Quali für die DM in Osnabrück, 30.05.2010

BeardFan

Neuling
Registriert
3. März 2010
Beiträge
60
So, Malte vom Spieltraum hat ein bißchen hinter den Kulissen gewirkt. Auf dem Warhammer Spieltag am 30.05.2010 (siehe separater Thread http://www.blutschwerter.de/f694-wa...nvasion-spieltag-osnabrueck-30-05-2010-a.html ) findet ein offizielles Qualifikationsturnier für die deutsche Meisterschaft statt. Der Sieger des Turniers kann auf die Spiel nach Essen fahren und an der deutschen Meisterschaft teilnehmen.

Da das ganze jetzt etwas offizieller ist, gebe ich mal die Regeln für das Turnier vor.

Legale Karten: Coreset, Angriff auf Ulthuan, alle 6 Battlepacks des 1. Zyklus (also bis einschließlich Arkanes Feuer)
Deckbau: gemäß den Standardregeln - min. 50 Karten, max. 100 Karten, jede Karte höchstens 3x
Sprachen: alle erlaubt (auch Mischung), für exotischere Sachen wie Spanisch, Französisch etc. bitte für die Karten die offiziellen Texte der deutschen oder englischen Version bereithalten
Deckliste: jeder Teilnehmer gibt eine Deckliste mit der Beschreibung seines Decks ab. Nur dieses Deck darf während des Turniers gespielt werden, es dürfen keine Karten während des Turniers ausgetauscht werden
Proxies: sind nicht erlaubt, deshalb bitte benötigte Karten erwerben oder vorher ausleihen
Turnierformat: nach den offiziellen Turnierregeln von FFG: Best of 3 in 50 Minuten, kein Sideboard. Nach Ablauf der Zeit wird eine aktuell noch laufende Partie nicht gewertet. Es können sich also folgende Ergebnisse ergeben: 2:0, 2:1, 1:0, 1:1, 0:0. Sieg wird mit 3 Punkten bewertet, Untentschieden mit 1 Punkt.

Gespielt wird im Schweizer System 4-5 Runden, je nach Teilnehmeranzahl. Die beiden Besten spielen danach noch ein Finale aus. Der Sieger des Finales qualifiziert sich für die DM.

Ein Ligakit gibt es als Preis, aber wie ich das genau verteile steht noch nicht fest.

So, ich hoffe, das gibt genug Anreiz für einen kleinen Ausflug nach Osnabrück :mrgreen: Nochmal die Bitte, dass sich Interessierte hier im Forum oder per PN kurz bei mir melden, damit ich grob abschätzen kann, wer und wieviele kommen.

Bin gespannt, ob nur Orc/Skaven Rush Decks kommen, oder ob wir auch was anderes sehen werden. :shock:

Jürgen

EDIT:
Kleiner Nachtrag um Missverständnisse zu vermeiden:

Anfänger sind natürlich nach wie vor willkommen, und wenn genug interessierte Leute da sind, sollen die Einsteigerrunden mit nur den Starterdecks aus dem Coreset parallel stattfinden. Für die DM kann man sich so zwar nicht qualifizieren, aber das Spiel kennenlernen und Spaß haben sehrwohl
 
AW: Quali für die DM in Osnabrück, 30.05.2010

Proxies? Was ist das?
 
AW: Quali für die DM in Osnabrück, 30.05.2010

Proxies sind Kopien von Karten bzw. Karten die eine andere Karte repräsentieren sollen.

Beispiel: du willst ein Hochelfen Deck spielen, und benötigts dafür 3x "Repeater Bolt Thrower", hast aber die Karte nur 2x. Nun könntest du die Karte kopieren oder z.B. den "Reaper Bolt Thrower" der Dunkelelfen reintun mit der vorherigen Ansage, dass diese Karte in Wirklichkeit der Bolt Thrower der Hochelfen sein soll.

Das ist für "normales" Spiel unter Freunden ganz OK, da ja nicht jeder unbedingt alles 3x hat. Aber da das ganze ja ein "offizielles" Turnier wird, ist es nicht angebracht. Außerdem kann man ja auch Karten ausleihen, wenn man vorher Bescheid weiß.
 
AW: Quali für die DM in Osnabrück, 30.05.2010

Okay.

Wäre vielleicht auch das Zulassen von reinen Core-Sets eine Option? Ich schätze ja, dass einige Anfänger kommen werden.
 
AW: Quali für die DM in Osnabrück, 30.05.2010

Natürlich darfst du auch mit einem reinen Coreset-Deck an dem Turnier teilnehmen, wirst aber aller Voraussicht nach keine Chance haben.

Die Coreset-only Einstiegsrunden sollen, wenn genug Leute kommen, ja auch parallel weiter stattfinden, nur für die DM kannst du dich damit nicht qualifizieren.
 
AW: Quali für die DM in Osnabrück, 30.05.2010

Tja, nette Idee. Das hätte ich mir vielleicht mal angeschaut, da ich sowieso schon immer mal nen Abstecher nach Osnabrück machen wollte. Aber die Hamburger Spieletage sind leider wichtiger (und näher vor der Tür).

Gibt es eigentlich auch ein Quali Turnier auf der NordCon?
 
AW: Quali für die DM in Osnabrück, 30.05.2010

Auf der Nordcon wird es sehr wahrscheinlich Einführungsrunden geben, vielleicht auch ein Turnier. Ich hake da mal nach.

Das DM-Qualifikations-Turnier wird das Wochende davor auf den Hamburger Spieletagen stattfinden - dazu in Kürze noch mehr.
 
AW: Quali für die DM in Osnabrück, 30.05.2010

Also ein Invasion-Turnier wirds beim Nordcon nicht geben. Lediglich Einführungsrunden.
Wäre auch etwas unpassend, sowas gleich an 2 Wochenenden hintereinander zu machen. Leider liegen HST und Nordcon ja dichtauf.
Außerdem wird noch "Chaos in der alten Welt" und Descent angeboten.
 
Zurück
Oben Unten