[Prost - Pyramos] Sprachen

Ischtar

Neuling
Registriert
12. August 2006
Beiträge
19
Guten Tag.

Auf Pyramos, dieser tetraederförmigen Welt, gibt es ja vier Ebenen.
Feuer - Vulnaris
Erde - Eridas
Luft - Lias
Wasser - Hyrion

außerdem noch sehr viele Rassen.

Das Vogelvolk von Lias soll sich sehr hoch und schrill unterhalten.
Jetzt frage ich mich, in welcher Sprache spricht jemand vom Vogelvolk dann mit z.B. einem Lunga?

Gibt es eine Sprache, die alle auf einer Ebene verstehen?
Oder sogar eine Sprache, die auf ganz Pyramos verstanden wird?

Ich hoffe hier weiß wer eine Antwort.

Ischtar
 
AW: [Prost - Pyramos] Sprachen

Hallo Ischtar

Ischtar schrieb:
Guten Tag.

Auf Pyramos, dieser tetraederförmigen Welt, gibt es ja vier Ebenen...
außerdem noch sehr viele Rassen.
Jepp, stimmt :D

Ischtar schrieb:
Das Vogelvolk von Lias soll sich sehr hoch und schrill unterhalten.
Jetzt frage ich mich, in welcher Sprache spricht jemand vom Vogelvolk dann mit z.B. einem Lunga?

Gibt es eine Sprache, die alle auf einer Ebene verstehen?
Oder sogar eine Sprache, die auf ganz Pyramos verstanden wird?
Ich zitiere einfach mal das Pyramos-Quellenbuch:

Auf Pyramos gibt es eine ganze Reihe von Sprachen. Jede Rasse hat ihre eigene Sprache und oftmals gibt es auch unterschiedliche Sprachen in den einzelnen Gegenden. Zum Glück gibt es jedoch eine Sprache, die praktisch jeder auf Pyramos sprechen kann. Die Gemeinsprache ist auf allen Ebenen und bei allen Völkern bekannt. Des öfteren gibt es leichte Unterschiede in der Aussprache und manchmal fließen Worte aus der eigenen Sprache ein, so daß einige Worte nur lokal bekannt sind und nicht von jedem verstanden werden.

Also es gibt die Gemeinsprache, die praktisch von allen Völkern gesprochen wird. Nur die Scha'el'ael auf Hyrion (der Wasserebene) sprechen diese nicht - sie benutzen ja magische Ikonen zur Kommunkation und keine Töne.

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben. Falls Du noch eine weitere Frage dazu oder zu einem anderen Thema hast, beantworte ich sie Dir gerne. :opa:

Viele Grüße,
Ingo
 
AW: [Prost - Pyramos] Sprachen

Ähm, habe ich ganz vergessen. Jedes Volk hat natürlich auch noch seine eigene Sprache. Jeder Charakter beherrscht also grundsätzlich zwei verschiedene Sprachen. Die Gemeinsprache und die Sprache seinen Volkes. Weitere Sprachen muß man dagegen erlernen, wenn man sie sprechen können will.

Viele Grüße,
Ingo
 
AW: [Prost - Pyramos] Sprachen

Noch mehr Fragen sind aufgetaucht.

Gibt es auch Geheime Sprachen? Oder spezielle Codes?
Könnte z.B. bei Magiern ja interessant sein. Codierte Rituale gibt es sowas?
Oder überhaupt geheime Sprachen?
 
AW: [Prost - Pyramos] Sprachen

Ischtar schrieb:
Noch mehr Fragen sind aufgetaucht.

Gibt es auch Geheime Sprachen? Oder spezielle Codes?
Könnte z.B. bei Magiern ja interessant sein. Codierte Rituale gibt es sowas?
Oder überhaupt geheime Sprachen?
Schöne Frage :rolleyes:

Ja, es gibt geheime Sprachen. Die Magier haben gleich zwei. Zum einen gibt es Magira die Hochsprache der Magie.Das ist eine Sprache, die ihren Ursprung bei den Elben finden (falls Du das Quellenbuch hast, Seite 8 ). Jeder Magiekundige beherrscht diese Sprache. Zum anderen gibt es eine Art geheimer Schrift, das Runenalphabet der Magier. Diese Schriftzeichen stehen für Wörter oder einzelne Buchstaben. Sie sind eher universell, man kann also fast jede Sprache mit ihnen verschlüsseln, denn nur wenige Leute beherrschen die Kunst Runen lesen, die es übrigens auch ermöglicht Runen zu schreiben.
Einige Geheimbünde haben eigene geheime Sprachen entwickelt, die im Pyramos-Quellenbuch jedoch nicht vorgestellt wurden. Ob und wann es dazu mal etwas gibt, kann ich jetzt noch nicht sagen. :koppzu:

Viele Grüße,
Ingo
 
Zurück
Oben Unten