Purview-Weitergabe

RyueOkami

Wiedergänger
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
380
Hallo
So dann noch eine Frage^^. Diesmal bezüglich Purviews.
Im Hero's steht, daß ein anderer Gott als der dem man angehört einem auch weitere Purviews zur
Verfügung stellen kann.

Meine Frage wäre jetzt:
Ist dies auch zwischen PC's möglich?


Sprich wenn PC-1 ein Gott wird, kann er dann PC-2 (Hero / Demigod / God)
eine / mehrere seiner Purviews (welche PC-2 noch nicht hat) zur Verfügung stellen?
 
AW: Purview-Weitergabe

Soweit ich mich erinnere beziehst du dich auf die Erklärung warum ein Hero-SC auch Purviews haben kann die sein "Daddy/seine Mam" nicht haben, richtig?

In dem Fall ist die Antwort recht einfach: wenn der SC-God in der Lage ist ein Purview an seine Scions zu vererben (eg Avatarform in dem Purview erreicht hat) kann er es auch an einen anderen SC HERO weitergeben (aus welchen Gründen auch immer, sei es Power oder ein Gefallen den er dem "echten" Elternteil schuldet). Er könnte ihn allerdings auch einfach adoptieren.......:rolleyes:
 
AW: Purview-Weitergabe

Ja ich bezog mich auf den Absatz!
Und wie sieht es aus wenn der "Empfänger" selbst ein Gott ist? (oder Halbgott?))
würde das dann theoretisch auch funken? (exkl. Adoption^^)
 
AW: Purview-Weitergabe

Ich hab ins God noch nie reingeschaut (wir spielen momentan nur auf Hero-Level und ich hab die Bücher nicht.), aber ist ein Gott wenn er denn eine Power unbedingt haben will wirklich darauf angewiesen, das ihm die jemand verleiht?
 
AW: Purview-Weitergabe

Soweit ich den Abschnitt bei der Charaktererstellung in Scion:Hero verstanden habe, ist er wenn er boons aus einem purview lernen will / haben will, aber das Purview nicht zu seinem gott gehört, schon auf eine andere Gottheit angewiesen. (sprich, er hat evtl. ein Relikt welches Einsatz des Purviews erlaubt, aber er hat nicht
die nötigen Fähigkeiten um ohne fremde Hilfe Boons des Purviews lernen zu können / dürfen)
 
AW: Purview-Weitergabe

Nein. Man kann ja bei SCION coolerweise spielen was man selbst spielen möchte und nicht der Autor. :D
Natürlich braucht man ein relic zum channeln. Aber die Boons sind einfach nur etwas teurer.
Falls du ein Zitat brauchst:
SCION:HERO p.99, linke spalte, zweiter Absatz
"Boons are supernatural powers granted to Scions by their divine parents. Most come from the Purviews for which those Gods are best known, but none are off limits.


Ausserdem kann man sie ja auch am Ende mit Freebiepoints kaufen.^^
 
AW: Purview-Weitergabe

Wie Dok schon schrieb, das schlimmste was dir passieren kann ist dat der SL dir einen Strich durch die Rechnung macht(Da ich nur liebe SL kenne ;), liegt sowas aber nur dran, dass der Char sonst uz stark wäre ;)).

Die Erklärung wie dein Char dazu kommt ein Purview, dass nicht seinem Gott zugehörig ist, ist also nur Background, den du dir aus den Finger saugen kannst ^^
 
AW: Purview-Weitergabe

Bei Scion kann ein Charakter gar nicht zu stark sein.^^

Das einzige was mir mal untergekommen ist ist jemand gewesen der sich ein relic gebaut hat das dodge DV ignoriert. Ich hab das erstmal zugelassen und dann gemerkt dass es ein potentieller gamebreaker ist. :D
Aber wegen irgendwelcher Boons wird wohl kaum einer zu stark.^^
 
AW: Purview-Weitergabe

Also ich hab bis jetzt auch eher die Erfahrung gemacht, dass Charaktere wegen irgendwelcher Relikte zu stark wurden als wegen Boons.

