Hardware & Technik PS3 Reparatur

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Deleted member 317

Guest
Aloa,

ich mein nicht, dass mich das jetzt belangen würde - meine PS3 läuft wie am Schnürchen, aber man denkt halt an die Zukunft und die heißt in diesem Fall: TVS.

Wie kann das angehen, dass jede (!) Reparatur nach Ablauf der Garantiezeit (Gewährleistung - son Rotz - wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Da kriegt man doch eh nix ersetzt) insgesamt 230€ kostet? So per se. Meine Güte da geb ich das kaputte Teil ja lieber meiner Freundin in die Hand und bitte sie vorher ihre Hände mit Öl einzucremen. Dann wirds wenigstens n Versicherungsfall .... nein, tu ich nicht - aber so ganz nachhalten kann ichs wirklich nicht warum das so teuer sein muss.
Für den Preis krieg ich ne nackte X-Box und ein Spiel oder Controller dazu.

Oder gibts irgendeine tolle Argumentation mit der man aus der Gewährleistung auch noch was rausholen kann als nur ein müdes lächeln?
 
AW: PS3 Reparatur

Naja, bis die jetzigen PS3s keine Garantie mehr haben UND kaputt gehen, sind die Preise vermutlich eh schon soweit gefallen, dass man sich eher gleich ne neue holt...
Ich hab zwar ein paar vereinzelte Horrorgeschichten gehört, von wegen dass die PS3 sich mit Staub vollsaugt und krepiert und Sony dann sich weigert das als Garantiefall zu behandeln, aber von den beiden richtigen Konsolen ist der Foreman-Grill wohl eher nicht diejenige, um die man sich wegen versagender, verreckender Hardware sorgen machen muss...
 
AW: PS3 Reparatur

Hey! Die PS3 soll bloß weiterlaufen, wäre ja nicht auszudenken wenn die das der 360 nachmachen würde ;)

Aber 230 € ist schon happig.

@Gewährleistung: Nur im ersten halben Jahr, da müssten die dir nachweisen dass DU den Schaden verursacht hast. Und so ein Sachverständiger ist wohl teurer als ne neue Konsole samt Lieferung. Danach... tja. Ich kenn mich da nicht so aus aber wie Kundenfreundlich ist Sony eigentlich im Moment?
 
AW: PS3 Reparatur

Das ist Sony. Sony lässt keine Reparaturen im Einzelhandel zu.
Defekte Geräte von Sony müssen eingeschickt werden, immer.

Deswegen ist die PS3 das einzige Sony-Gerät das bei mir Einzug hält. Ich habe das Problem vorher schon mehrmals gehabt in langen Abständen.

Sony tut nichts für die Kunden.
 
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Oh, dann sind wir immernoch auf dem Stand des DRM-Debakels?

Wow... da sticht Microsoft ja geradezu positiv hervor... und das in einem Satz! Unglaublich :D
 
AW: PS3 Reparatur

@Gewährleistung: Nur im ersten halben Jahr, da müssten die dir nachweisen dass DU den Schaden verursacht hast. Und so ein Sachverständiger ist wohl teurer als ne neue Konsole samt Lieferung. Danach... tja. Ich kenn mich da nicht so aus aber wie Kundenfreundlich ist Sony eigentlich im Moment?

Das wäre dann Garantie - das danach ist Gewährleistung, dass du denen beweisen muss, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, für den du nichts kannst.
Ist aber blöd, wenn eigentlich immer und überall drauf steht zwei Jahre Garantie und dann erst im Kleingedruckten von Gewährleistung die Rede ist, die im übrigen kaum einer kennt, solange er noch nichts damit zu tun hatte.
 
AW: PS3 Reparatur

Das ist Sony. Sony lässt keine Reparaturen im Einzelhandel zu.
Defekte Geräte von Sony müssen eingeschickt werden, immer.

