Quest Highlights

Navokha

Gott
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
2.166
Hallo zusammen. Momentan spinne ich wieder Unmengen Quests für den Eigengebrauch zusammen und da kam mir die Idee, dass ich hier einfach mal durch die Runde fragen könnte, welches eure bisherigen persönlichen Quest Highlights im Rollenspiel- und oder Spielleitererdasein waren.

Das Genre spielt dabei eigentlich keine Rolle. Vielmehr interessieren mich Zwiellichtige Gestalten, atemberaubende Orte, kniffelige Rätsel, unvorhersehbare Wendungen und Konsequenzen oder auch eine Mischung aus allem. Und gab es vielleicht auch noch tolle Belohnungen, die auch sehr passig in Bezug auf die Quest waren? Her mit euren Erfahrungen! ...bitte. ;)
 
AW: Quest Highlights

Öhm...
... das is ganz schwer zu sagen, zumindest aus Spielersicht. Die Szenen, die ich im Kopf habe, die sind alle aus dem Rollenspiel von meinen Mitspielern und mir entstanden, und haben kaum etwas mit der aktuellen "Quest" zu tun.

Beispiel:
7th Sea, wir waren in Carleon, wo der "rote Rächer" sein Unwesen trieb und gutaussehende, junge Damen vor aller Leute Augen verschleppte und deren Familie poetische Verspottungen schickte. Plan der Gruppe: meine Avalonierin sollte herausgeputzt mit dem Montaigne die Prachtstraße entlang flanieren, um die Aufmerksamkeit des Rächers auf sich zu ziehen. Als der Spielleiter gnädig war, und den Rächer tatsächlich vom Hausdach schwingen ließ, hat sie es wider Erwarten mitbekommen und aus Reflex nen Schritt zur Seite gemacht, so dass der Montaigne im Arm des Rächers gelandet ist, was dieser ob des androgynen Gesichts seines "Opfers" erst auf dem Dach mit einem "uäh!" gemerkt hatte.
Schlussendlich konnten wir den Rächer verfolgen, die jungen Damen befreien - und der Vodacce hat und nutzt das Kostüm heute noch, das er vom Rächer erbeutet hat.
Das war ein sehr dankbares Abenteuer für ein Mantel&Degen-System. Wir hatten unglaublich viel Spass daran, da es so viele Klischees bedient hatte und wir richtig drin aufgehen konnten.

Oder:
Unser Shadowrun, bei dem wir tatsächlich durch reinen Zufall herausgefunden hatten, dass wir benutzt worden wären, um etwas richtig Altruistisches zu Zerstören. (Angeblich sollten wir eine geheime Zucht- und Teststation für Critter zerstören, was sich als medizinisches Labor zur Heilung von Krankheiten herausstellte). Natürlich konnten wir nicht einfach abbrechen, Reputation und so. Aber der Spielleiter hat uns wirklich die Freiheit gelassen, zu entscheiden, wie es weiter ging:
Wir hatten den oberirdischen Teil des Komplexes tatsächlich gesprengt, und alles in Sicherheit bringen können und dem entsprechenden Konzern eine Nachricht übermitteln können auf ihrem eigenen System (Decker sei Dank), dass die Forschungsergebnisse gesichert sind und sie die abholen können. Womit der Spielleiter absolut nicht gerechnet hatte, war, dass wir unseren eigenen Hitman auf Johnson engagieren würden und es bis zum Ende durchgezogen haben. Hört sich jetzt unspektakulärer an, als es war, aber ich zähle es mit zu meinen besten Runs ever, da Kreativität von allen gefragt war und es ein Run war, bei dem man sich auch moralisch während des Runs entscheiden musste.
 
AW: Quest Highlights

Ich habe mal als Meister eine Gruppe zum Abenteuereinstieg dazu bringen wollen, zu einem heiligen Ort zu gehen. Der, der sie dort haben wollte hatte nur Eulen (und Uhus und Käuze und so) als Minions, die die Spieler sanft in diese Richtung führen sollten.
Nach seltsamen Geräuschen nachts hat sich die ganze Gruppe aufgemacht und ist zur nächsten Lichtung gelaufen. Diese war, das sah man nicht sofort, umgeben von Eulen (und Uhus und Käuzen und so), die sich auf den Bäumen niedergelassen hatten und nun auch den gekommenen Weg besetzten.
Während ich die Szene mit hunderten von leuchtenden Augenpaaren nachts auf die Helden starrend dazu nutzen wollte, sie neugierig zu machen, was hier seltsames vorging, erzählten mir meine Spieler, sie hätten sich in dem Moment schon ängstlich an den Beginn von "Die Vögel" erinnert und nur darauf gewartet, dass das losgeht.
 
AW: Quest Highlights

Klassiker: "Töte 10 hungrige Wölfe und bring mir ihre Felle ... aber achtet wirklich darauf, dass es die hungrigen sind!" :p

Nein im ernst: Ich find diese Frage äußerst schwierig zu beantworten. Das fängt bereits damit an, dass ich mich an dem Wort "Quest" stoße. Quest ist für mich so CRPG Jargon zum abgreifen von XP und vielleicht dem einen oder anderen Gegenstand. Im Ablauf auf jeden Fall höchst generisch und beliebig einsetzbar. Da ich Open World mit Plotuntermauerung bevorzuge ist das mit "Quests" generell so eine Sache. Ich hatte mal nen Cthulhu One-Shot bei dem es darum ging den Verbleib eines reichen Mannes innerhalb seines Hauses sowie die Leiche im Schuppen aufzuklären. Im Laufe des Abenteuers stellte sich dann heraus, dass er an eine Ausgabe irgendeines alten Mythos Wälzers gekommen war und der guten Magd die Lebensenergie abzapfen wollte um selbst wieder in kühnster Jugend zu erstrahlen (Leiche im Schuppen) - blöderweise ging das Experiment mit der Magie schief und der gute Mann starb einen grauenvollen Tod (Leiche im Geheimraum hinterm Weinkeller - der erst mal gefunden werden musste).

So ist das halt - Aufgaben für die Spieler sind immer im Kontext des Settings zu betrachten, sonst wirds sinnlos. Was bei Cthulhu ein riesen Akt war wäre bei Mage jetzt gar nicht mal so das Problem bzw. ein völlig anderes gewesen. Und zumeist sind solche Aufhänger Abend-, wenn nicht gar Kampagnenfüllend.

Also ein bisschen eingegrenzt haben würd ichs schon gern!
 
AW: Quest Highlights

Klar, das Setting gehört in soweit dazu, dass man die Aufgabe und die Spielwelt in Relation zu einander betrachten muss, aber es reicht mir, wenn das Setting nur kurz angesagt wird. Das reicht eigentlich schon um zu wissen, ob das jetzt für das Setting eine schwere oder leichte Aufgabe ist oder wie sehr sie vielleicht von der Norm abweicht.

Und Quests definiere ich wohl auch etwas weitgefasster, als die meisten anderen es tun. Für mich ist eine Quest auch ein in sich geschlossener Teil eines viel größeren Plots. Dabei muss dann aber auch noch kurz Vorgeschichte und - falls vorhanden - Ausgang erwähnt werden. Viel interessanter ist für mich allerdings immer der Part B; nämlich wie man von Ausgangssituation A zu Endergebnis C gelangt ist.
 
Zurück
Oben Unten