Queste

Sygg

Knochenbeisser Ragabash
Registriert
29. August 2008
Beiträge
219
Mal 'ne spieltechnische Frage

Im leben eines jeden Magus kommt es irgendwann mal zu einer Queste - wenn er sein Arete steigern will.
Kamen in euren runden schon mal questen vor, wenn ja wie sahen die aus?
Seit ihr die mit den Jeweiligen Spielern in einzelsessions durchgegangen ( is ja für nen Mage auch ne sehr persönliche Sache) oder habt ihr halt ne Szene vor der Gruppe ausgespielt?
Oder lasst ihr eure Spieler Arete einfach so steigern, wenn sie die Freebies dafür zusammen haben?

Ich habe schon etliche Magsurunden mitgemacht, aber 'ne queste gabs noch nie.
Jetzt leite ich allerdings schon seit ein paar monaten zum ersten mal Magus und ich würde gerne Questen einbauen, damit die individuelle Charakterentwicklung besser zur Geltung kommt.
Ich wollte mir halt auf diesem wege von anderen Spielleitern und Spielern mal ein paar anregungen holen.
 
AW: Queste

ham wir gemacht. die spieler haben npc-rollen übernommen.

war ganz lustig, eps gabs trotzdem für die spieler wäre ja sonst bisschen fies.

der sl hat uns damals in ein kafkaähnliches szenario geschleift, welches eine umbratasche des avatars war. müssen die spieler aber halt bock drauf haben.
 
AW: Queste

Unsere Regel ist, dass man entweder die kompletten Kosten für die Aretesteigerung einfach bezahlt und dann ohne Queste den neuen Level bekommt oder man sagt, man will eine Queste machen und riskiert eine Anzahl von Erfahrungspunkten, die man bei gelingen der Queste einspart oder wenn man die Queste in den Sand setzt, eben auch verlieren kann, ohne Arete steigern zu können.
Die Questen sind immer möglichst auf den Magier selbst zugeschnitten und damit recht persönlich. Es wird meistens auf die Schwachpunkte des Charakters eingegangen, die er ja nach Möglichkeit überwinden soll, um sich der Erleuchtung weiter zu nähern.
 
AW: Queste

Ich hab nie verstanden, inwiefern die zur Charakterentwicklung geeignet sein könnten und daher großräumig ignoriert.
 
AW: Queste

das wundert mich nicht ;) ich glaube, du hattest damals auch nicht mitgespielt, oder? matthias hatte geleitet und "herr schwarz" unternahm die queste.
 
AW: Queste

Ich hab nie verstanden, inwiefern die zur Charakterentwicklung geeignet sein könnten und daher großräumig ignoriert.

Also, ich hab jetzt das erste mal ne Queste als Meister eingebaut, und muss wirklich sagen, das sich die spielerin mal richtig mit ihrem Charakter auseinandergesetzt hat. Die spielerin bekam nach der queste einfach ein besseres gefühl für den Char, und er wurde wirklich zu mehr als nur ein Charakterblatt.
Der Charakter wird während einer Queste mit sich selbst und mit seinen Avatar konfrontiert. Kann oft dazu führen das ein Spieler, die richtung die sein Char eingeschlagen hat, nochmal überdenkt.
 
Zurück
Oben Unten