Das stimmt ja so nicht. Es gibt genügend Shops im Netz (in BRD sitzend), die beispielsweise die PS1 und PS2 (beide von Sony) wieder flott machen, wenn sie hinüber ist. Solche Shops mögen Sony ein Dorn im Auge sein - dagegen tun können sie aber wenig glaub ich.
 
AW: PS3 Reparatur

Es geht wohl eher darum, dass bei Sony es innerhalb der Garantie nichts kostet. In anderen Shops aber schon, wenn sie nicht doch mit Sony verknüpft sind.
 
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FFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCCCCCCCCCCCCCCKKKKKKKKKK

Gerade eben - so vor 2 Stunden, seitdem forste ich wie wild im Internet - ist auch bei mir der klassische: Laufwerk erkennt keine Medien mehr - Fehler aufgetreten!

Juhu *kotz*

Folgendes hab ich im Netz rausgekriegt:

1. Man hat 1 Jahr Garantie seitens Sony (welche freiwillig ist und nicht (!) gesetzlich verankert).
2. Man hat 2 Jahre Gewährleistung seitens des Verkäufers (wobei sich nach den ersten 6 Monaten die Beweislast an den Käufer richtet)
3. Der Laufwerksfehler gehört nach ca. 1 Jahr (+/- 4 Monate) zu einem notwendigen Übel der PS3.

So meine Taktik:

Ich geh morgen zu Saturn (ausgerechnet da ... die stellen sich laut Netz sehr schlimm an) und schildere meinen Fall, denn: Meine PS3 hat jetzt 14 Monate auf dem Buckel, hat wie gesagt den Laufwerksschaden und ansonsten keinen Kratzer.

Theoretisch (natürlich wird das nicht klappen) hätte ich Anrecht auf Reparatur (und zwar kostenlos), weil Gewährleistung. Ich kann zwar nicht beweisen, dass der Schaden von Anfang an da war, aber:

Der Fehler ist ein allgemein bekanntes Problem und von selbst ohne beschädigen des Garantiesiegels kaum zu erreichen. Mit anderen Worten: Wenn ich denen mitteile, dass ich mit dem Gerät nichts anderes gemacht habe als zu spielen und Videos zu gucken könnte ich tatsächlich was reißen.

Ich hab jetzt schon Lust mich mit Horden von Azubis, Laien-Rechtsverdrehern und Filialleitern rumzuärgern! *nerv*

Ich werd euch mal auf dem Laufenden halten wie es ausgegangen ist.

Witziges Detail:
Keine 2 Tage ist es her, da habe ich das Update auf 2,60 gemacht. Und wie immer nach einem Update tendieren gerade DANN die Laufwerke in die Fritten zu gehen. Was man auch gerade im Nord-Amerikanischen Forum immer wieder gut lesen kann ("Update x.xx broke my PS3!" oder sowas ... JEDESMAL!) - kann das Zufall sein?

Naja, jetzt muss ich erstmal meine neue Festplatte rausholen und die alte einsetzen - ich will ja nicht, dass meine 500GB Platte bei TVS landet oder wer weiß wo sonst noch.

[edit]

Oh ... noch etwas ... Hab gerade herausgefunden, dass mir beim Austausch der Konsole (egal ob jetzt durch Saturn direkt oder durch TVS) erstmal direkt einige Spielstände flöten gehen, sowie die erspielten Trophies. Die Alternative: Ich schick das Teil in eine unabhängige Werkstatt oder so und zahl mal eben 99€. Ich geh jetzt weinen ...
 
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Wenn du ne andere Platte eingebaut hast, dürfte die Garantie meiner Meinung eh futsch sein.
 
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Dann sicher doch die Spielstände auf einen USB-Stick. Dafür gibts die Funktion doch.
 
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@Skar

Nein, ist ein offiziell vorgesehenes Feature. Du darfst Festplatten wechseln wie du lustig bist, ohne dass du die Garantie verletzt. Ist ja auch extra in der Anleitung beschrieben wie es geht und mit einem System für doofe Versehen.

