?

    Hab's mittlerweile bekommen. Mal sehen, ob's was kann.
     
  13. D.Athair

    D.Athair Toxic Swine

    AW: Quickstart?

    Mittlerweile hab ich's gelesen, aber noch nicht gespielt.
    Scheint tatsächlich ganz gut zu sein. Allerdings muss man bizzaren Abenteuern was abgewinnen können.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[SotDL] PunkApocalyptic RPG Quickstarter verfügbar Andere RPG-Systeme 8. August 2019
Cortex Quickstart Cortex System/ Cortex Plus 4. August 2012
Space 1889 Quickstart (Uhrwerk Verlag) Kleinanzeigen 15. April 2012
Geist: Quickstart Chronicles of Darkness 25. Juni 2009
Mit Quickstart-Rules spielen? Rund um Rollenspiele 19. August 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden