Hardware & Technik PS3 & 5.1 Sound

Chris McCoy

Fianna und Khan
Registriert
3. August 2007
Beiträge
215
Tja ich will mir eigentlich zu Weihnachten mal nen LCD TV holen und gleich noch ein Zuspielgerät für BluRay. Da zwar BluRay Player nur etwa die Hälfte einer PS3 kosten, man aber mit der PS3 noch daddeln kann, wollte ich fragen, wie ich die PS3 anschließen kann, um 5.1 Sound genießen zu können? Kann man sie problemlos an einen AV Receiver anschließen, der dann die Verteilung an die Boxen übernimmt?
 
AW: PS3 & 5.1 Sound

Ja, du hast bei der PS3 mehrere Möglichkeiten.
Entweder über HDMI in den Receiver, wenn der auch die Bildverteilung vornimmt (wovon ich aber abrate, das kann nur Verlust an Daten bedeuten, lieber den DVD usw. direkt an den LCD). Alternativ kannst du aber auch via TOSLink die PS3 anschliessen, so hab ich es auch. In den Audio-Optionen in der PS3 muss man das aber dann umstellen, da die PS3 den Sound nur über eine Leitung ausgeben kann, und standardmässig ist beim Anschluss über HDMI der Sound dort aktiv. Geht aber Problemlos. Bei mir rattern alle Lautsprecher.

Normale Analoge Ausgänge hat die PS3 auch... aber das Kabel mit Adapter (ist an der PS3 son Spezialstecker) liegt noch im originalzustand im Karton.
 
AW: PS3 & 5.1 Sound

Nun ich hatte auch vor, das Bild direkt über HDMI an den TV zu schicken und den Sound über den Lichtleiter an den AV Receiver auszugeben. Wegen den Einstellungen werde ich sicher noch dem Verkäufer mal auf den Schnürsenkel gehen und mich umfassend beraten lassen :D
Ich muss nur mal noch ein schönes Heimkinosystem finden, das vom Preis nicht so übel einschlägt und DVD Player und AV Receiver getrennt sind. Und das die entsprechenden Anschlüsse hat.
Naja danke erstmal!
 
Zurück
Oben Unten