@Hoffi

Es gibt einige Spiele (darunter GTA IV, Fallout 3, angeblich auch Soul Calibur IV, aber auf jeden Fall Need for Speed) deren Spielstände laut diversen Usern auf exakt eine Konsole zugeschnitten sind. Fallout 3 lässt sich zwar auf einer anderen Konsole laden, aber dann nicht mehr speichern. NfS lässt es gar nicht erst zu den Spielstand extern zu sichern (aus lizenzrechtlichen Gründen laut EA) und GTA IV lässt sich woanders nicht reinladen. Die Spielstände sind angeblich Konsolengebunden - und das ist ein Risiko was ich nur ungern eingehen wollen würde. Auch soll es Probleme gegeben haben Trophys auf einer anderen Konsole zum laufen zu kriegen. Die offiziellen Foren sind voll mit solchen Meldungen.

Ich glaub ich lass sie reparieren - vielleicht ist Saturn ja so nett und bezahlt mir die Rechnung ... kommt die ja auch billiger ... ja, ich weiß - ich träum weiter.
 
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Das Trophy-Problem kenn ich nur ändern des Passwortes usw., die sind ja an das PSN gebunden.
 
AW: PS3 Reparatur

Wie dem auch sei:

Ich also heute zu "Wir hassen teuer" und erzählte von meinem Leid. Erste Reaktion: "Die Garantie ist abgelaufen!" - "Ach," sag ich," ist mir klar, aber ich hab zwei Jahre Gewährleistung." - "Ja, da liegt die Beweislast ja bei Ihnen und was Sony angeht sind die da sehr pingelig - sie könnens ja versuchen und unten (also in der Garantieannahme) abgeben!" - "Ähm, Sony ist aber gar nicht dafür zuständig, die Gewährleistung läuft über euch." - "Ja, wir würdens ja auch nur zu Sony schicken und die Rechnung würden wahrscheinlich Sie kriegen!"

.... Fazit:

1. Sony baut scheiße, indem sie keinen vernünftigen Reparaturservice anbieten, sondern eben nur TVS, bei dem es heißt: Ganz oder gar nicht - in mehrerlei Instanz. Denn zum einen muss man gar nichts bezahlen oder per se 230€ und zum anderen kriegt man immer eine Austauschkonsole und nichts repariert.

2. Saturn wälzt die Gewährleistung auf Sony ab, was sie zwar nicht dürfen, worüber aber Gerichte entscheiden müssten und selbst wenn: Meine Konsole landet auf jeden Fall bei TVS und nicht bei einem Reparaturfachmann.

--> Entweder ich hau richtig auf den Tisch und fahr Rechtsgeschütze auf und bekomme vielleicht sogar Recht (was erstmal mit Kosten verbunden ist, weil ich keine Rechtsschutzversicherung habe), aber dann dauert das ganze minigens mehrere Wochen - in denen ich nicht zocken kann oder sonstwas damit machen.

oder

2. Ich füge mich und lass das Ding anderweitig reparieren für den Betrag von ca 100€.

*seufz*

Die Playstation ist jetzt 2 Jahre auf dem Markt: Wieso gibts noch keine Gerichtsurteile, die einem Kunden in genau so einem Fall Recht geben oder zumindest schlagkräftige Argumente an die Hand. Wieso gibt es so einen Scheiß wie Gewährleistung, bei der der Kunde de facto keine Rechte hat? Klaro: Ich kann behaupten dass das Dingen normal benutzt wurde und der Schaden also nur Laufwerksintern entstanden sein kann. Ob "die" das anerkennen ist dann wieder die andere Frage.

Summasumarum: Scheiße ist das - und zwar ganz große! Ich hoffe für euch, dass euer Gerät heil bleibt.
 
