Hardware & Technik PSN gehacked

D

Deleted member 317

Guest
Wie ihr ja sicherlich alle mitbekommen habt, die ihr eine PS3 besitzt, ist das PSN seit Tagen nicht erreichbar. Und wie ihr ja sicherlich ebenfalls alle wisst (wissen solltet!) handelte es sich um einen Hacking Angriff, bei dem laut Sony auch Benutzerdaten betroffen sind. Alle persönlichen Daten sämtlicher PSN User Accounts (stolze 75 Millionen an der Zahl) sind in die Hände der Hacker geraten.

Sony hat folgende FAQ zusammengestellt:

Offizielle PlayStation-Website: Hilfe und Support

Wie ihr seht weiß man nicht, ob auch Kreditkarten Daten betroffen sind. Gamesaktuell schreibt folgendes dazu:

Playstation Network: Diese Dinge müsst ihr nach dem Datenklau beachten - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Doofe Situation, aber ich persönlich finde ja noch kein unbedingter Grund zur Panik.

Ändert eure LogIn Emailadresse im PSN samt Passwort, sobald dieser wieder online ist. Ändert dieses Passwort auf jeden Fall überall wo ihr es sonst noch benutzt (ebay, amazon, email-provider...) und dann ist auch erstmal wieder gut. Bezüglich meiner Kreditkarte hab ich erstmal meine Bank angeschrieben und gefragt was die davon halten. Direkt sperren halte ich persönlich für übertrieben ... immerhin müssten 75 Millionen Account Daten auch ersteinmal gesichtet werden ... zumal nicht mal klar ist ob die KK Daten betroffen sind oder nicht.
Keine schöne Sache ... aber ich dachte ich informier auch mal die, die bisher noch nichts gehört oder gelesen haben (obwohls schon in den Tagesthemen und auch bei Spiegel Online zu lesen ist - überall eigentlich)
 
AW: PSN gehacked

Bin ich froh das ich im PSN nur eine PrePaid Kreditkarte hinterlegt habe.
 
AW: PSN gehacked

Najaaaaaaa...zum einen ist nach wie vor nicht sicher, ob da wirklich die KK Daten gemopst wurden. Bisher sind sich die banken jedenfalls relativ einig: Sperren der KK wäre noch verfrüht und im Falle des Missbrauchs wird man selbst nicht haftbar gemacht. So auch die Aussage der LBB, die ich direkt angeschrieben habe (Amazon Kreditkarte). Kam auch recht zügig die Antwort. Man sollte halt vermehrt seine Abrechnungen überprüfen. Aber ganz ehrlich: Das sollte man generell wenn man ne KK hat und auch im Internet shoppen geht.
Die Sache ist: Selbst wenn die Täter im Besitz der KK Daten wären, so müssten sie diese erst entschlüsseln. Laut Sony waren diese nochmal separat verschlüsselt. Anders als die Rohdaten (Geburtsdatum, Name, Adresse, Passwort!) - die waren in Reinform auf dem Server gelagert. Find ich persönlich ja eher ein Unding.

Ich find witzig, dass natürlich bereits mindestens 10 Leute im offiziellen Forum von einem KK Betrug betroffen sein wollen und beim darstellen der Situation beweisen, dass sie überhaupt nicht zu wissen scheinen wie ihre Kreditkarte überhaupt funktioniert. *shrugs*
Ich find derzeit muss man jedenfalls noch keine wirklich Panik haben.
 
AW: PSN gehacked

Ich find witzig, dass natürlich bereits mindestens 10 Leute im offiziellen Forum von einem KK Betrug betroffen sein wollen und beim darstellen der Situation beweisen, dass sie überhaupt nicht zu wissen scheinen wie ihre Kreditkarte überhaupt funktioniert. *shrugs*

Es ist auch noch die ersten 30 mal witzig, wie dreist Menschen sein können. Aber wenn man mal im Support Bereich tätig war und nur mit solchen Holzköpfen zu tun hatte, dann erkennt man, dass Witzichkait doch bestimmte Grenzen kennt. :p
 
AW: PSN gehacked

Vorhin gelesen: Laut Sony waren die KK Daten encodiert.
 