Aber um ein altes Sprichwort umzumützen ^^
Es ist unmöglich etwas Munchkinsicher zu machen, weil Munchkins so genial sind :D

Ich sehe allerdings schon die Gefahr das Charaktere zu stark werden.
Nicht im Verhältnis zu den Antagonisten, hier muß eh jeder SL wissen wie hart er es seinen Spielern machen kann/will. Allerdings hatte ich den (selbstverschuldeten Fall) dass ein Charakter, durch ein Relikt so stark im Verhältnis zu den anderen Charakteren wurde, dass er jeden Kampf dominierte.
Da er nicht der einzige Charakter war, der primär auf Offensive Verhandlungen ausgelegt war, wurde dieses für die anderen etwas frustrierend.

Daher werde ich mir Relics auch sehr genau ansehen und auch erstmal nur unter vorbehalt annehmen, denn nicht jeder Effekt ist sofort zu sehen. Die Ausrüstung von besagten Charakter kam mir vor dem Spiel auch nicht zu stark vor ;)
 
AW: Purview-Weitergabe

Was habt ihr immer alle für Spieler dass sie sich gegenseitig die Show stehlen können? *rätsel*

Ich frage meine vorher was sie von Charakter und Kampagne erwarten, was sie z.B. für coole Situationen gerne spielen wollen und das bekommen sie dann auch. Da fühlt sich keiner benachteiligt. Dieses Powerbalancing innerhalb der Gruppe ist doch ein Relikt aus D&D bzw. DSA - Zeiten.
 
AW: Purview-Weitergabe

Frag das meine Spieler, soll ich dir ein paar Telnummern geben? ;)

Grundlegend geb ich dir Recht. Wenn sich aber nun ein Spieler beschwert oder sich eindeutig unwohl fühlt, weil ein Charakter mit ähnlichen Konzept, so viel besser ist, dann sehe ich schon Handlungsbedarf.
Zumindestens einen guten Grund, der Sache auf den Grund zugehen.

Das Spielen soll ja allen Spaß machen, auch den Schwanzvergleichern :D
 
AW: Purview-Weitergabe

Lass es doch vielleicht mal drauf ankommen. :D
Vielleicht funktioniert es ja wirklich ohne bitching. ;D
 
AW: Purview-Weitergabe

Müssen wir jetzt wirklich die alte Schublade aufmachen?

Das ist irgendwie die Situation die nach nem Duden - RPG schreit :-/
Wäre ja nicht so, dass es gefühlte 300 Definitionen allein dafür geben dürfte was Power Gaming ist, zumindestens wenn der Ansatz der Definition über 3 Worte hinaus gehen soll
 
AW: Purview-Weitergabe

Du hast zuerst das böse M-Wort gesagt. :D

Nein aber ich würd sagen das Thema ist auch durch oder?
 
AW: Purview-Weitergabe

Munchkins missachten die Regeln, Powegamer nutzen sie zu ihren Gunsten. Munchkins sind generell unangenehm während Powergamer durchaus ihre Nutzen haben.
 
AW: Purview-Weitergabe

So aber maal kurz zurück zum urpsürnglichen Thema. Bzgl. jeder kann sowieso jede purview lernen (ohne probs
und ohne Hilfe von Göttern...man braucht nur birthrights): Kapier ich dann den seitentext "purviews not their own" auf hero seite 139 nicht? oder steh ich jetzt vollkommen auf der Leitung?^^
 
AW: Purview-Weitergabe

Das stimmt nicht so ganz...

Auf der Regelebene kannst du lernen was du willst.
Aus Sicht des Rollenspiels bekommst du aber nur das was dir die entsprechenden Götter zugestehen.
Das GRW spricht aber offen davon, dass es keine Limitierung geben soll, sprich nimm was du willst aber denke dir aus warum der entsprechende Gott es dir zugesteht.

Sprich Rollenspiel ;)
 
AW: Purview-Weitergabe

genau das wollte ich die ganze Zeit wissen ;)

Sprich: wenn ein PC gott einem anderen PC gott / halfgod / hero ein purview zugesteht, dann kann
dieser es lernen^^ (wenn ersterer gott es seinem eigenen nachwuchs vererben könnte).
und zwar aus regel+rp technischer sicht

tnx^^
 
Zurück
Oben Unten