AW: PS3 Reparatur

Wie dem auch sei:

Ich also heute zu "Wir hassen teuer" und erzählte von meinem Leid. Erste Reaktion: "Die Garantie ist abgelaufen!" - "Ach," sag ich," ist mir klar, aber ich hab zwei Jahre Gewährleistung." - "Ja, da liegt die Beweislast ja bei Ihnen und was Sony angeht sind die da sehr pingelig - sie könnens ja versuchen und unten (also in der Garantieannahme) abgeben!" - "Ähm, Sony ist aber gar nicht dafür zuständig, die Gewährleistung läuft über euch." - "Ja, wir würdens ja auch nur zu Sony schicken und die Rechnung würden wahrscheinlich Sie kriegen!"

.... Fazit:

1. Sony baut scheiße, indem sie keinen vernünftigen Reparaturservice anbieten, sondern eben nur TVS, bei dem es heißt: Ganz oder gar nicht - in mehrerlei Instanz. Denn zum einen muss man gar nichts bezahlen oder per se 230€ und zum anderen kriegt man immer eine Austauschkonsole und nichts repariert.

2. Saturn wälzt die Gewährleistung auf Sony ab, was sie zwar nicht dürfen, worüber aber Gerichte entscheiden müssten und selbst wenn: Meine Konsole landet auf jeden Fall bei TVS und nicht bei einem Reparaturfachmann.

--> Entweder ich hau richtig auf den Tisch und fahr Rechtsgeschütze auf und bekomme vielleicht sogar Recht (was erstmal mit Kosten verbunden ist, weil ich keine Rechtsschutzversicherung habe), aber dann dauert das ganze minigens mehrere Wochen - in denen ich nicht zocken kann oder sonstwas damit machen.

oder

2. Ich füge mich und lass das Ding anderweitig reparieren für den Betrag von ca 100€.

*seufz*

Die Playstation ist jetzt 2 Jahre auf dem Markt: Wieso gibts noch keine Gerichtsurteile, die einem Kunden in genau so einem Fall Recht geben oder zumindest schlagkräftige Argumente an die Hand. Wieso gibt es so einen Scheiß wie Gewährleistung, bei der der Kunde de facto keine Rechte hat? Klaro: Ich kann behaupten dass das Dingen normal benutzt wurde und der Schaden also nur Laufwerksintern entstanden sein kann. Ob "die" das anerkennen ist dann wieder die andere Frage.

Summasumarum: Scheiße ist das - und zwar ganz große! Ich hoffe für euch, dass euer Gerät heil bleibt.

Verbraucherzentrale oder ein Brief an Sony Deutschland? Wäre doch mal eine Idee.
Wenn es nämlich ein Problem ist das Serienimmanent ist, dann kann sich Sony aus der Verantwortung nicht stehlen, zumindest rein rechtlich nicht. Und wenn man mehrere Leidtragende findet dann sollte das heute kein grosses Problem mehr sein. Und sei es man verklagt sie in den USA...
 
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Es müssen sich viele gleichgesinnte zusammentun. Evtl. über eines der großen PS3 Foren.
 
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Ja, kann man alles machen. Aber ich will meine Konsole und zwar fix. Ich fahr morgen los und bekomm sie direkt vor Ort repariert. Auf Rechtsstreit hab ich jetzt keine Lust. Die Foren sind voll von diesem Fehler - und einige haben sich ja sowohl mit Sony, als auch mit dem Laden wo sie gekauft haben (zumeist den großen Ketten) gestritten. Richtig vor Gericht ist wohl noch keiner gezogen, deswegen gibts bisher auch noch kein offizielles Gutachten. Der Shop wo ich das reparieren lassen sagt, dass das grundsätzlich nach dem Firmware Update passiert, dass die Laufwerke auf der Strecke bleiben. Würde passen, war ja auch bei mir der Fall. In den offiziellen Foren wird man dafür ausgelacht ...
 
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