AW: PSN gehacked

Das Netzwerk ist nun schon ziemlich lange off, wird wohl nichts mit schnellem Daten ändern. Zumindest ist es bei SOE, Playstation habe ich keine ^^

Mich würde ja wirklich interessieren was für eine Datenmenge das ganze schlussendlich wirklich ist. SOE hat viele Titeln auf der Facebookplattform und wenn man da mitmachen will muss man ja immer ein "ja ihr könnt meine Daten haben" bestätigen.. da ist sicher noch einmal ein ordentliches Haufen an Infos zusammen gekommen
 
AW: PSN gehacked

Sat1 hat aber Mitte der Woche posaunt, wer klug ist, hätte bereits sein Passwort geändert und wer wirklich klug ist, spiele mittlerweile bei der Konkurrenz.

Man sollte einfach keinen uninformierten XBoX User Beiträge für's Frühstücksfernsehen schreiben lassen. :D
 
AW: PSN gehacked

Eieiei .... Passwort ändern wenns PSN down ist und man nicht an die Einstellungen rankommt. *facepalm*
 
AW: PSN gehacked

Vorhin gelesen: Laut Sony waren die KK Daten encodiert.
Was ziemlich interessant ist, wenn die Datenbank selbst kodiert war, kann sie ganz normal per SQL abgeholt werden, würde also nur vor einem physikalischen Kopieren schützen.
Wenn die Datensätze verschlüsselt sind, dann ist das auch ein Witz, weil man ja vermutlich von mindestens einem Datensatz weiß wie er entschlüsselt auszusehen hat. Den Schlüssel zu ermitteln ist dann nur noch ein sehr kleines Problem. Und ich bin überzeugt das die Hacker alles haben. Es erinnert ein bisschen an "HBGary Federal", ich gehe davon aus das es Angreifer ähnlicher Befähigung waren.

Auch würde ich die "You should have expected us!" Geschichte nicht als Ablenkungsmanöver sehen sondern als ein ernst gemeintes Parteiergreifen für George Hotz. Egal wie sehr andere Anons sich da nicht beteiligt sehen mögen...jeder ist Anonymous...und so wie es aussieht wird es ja vor allem Sony schaden, es ist da ja voll in der Verantwortung. Der einzelne Kunde ist ja kaum betroffen. Und es ist auch ein schöner Anreiz für Kunden zu wechseln oder eben für Sony seine Ethischen Grundsätze noch mal zu überprüfen.

Alles in allem. Applause!
 
AW: PSN gehacked

Soeben habe ich das Update 3.61 heruntergeladen und installiert. Das ist wohl jenes, dass einem aufzwingt auf jeden Fall sein Passwort zu ändern, sobald das PSN wieder läuft. Was es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht tut. Wenn ihr das Teil haben wollt tut es am besten so schnell wie möglich, bevor es dann morgen alle machen und das den ganzen Tag dauert, weil die Server durch knapp 70 Millionen User leicht überlastet sind ;)
Ist immerhin ein Zwangsupdate - es folgt die offizielle Meldung:

Wichtige Sony Männer und Frauen schrieb:
Wir haben an einem neuen PS3-System Software Update gearbeitet, durch welches alle PSN-Nutzer ihre Passwörter verändern müssen sobald das PlayStation Network wiederhergestellt ist. Das Update (v3.61) ist verpflichtend und ab sofort verfügbar. Das Passwort kann über die PS3 oder über einen Web-Browser auf der Seite https://store.playstation.com/login.gvm geändert werden.

Wenn eine PlayStation 3 benutzt wird, kann das Passwort als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme nur auf der eigenen PS3 (oder auf einer PS3, auf der der PSN-Account aktiviert wurde) geändert werden. Wenn mit einem Account nie irgendein Inhalt heruntergeladen wurde, wird eine Email an die registrierte Sign-In ID (Email-Adresse) geschickt, mit man sich zum ersten Mal im PSN angemeldet hat. Diese Email enthält einen Link über den man sein Passwort ändern kann. Sobald das Passwort geändert wurde, kann man sich mit dem neuen Passwort wieder beim PlayStation Network einloggen.

