Qualität der ED-Romane

AW: Qualität der ED-Romane

An die neueren Red-Brick-Romane bin ich bislang noch nicht herangekommen, daher kann ich nur die alten bewerten.
Meine Favoriten sind und bleiben Die Prophezeiung, Das Vergessene Kaer und Schleier des Wahnsinns.
Der Magische Ring hat mir noch ganz gut gefallen, hauptsächlich deshalb, weil verschiedene Szenen des Romans im Handbuch für Entdeckungsreisenden aus der Barsaive-Box in Form von Tagebucheinträgen verarbeitet wurden und ich es damals spannend fand, die Szenen wiederzuentdecken, die ich aus dem Handbuch kannte.
Die restlichen Bücher (Die Stimme der Mutter, Vergiftete Erinnerungen, Talisman, Narben und Kleine Schätze) fand ich in Ordnung, wenn auch nicht wirklich gut. Den einzigen Roman, den ich wirklich schlecht und langweilig finde, ist Die Geister, die man ruft. Den kann ich nicht empfehlen.
Und wie gesagt, die neueren Romane kenne ich nicht.
 
AW: Qualität der ED-Romane

Die Geister die man ruft, das war doch die Geschichte um den "Bockigen Ochsen" ? Wenn ja, ist es mein Favorit zusammen mit Das vergessenen Kaer.:)

Das viel gehypte Duo Narben & Kleine Schätze finde ich dagegen eher Mittelmaß.

Ingesamt muss ich sagen, wenn sie nicht grade was mit meiner Lieblingsfantasywelt zu tun hätten, würde ich die Romane insgesamt eher als Mittelmaß einstufen. Aber ich will hier niemandem die Dinger schlechtreden, wer Spass an der ED-Welt hat, sollte auf jeden Fall reinlesen.

Ich haben damals für das ganze Romanset einen netten dreistelligen Betrag bezahlt, und bereue es nicht, auch wenn die Geschichten manchmal eben ... naja ... so halt sind...:cool:
 
AW: Qualität der ED-Romane

Hi,

von den aktuellen, hat mir vorallem der 1. Roman ueber Cathay sehr gut gefallen (ich muss mir jetzt mal endlich den zweiten Teil holen)
Sonst nicht super gut, aber doch sehr nett um einen Einblick darueber zu bekommen wie Obsidianer sein koennten ist Liferock, bei den alten Romanen haben mir Talisman und Prophecy sehr gut gefallen, aber es ist schon ewig her, das ich die gelesen hab
 
AW: Qualität der ED-Romane

Die ersten 3 der "alten" Romane sind durchaus nett :)
 
AW: Qualität der ED-Romane

Hey,
wenn ich mich recht erinnere,
war Narben doch die süße Geisterbeschwörerin, welche Ihr Grimoire in Narbenform auf dem Körper trug oder?
Wenn dem so ist, fand ich das Buch ziemlich gut.

Allgemein war ich aber eher enttäuscht von den Büchern, ich hatte mir etwas mehr erhofft. Trotzdem schließe ich mich meinen vorrednern an: Wenn man ein Gefühl für die Welt entwickeln möchte, sind die Bücher durchaus empfehlenswert. Vor allem für Spielleiter können tolle Ideen gewonnen werden. Auch wird die funktionsweise von Magie ganz anschaulich dargestellt (ich erinnere an den Krieger, den - obwohl geistig tot - die Magie am Leben erhielt, weil er "konform" war)

Sollte die Literatur also in Konkurrenz zur großen fanatsy-Literatur gestellt werden, verliert sie klar. Möchte man sich als Spieler/Spielleiter von Earthdawn allerdings mehr in die Welt einfinden, gebe ich ein klares PLUS.

Grüße
M!NG
 
Zurück
Oben Unten