['Projekt'] Kann eine KI das passende System für jeden herausfinden?

Hi,

tolles Projekt mein Lieber.

ich habe mal ein paar Angaben für Punkteloses DKWDDK Live Rollenspiel in einem Low Fantasy mit mit Low Power Level eingefüttert.

Weil das spiel ich am liebsten :D

die KI empfiehlt übrigens auch mir AD&D.. und das bei meiner heftigen Regel Allergie ;)

Aber ich habe tatsächlich einmal ein paar Stunden A(nschleichen) D(raufhauen) & D(ursuchen) gespielt.

Scheinbar ist die KI so klug das zu merken :eeek: ;)

Ergebenst

Eldrige, punktelos
 
Bah! Und jetzt behauptet diese dumme Teil schon wieder, DSA wäre *das* System für mich! :motz:

Ich will *Mage*!
Clear Ether!
Stayka
 
DSA!?! :granate:

*denkt kurz ueber das einmalige vergeben von bad karma nach ...*

hmmm, naja, die idee ist lustig, auch wenn ich nicht glaube das mensch sich an den vorgaben ernsthaft orientieren sollte (...). vielleicht waeren auch eher angaben zum genre angebrachter als direkt ein system?

danke ansonsten fuer den morgentlichen schock .... 8)

PS: by the way finde ich eine entscheidung zwischen "magie" und "schweren waffen" wenig repesentattiv. wo ist den da der direkte gegensatz?

PPS: da stimmt doch was nicht ... beim zweiten mal wird mir HdR offeriert ... und ich habe explizit orks als gegener abgewaehlt und diesmal viel "future" angegeben ...(?).
 
Hi,

das ganze kann natürlich nicht wirklich funktionieren weil die Angaben die dort eingetragen werden alle viel zu subjektiv sind.

Für die einen ist DSA ein absolutes high Power, high Fantasy system... der nächste findet DSA ist die goldene Mitte und wieder der nächste hält DSA für das low Fantasy und Low Power Werk schlechthin.

Wie soll die arme KI denn da differenzieren ? Ich meine die meisten Rollenspieler werden sich ja über diese Definition nicht mal einig.

Ich würde zum Beispiel sagen Mittelerde wie es im Herrn der Ringe geschildert wird ist ein low Power und Fantasy Setting.
Es gibt die Standard Fantasy Rassen und wenige wirklich mächtige Wesen.
Die "Magier" sind keine Feuerball Atellerie und wirken Magie subtil.

Andere werden jetzt sagen: "WAAAAS ?" :eeek: Das ist voll die high Power Welt, guck Dir mal an was die Elben alles drauf haben...
(Meine Begründung dafür das es trotzdem low power ist, ist die das ich nicht glaube das die Elben das alles können. Es wird nur immer erzählt, aber gesehen hat es schließlich noch keiner ;)).

Und so wird jeder die KI mit seinen Angaben füttern, und so sein Lieblingssystem entsprechend seiner Meinung beschreiben, wobei beim selben System die Beschreibung total gegenteilig sein kann.

Ergebenst

Eldrige, low-power
 
Hm. Vielleicht sollte dann noch eine Differenzierung SF - Fantasy rein, nicht nur Mittelalter - Zukunft (oder was das noch mal war - bin zu faul nachzuschauen, war aber die letzte Auswahlmöglichkeit.)

Ich bin zB überhaupt kein Fantasy-Fan, daher finde ich DSA als Antwort doch irgendwie tragisch...

Eine weitere Differenzierung wäre vielleicht noch Horror/Gothic vs Irgendwas (was könnte man da nehmen?), damit auch sowas wie zB Cthulhu, Vampire etc besser eingeordnet werden kann.

Clear Ether!
Stayka (grübelnd, wie man besser differenzieren kann)
 
Gut wäre auch eine Einbindung der GNS-Theorie in den Fragenkatalog - ob ein System nun eher was für Gamists, Narrativists oder Sims ist ist ja auch sehr wichtig.

Weitere wichtige Punkte, die mir spontan einfallen:
Gewaltdarstellung (sterile Western vs Splatter)
Komplexität der Regeln (TWERPS vs RoleMaster)
Wie fest ist das Setting definiert? (DSA vs CP2020)

Eldrige schrieb:
Und so wird jeder die KI mit seinen Angaben füttern, und so sein Lieblingssystem entsprechend seiner Meinung beschreiben, wobei beim selben System die Beschreibung total gegenteilig sein kann.
So ist das wohl geplant. Die KI soll den Mittelwert aus den verschiedenen Datensätzen ermitteln.

Ist dann so wie der Statistiker dessen Füße im Eiswasser und dessen Kopf im Backofen steckt. Der sagt dann auch: "Im Mittelwert echte Wohlfühltemperatur!" ;)
 
Na na na....

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Immerhin wird bei dem Problem das sich hier ergibt von dem einen behauptet:

"der Apfel ist grün" und von dem nächsten "der Apfel ist rot"

Aber beide meinen einen Apfel.

Ein Mittelwert ist hierbei also mehr als nur ein wenig schwer zu ermitteln. Kein Wunder das also immer nur DSA und AD&D herrauskommt.

Die einen spielen Vampire nur mit Camarilla Intrigen Spiel und sagen : "Gewalt... nein... Vampire spielt man mit total wenig Gewalt"

Der nächste spielt es vielleicht ruppig und mit viel Kampf zwischen Sabbat und Camarilla und sagt: "Klar...wenn ich Vampire spiele.. dann fliegen die Därme.."

Die KI rechnet dann: Vampire hat mittel viel Gewalt... genau wie DSA... und AD&D und GURPS... und...und...und..

Es verbreit sozusagen alles.

Got my Point ?

Ergebenst

Eldrige, statistisch
 
Tja, das ist das Problem bei der Ermittlung von Mittelwerten.

Aber welche andere Lösung soll es dann geben?
 
Ich habe leider keine...

das habe ich ja schon geschrieben...

Wenn ich so eine KI proggen könnte säße ich nicht hier, sondern in irgendeinem Hochsicherheits Keller bei den Amis. :D

Ergebenst

Eldrige, verwahrt
 
Das Ganze funktioniert nicht wirklich mit Mittelwerten sondern versucht tatsächlich Zusammenhänge zu finden. Warum so häufig DSA und AD&D herauskommt liegt daran, daß der Großteil der Eingaben eben auf dieses abzielen. Wenn nur DSA-Fans etwas eingeben, wird die KI davon ausgehen, daß egal was man tut, DSA das richtige ist.
Da das alles auch kein Algorithmus ist, der leicht zu erklären ist und den man auch nicht wirklich zurückverfolgen kann (vom Ergebnis zur Ursache für dieses), ist es teilweise unverständlich.

Die Fragen sind auch eher extra schwammig gestellt. Denn wenn es sehr eindeutig wäre, könnte man dies auch direkt ableiten. Das wäre aber zu einfach. Daß das alles zu einem sinnigen Ergebnis kommt, kann ich nicht bestätigen. Woher auch? Habe ich ja noch nie gemacht (in diesem Rahmen).

Es werden wohl wesentlich mehr Eingaben benötigt, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Bisher habe ich auch noch nie mit weniger als 1.000 Eingaben gearbeitet. ;)

Aber es wird. :)
 
@Harlekin

Naja, aber das Problem ist, wenn zB sowas wie "Horror" als Genre nirgendwo erwähnt wird, dann ist es aber ziemlich schwierig, die entsprechenden RPGs (Kult, Vampire, Cthulhu, was auch immer) einzuordnen, weil die klassischen Fantasy-Fragen halt eben nur Fantasy als Output sinnvoll ergeben. Das hat IMHO nicht mal etwas mit "schwammig" zu tun, man sollte schon die Genres auch richtig einbeziehen. Die A.I. kann sich dann immer noch um die Nuancen kümmern ^_^
 
Eben, Horror wäre zu spezifisch. Es geht ja auch nicht darum, daß jemand angibt, wie sein System bezüglich dieser Fragen eingestellt ist, sondern wie man selbst dazu eingestellt ist.
Eigentlich wäre es sogar sinniger, wenn die Settings-Frage (Mittelalter/Zukunft) herausfallen würde. Die Fragen wurden aber eh nahezu willkürlich gewählt und sind nicht irgendwie psychologisch wertvoll. ;)

Am besten wäre es eigentlich, wenn jede Antwort an sich auf jedes System passen würde. In etwa kann da ja auch etwas bei herauskommen wie: "Wenn jemand voll auf Gewalt steht und keine Elfen mag, spielt er Shadowrun..."

Ich muss noch ein paar andere Methoden ausprobieren, so daß eventuell am Ende etwas herauskommt wie: "Earthdawn passt zu 100%, Shadowrun zu 50%, Midagard zu 10% und Mage zu 0% :)P)"...
 
