Puplic Viewing auf Cons

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Terminlich sollte man aufpassen, daß es zu keinen Überschneidungen mit größeren Events kommt. An einem Wochenende eine Con zu veranstalten, wenn Fußball-EM/WM ist und Deutschland spielt am Samstag, sollte man sich wundern, wenn die Besucherzahl eher zu wünschen übrig läßt. Möglicherweise kann man hier durch das Bereitstellen von TV/Beamer/Leinwand ein wenig Abhilfe schaffen, aber das verursacht ja auch wieder Kosten (von rechtlichen Problemen ganz abgesehen).

Wie sieht es den rechtlich aus, auf einer öffentlichen Veranstaltung wie z.b. einer Con mal eben einen Fernseh aufzustellen und ein Fussballspiel anzuschauen?
 
In Deutschland darf man an öffentlichen Orten (z.B. Kneipen) nicht ohne GEMA-Lizenz geschützte Ereignisse zeigen. Das gilt z.B. für die Fußballspiele anläßlich einer EM oder WM.

Ob das Übertragen eines Fußballspiels auf einer Con mit oder ohne "Veranstaltungscharakter" nach GEMA-Definition einzuordnen ist, ist dann eher für die Kosten entscheidend.
 
Zurück
Oben Unten