Quellenbuch Klüngel

Ich habe es an Freitag erworben und kam bislang noch nicht viel dazu, in meinem englischen Buch zu blättern. Das was ich sah, war jedoch vollkommen zu friedenstellend, doch der praktische Nutzen übersteigt die 5% Grenze wohl kaum.
 
Als ichs mir geholt hab kamen mir ettliche ideen, was ich meinen armen Spielern auf den Hals hetzen könnte. Ich finde das Buch eigentlich sehr schön. Meiner Meinung nach lohnt sich eine Anschaffung.
 
Bietet -genau wie Nomads- ein paar nette Ideen und tiefere einblicke in die verschiedenen Konvente, nett geschrieben, aber beide nicht so die großen Reisser.
 
Jupp, ich halte das Buch auch für einen netten Quellenband mit einer Menge guten Ideen, aber vom Hocker hat er mich nicht gehauen. Gerade im Vergleich zu Lancea Sancta und Bloodlines hatte ich dann doch den Eindruck, daß WW erstmal ein wenig rumexperimentieren wollte, bevor sie die Knaller bringen.

Bis dann, Bücherwurm

P.S. Ach, wenn ich doch nur schon Ghouls in Händen hielte.
 
Ich kann da Bookworm nur zustimmen. Coteries ist ein Appetithappen im Vergleich zu den anderen Büchern. Andererseits, Coteries ist gerade für Neuzugänge zu Vampire wichtig (im Gegensatz zu den alten Maskerade-Hasen :)). Und so passiert es Ihnen wenigstens nicht, dass ein thematisch wichtiges Buch erst Jahre später publiziert wird (ähnlich Gilded Cage und Primogen für Maskerade - wichtige Bücher - Jahre zu spät publiziert).

Wichtige Punkte bei Klüngel:

- die Bünde werden plastischer vorgestellt
- es gibt eine sehr gute Optionale Regel zu den Mysterien des Drachen
- das ein oder andere Ritual ist in den Text eingestreut

Besonders gut gelungen: Abschnitte über Ordo Dracul, Carthian und Lancea Sanctum.

Im Vergleich zu den anderen Büchern würde ich so bewerten:

Coteries (Klüngel) **
Nomads *
Bloodlines: The Hidden ****
Lancea Sanctum ***
Ghouls ? (warte noch auf mein Buch ;()
 
Klüngel können nur von eiem Bund sein oder
Natürlich. . . NICHT. Das ist ein wesentlicher Aspekt des Buches, die "Coterie InBuilt Conflicts" zu präsentieren die sich in einer cosmopolitan Coterie eben auftun.

Fandest du nicht im "HitListen" Thread, Coteries solle eine 2-3 erhalten? Lies das Buch, urteile dann -.-
 
Das Buch ist ganz lustig und bietet zumindest für den SL eine Reihe von Aufhängern für eine Chronik. Für Spieler ist es jedoch praktisch nutzlos, es sei denn man bedient sich mit der ganzen Gruppe abgesprochen vorher daran. Die drei neuen Crúac-Rituale und das eine Thebanische Mirakel, machen es für Spieler trotzdem nicht lohnenswert. Auch wenn ich das Ritual 'Blume der Demeter' ziemlich stylisch finde. ^^
Es ist eine detailierte Einführung in bestimmte Hintergrundsaspekte... mehr nicht. Ausserdem hat sich mein Magen verkrampft als ich zum ersten mal den übersetzten Titel gesehen habe.
Wer ein wenig Geld ausgeben will soll sich nciht davon abhalten lassen. Als SL findet man jedenfalls Inspiration.
 
Ich finde das ganz praktisch, aber ein Hit ist es wirklich nicht. naja, ich denke, da sind wir uns alle einig:
Nicht der Knaller, aber okay.
 
Ich kann auch nur das gesagte wiederholen:
Für Anfänger im System und firschgebackene Storyteller ist das Buch echt gut, für alle anderen gestaltet es die Orden etwas aus, aber ansonsten findet sich NACH der Charakter- und Gruppenerstellung nur wenig verwertbares Material.

Gruß,
Ismael
 
Zurück
Oben Unten