Hi,

ja...aber..

(ich liebe es wenn etwas schon mit ja...aber anfängt :D)

Für manche Leute bedeutet: "Ich spiele mit viel Gewalt und mag keine Elfen"

Das sie DSA spielen. Wieder andere spielen so wie oben beschrieben Vampire. Noch andere spielen MERS und behaupten das obige von sich.

Wenn da ein Mensch schon nicht draus schlau wird, was soll denn dann die arme KI machen ?

Ergebenst

Eldrige, vieldeutig
 
Also, ich finde auch ohne eine Genre-Einschränkung wirst Du da kaum irgendein brauchbares Resultat ermitteln können. Und es tut doch einer AI keinen Abbruch, wenn Sie mehr Informationen hat.

Wenn mich jemand fragt, welches RPG ich empfehlen würde, ist meine *erste* Frage "Welche Genres magst Du denn so? - SF, Sword&Sorcery, Horror, Mystery, klassische Geschichte, Pulp, Abenteuer, Götter&Dämonen, Cyberpunk, Wuxia oder was?" Und davon arbeite ich mich dann vor.

Wenn man eine Multiple Choice mit Mehrfachauswahl für die Genres macht, dann hat die AI auch noch genug zu tun, trust me - das ist keine billige Abkürzung. ^_^

Clear Ether!
Stayka

PS: Und wo wir gerade dabei sind - ich finde, es müßte zusätzlich explizite Ausschlußkriterien geben, zB "Was willst Du *nicht*?" Denn es hat zB für mich keinen wirklichen Wert, wenn mir eine AI ein High Fantasy RPG wie D&D oder DSA vorschlagen würde, weil ich das von vorneherein nicht spielen würde, weil ich das Genre schon nicht mag. Du kannst ja die Sache ja auch über die einzelnen Fragen gewichten, damit die AI auch Ausnahmen machen kann, wenn die sonstigen Bedingungen optimal erfüllt werden.
 
Deswegen versuche ich ja auch gerade eine Methode zufinden, die Wahrscheinlichkeiten zurückgibt für jedes System. Bayes wäre ein Ansatz, das zu implementieren ist aber wesentlich komplexer als bei den momentanen Verfahren. ;)

Gerade wenn ein Mensch Zusammenhänge erkennen kann, macht das doch die KI sinnlos. Sie soll ja Zusammenhänge erkennen, die nicht offensichtlich sind. Es gibt ja auch Leute die lieber in der Zukunft spielen aber dennoch Midgard bevorzugen, da es ihrer Meinung nach das einzieg vernünftige System ist. Wenn man nun zu spezifische Fragen wählt, die eben das Gegenteil bewirken sollen, hebt sich der Nutzen auf.

Man könnte auch Fragen stellen wie 'Welche Schuhmarke hast du?', 'Was frühstückst du morgens?'. An sich sinnlose Fragen aber es könnte eben einen Zusammenhang geben. ;)
 
Okay, ich habe das System unter einem anderen Ansatz betrachtet. Wenn Du natürlich von dem Ansatz ausgehst, möglicherweise nicht offensichtliche Zusammenhänge zu finden, dann ist das etwas anderes als wenn Du von einem praktischen Ansatz ("Ich möchte mich beraten lassen") ausgehst. Du siehst es offenbar mehr als zweckfreie Forschung, während ich die praktische Anwendung betrachtet habe :D
 
Ich finde den Ansatz keine "direkten" Fragen zu stellen genial. Nicht nur, weil man so vielleicht auf den ersten Blick wenig offensichtliche Zusammenhänge entdecken könnte, sondern auch weil es so, so schön einfache Fragen sind, und keine völlig verkopften Theoriegebilde um Motivationstypen und Genredefinitionen.

mfG
jdw
 
Ich bin mal gespannt, ob das System mich auch nach 1000 Eingaben immer noch für DSA oder D&D einsortiert... Wenn ja, dann stellt sich zumindest für mich der Ansatz in Frage. (In der Computerlinguistik beschäftigen wir uns ja auch mit AI Anwendungen, aber wir versuchen, die Ansätze so zu wählen, daß man dann auch einen praktischen Nutzen daraus ziehen kann.)
 
Ich denke das Problem mit den 1000 Eingaben wird sein, dass sich die Mehrheit dieser Eingaben auf DSA, D&D und Konsorten beziehen wird. Entsprechend werden dann, vermutlich, auch die Ergebnisse aussehen.

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten