Quellenangaben

Cheshire Cat

Cheshire Cat
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
224
Hi!

Ich habe gerade begonnen ein wenig im Wiki zu stöbern (und ergänzen) - konkret WoD2. Dabei ist mir aufgefallen, dass an manchen Stellen (z.B. Blutlinien) eine Quellenangabe gegeben wird, an anderen wieder nicht.

Ich würde dafür plädieren (und habe es bei den Disziplinen auch einmal realisiert) bei den Infos so möglich immer eine Quellenangabe INKLUSIVE Seitennummer zu geben. Dann kann man die Infos aus dem Wiki nämlich erstens besser verifizieren bzw. kann sich Details bei Interesse einfach heraussuchen.

Wie ist das die Vorgabe (sofern vorhanden)? Und wenn ja, wo soll die Info stehen und mit welchem Stil (ich habe jetzt mal "small" verwendet)? Und welche Infos der Quelle sollen dort stehen (Name, Publikationsnummer...)?

Mein derzeitiger Stil (Beispiel): Stil small
Quelle: [WW25102] Bloodlines:The Hidden (S.123)

Bei den bisherigen Artikeln habe ich es am Ende eingefügt, bei manchen (z.B. Coils) hätte ich es ev. mitten im Text (bei den einzelnen Coils) eingefügt.
 
AW: Quellenangaben

Kann nicht verkehrt sein. Was noch fehlt, sind aber Kategorien für die ganzen Mächte, damit man übersichtlicher darstellen kann, was zu Magus oder Werwolf oder was weiß ich gehört.
 
AW: Quellenangaben

Gerne!
Aber auch hier: Welche Katergorien wollt ihr jeweils vergeben? Hierarchisch? Oder immer der gesamte Zweig?

Also z.B. Vampire: The Requiem hat 4 Kategorien (World of Darkness2, Rollenspiele, Gothic Horror, Deutsche Rollenspiele). Welche Kategorien willst du dann bei den Mächten (ich nehme an das sind die Disciplines)?
World of Darkness2? Vampire: The Requiem? Rollenspiele? Discipline? ?(

Mein Vorschlag wäre:
Kategorie:Vampire: The Requiem Disziplin
Das wäre dann auch gleich wie im VtM-Bereich und man könnte es auf div. andere Artikel ausdehnen (z.B. Vampire: The Requiem Clan/Blutlinie/Bund...)
 
AW: Quellenangaben

Cheshire Cat schrieb:
Mein Vorschlag wäre:
Kategorie:Vampire: The Requiem Disziplin
Das wäre dann auch gleich wie im VtM-Bereich und man könnte es auf div. andere Artikel ausdehnen (z.B. Vampire: The Requiem Clan/Blutlinie/Bund...)
Ja, genau wie bei VtM.
 
AW: Quellenangaben

Keine eckigen Klammern, das führt zu Problemen mit dem Wiki-Code. Sonst hab' ich mal keine Bedenken.
 
AW: Quellenangaben

Ich hab's von einem existierenden Eintrag übernommen (Blutlinien) und dort klappt es. Aber ich weiss, was du meinst - lieber nix riskieren.

Also z.B. (in small):
Quelle: (WW12345) Bloodlines: The Hidden (S.123)

Akzeptiert?
 
AW: Quellenangaben

Dass da noch einigs fehlt bzw. nur bei manchem da sit liegt an meiner zur Zeit knapp bemessenen Zeit und ich noch nicht alle überarbeitet habe ;)

Und glaub mir, bei manchen Sachen ist es nicht unbedingt einfach für eine Blutlinie einen knappen charakterisierenden Satz zu verfassen.
 
AW: Quellenangaben

@Pierrot: Das mit der Zeit kenne ich nur zu gut (ich habe einen 15 Monate alten Sohn). :rolleyes:
Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich jetzt in alle bisherigen Einträge von Clan/Blutlinie/Disziplin die beschriebene Quellenangabe inkludiert und eine Kategorie eingefügt habe.
Bis jetzt traue ich mir ohnehin nur zu, eine Art Index zu erstellen (ich hab das alles in xls eh schon für mich gemacht). Einen Artikel mit "echtem" Text zu verfassen... tja, dazu fehlt mir im Moment noch der Mut. Bin halt eher ein Archivar... ;)

BTW, ist zwar ein wenig ot, aber wo hast die Nepheshim-Blutlinie her? Die ist mir irgendwie entgangen...
 
AW: Quellenangaben

Naja, bei mir rührt das vor allem aus der Uni her (es lebe der Bachelor *g*)

Ähm ja, die Nepheshim. Die sind so ein Sonderfall. Diese Blutlinie wird sammt ihrer Disziplin in Lancae Sanctum erwähnt, nur nie vollständig ausgestaltet.

Ok, schau ich mal ob ich mich am WE zu etwas arbeit zusammenraffen kann. Dann kann ich auch die schönen Bildchen zu einfügen ^^
 
Zurück
Oben Unten