PlayStation Portable Besitzer können ihr Passwort über die obige Webseite verändern.

Wir empfehlen dringend, dass alle PSN-Nutzer, die sich im Besitz einer PS3 befinden, ihr System aktualisieren um vorbereitet zu sein wenn das PlayStation Network wieder online ist. Die Veröffentlichung dieses Updates ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, das PlayStation Network deutlich sicherer zu machen. Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung und Geduld.
 
AW: PSN gehacked

Ich versteh in dem Zusammenhang das Wort "gehacked" nicht. Die LogIn Email Adressen, Passwörter und Geburtsdaten wurden in Form einer Sicherheitsfrage entwendet. Das ist doch im Grunde nur Trial & Error oder nicht? User hat Passwort nach Hack geändert (durch Zwangsupdate), aber durch die Passwort Recovery kann man es wieder ändern, weil die Sicherheitsfrage mit dem Geburtsdatum beantwortet werden kann. Inwiefern ist das ein Exploit oder Hack?
 
AW: PSN gehacked

Ich versteh in dem Zusammenhang das Wort "gehacked" nicht. Die LogIn Email Adressen, Passwörter und Geburtsdaten wurden in Form einer Sicherheitsfrage entwendet. Das ist doch im Grunde nur Trial & Error oder nicht? User hat Passwort nach Hack geändert (durch Zwangsupdate), aber durch die Passwort Recovery kann man es wieder ändern, weil die Sicherheitsfrage mit dem Geburtsdatum beantwortet werden kann. Inwiefern ist das ein Exploit oder Hack?
Nun, bei Facebook Accounts nennt man sowas auch Hack (Forgot my pasword Hack).
Mal im ernst Sony ist ein peinlicher Verein. Teil der ersten beiden Hacks PSN und Qriocty war eine XLS-excel-datei mit Namen und Passwörtern von Admins ein anderer teil war ein Login Skript in Perl in dem der Admin Account unverschlüsselt hinterlegt war.....beide Dateien konnte man noch Wochen nach dem Angriff via Google-Query finden.

Vertraut Sony eure Daten an.
 
AW: PSN gehacked

Sony hat sich quasi selbst gehackt indem sie eine Hintertür eingebaut haben die mit genau den Informationen die im ersten Einbruch gestohlen wurden benutzt werden kann...
 
AW: PSN gehacked

Wie ihr ja jetzt alle mitbekommen habt ist das Welcome Back Paket nebst PSN wieder online. Die schlechte Nachricht ist, dass deutsche PSN Accounts nicht inFamous und auch nicht Dead Nation kriegen (letzteres ist RICHTIG schade), dafür aber SuperStardust (ohne Addon ?!?!?! was für eine Design Entscheidung, vor allem als Ersatz für inFamous) und Hustle King (ja, Billiard und Zombie Schnetzeln sind ja auch SO ähnlich). Die positive Nachricht ist: Ausländische Accounts schon. ;)
 
AW: PSN gehacked

Wie gut das ich keinen US Account habe.

Downloads laufen.

Und PSP Spiele gibts auch. Und 30 Tage plus. Auch nett.
 
AW: PSN gehacked

Wobei ich den Sinn von Plus nicht wirklich sehe .... die meisten Zocks darf man nur während der Laufzeit nutzen (blöd bei 30 Tagen) ... und selbst dann sind sie eher meh. Gut, im US Store gibts ne größere Anzahl von Full Game Trials ... blöd nur, dass man für eine Stunde spielen dann mal eben 6-12 GB an Daten runterladen muss. Das dauert ewig für kaum Spielzeit. Aber wie war das mit geschenkten Gäulen? :)
 
AW: PSN gehacked

Die meisten Mini's und erst recht die PSOne kann man spielen bis der Arzt kommt. Und für zwischendurch auf der PSP sind die voll ausreichend. Auf der PS3 zock ich die Minis auch auch nicht, da geht das mal gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten