['Projekt'] Kann eine KI das passende System für jeden herausfinden?

Jepp. Bisher dominieren bei den Eingaben klar DSA, Shadowrun und D&D. Bei einer Gleichverteilung dieser würde das Ergebnis natürlich ganz anders aussehen.

Natürlich kann der Ansatz falsch sein, das kommt ja meist leider erst am Ende heraus. ;)
 
mir gefällts...auch wenn ich eingegeben hab 'keine gewalt, denken, nicht hauen' und D&D als antwort bekam... 8o

werd den link ebenfalls streuen
 
Hm. Wenn es ein so großes Ungleichgewicht bei der Dateneingabe gibt, dann wird es in der Tat so gut wie unmöglich, "Spartensysteme" sinnvoll auszugeben. Ich bin immer noch überzeugt, daß man dafür Korrekturfaktoren vorsehen muß, da ein rein statistisches Verfahren natürlich dann immer die so bevorzugten Systeme auswählen würde... Wie hieß es noch im letzten CL-Seminar "Google & Co. verwenden rein heuristische Algorithmen, und ihre Erfolge damit beschämen die Computerlinguisten, die mit den ausgefuchstesten Verfahren nur unwesentlich besser sind..."
 
Solch eine Korrektur ist aber nicht ohne weiteres möglich. Denn wenn man die übermäßigen Eingaben reduziert, wäre die Entscheidung welche man nimmt immer die falsche. Auch wenn man die wenigen hochrechnet, würde dies nicht dem Sinn des Ganzen gleichkommen.

Momentan hat die KI eine Korrektheit von 98.5782%, ist wahrscheinlich aber 'overfitted'. Das heißt mit den momentanen Gewichten würde es knapp 99% aller bisherigen Eingaben korrekt bestimmen. Da kann man eigentlich nicht meckern. ;)
 
Ich geb Requiem ein und bekomme DSA raus...mag wohl an meiner großen Toleranz liegen. Denn mich muss nicht einer der Werte überzeugen sondern das Gesamtpaket, ich mag komplett unterschiedliche Games gern. Naja, aber ne gute Idee allemal.

01. Versuch: DSA
02. Versuch: DSA (trotz vollkommen anderer Eingaben)
03. Versuch: DSA (alles mittig)
04. Versuch: das Ding verfolgt mich...DSA
05. Versuch: DSA (alles links)
06. Versuch: Shadowrun (alles rechts)
07. Versuch: es hätte so schön sein können...DSA
08. Versuch: Dungeons & Dragons
09. Versuch: Dungeons & Dragons (der neue Fluch)
10. Versuch: Arcane Codex (wtf is this?)

Ergebnis:

60% DSA
10% SR
20% D&D
10% AC

Auswertung:

Meine Lieblingsrollenspiele sind die der WoD, DSA habe ich nur einmal geleitet und obwohl ich es mal spielen will, ist es sicher nicht mein Lieblingsspiel. SR werde ich demnächst leiten, auch wenn ich das Spiel aufgrund der Regeln nicht abkann. D&D hatte ich nie was mit zu tun, Arcane Codex sagt mir absolut nichts.


Es ist sicher ne gute Idee, aber es ist absolut nicht präzise, vor allem weil, wie schon angesprochen, viele Leute das gleiche Rollenspiel mit anderen Dingen asoziieren.

greetz

Tram
 
SciFi, nur weltliche Waffen, simple Charaktererschaffung, keine Elfen, keine Orks, Regelarm...und dann bekomme ich D&D?

Sollte dringendst gründlich überarbeitet werden.

-Silver
 
Tram schrieb:
Ich geb Requiem ein und bekomme DSA raus...mag wohl an meiner großen Toleranz liegen.
Oder daran daß es die erste Eingabe mit Requiem war und diese neue Eingabe noch nicht von der KI berücksichtigt wird. ;)

Es ist sicher ne gute Idee, aber es ist absolut nicht präzise, vor allem weil, wie schon angesprochen, viele Leute das gleiche Rollenspiel mit anderen Dingen asoziieren.
Definiere mal präzise in diesem Fall. Wenn alle Leute 'ihr' System mit den gleichen Einstellungen eingeben würden, wäre das ganze Projekt unsinnig. Wie das alles in etwa funktioniert wird weiter oben ausführlicher erwähnt.

Silvermane schrieb:
SciFi, nur weltliche Waffen, simple Charaktererschaffung, keine Elfen, keine Orks, Regelarm...und dann bekomme ich D&D?

Sollte dringendst gründlich überarbeitet werden.
Dann mach. ;)
Überarbeitet wird das ganze durch die Eingaben, die ich schlecht generieren kann. :)

Da DSA aber immernoch zu den Systemen gehört, das am häufigsten eingegeben wird, geht die KI eben davon aus: Es ist mit am beliebtesten.
 
Ich habe ja gesagt, es geht nicht um Mathematik sondern um ein Problem subjektiver Vorlieben.

Ich spiele auf jedenfall immer noch kein D&D oder AD&D. Wie auch, den ganzen Krempel den ich dann lernen müßte könnte ich mir gar nicht mehr merken.

Da braucht es ja schon beinahe eine KI für ;)

Ergebenst

Eldrige, künstlich
 
D&D ist eigentlich nicht annaehrend so komplex wie das neue DSA, wobei man fuer ein komplett erweitertes AD&D sicherlich einen Doktortitel benoetigt. ;)
 
Zurück
Oben Unten