Professional Edges: einigermaßen balanciert?

Basilisk

Kainskind
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11. Oktober 2006
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Hier sind ein paar Professional Edges die wir für unser SciFi Setting gemacht haben.
Findet ihr die ok, oder sind manche zu stark, zu schwach oder schlicht unsinnig?

Geübter Kopfgeldjäger:
Voraussetzungen:
Tracking d8, Agility d6, Smarts d8, Notice d8, Shooting/Fighting d6
Effekte:
Ein Kopfgeldjäger bekommt +2 auf alle Tracking-Würfe. Ausserdem erhält er +1 auf alle Angriffe gegen ein bestimmtes Individuum, das er jagt. Er kann immer nur ein Ziel zur gleichen Zeit verfolgen, und wenn er die Jagd abbricht dauert es mindestens einen Tag um sich auf eine neue Beute zu fokussieren. Erst nach dieser Zeitspanne erhält er wieder einen Bonus.
Ein Kopfgeldjäger bekommt keine Abzüge für Angriffe die Betäubungsschaden verursachen, egal mit welcher Nahkampfwaffe. Er ist geübt darin, seine Oper auszuschalten ohne sie zu töten.
Kopfgeldjäger greifen nie andere Kopfgeldjäger an, auch wenn sie die gleiche Beute jagen. Wer diesem Kodex zuwider handelt muss schwere Konsequenzen fürchten.

Schmuggler:
Voraussetzungen:
Smarts d8, Piloting d8, Streetwise d8, Stealth d8, Repair d6
Effekte:
Ein Schmuggler weiss, wie man Ware in einem Schiff versteckt. In jedem Schiff, das ein Schmuggler ausreichend untersuchen kann(ein paar Runden sind angemessen) kann er zwei zusätzliche Cargo-Spaces finden (beispielsweise in Lüftungesschächten und zwischen Maschinen), die nur mit einem erfolgreichen Notice-Roll gefunden werden können.
Ein Schmuggler hat einen d8 als Wild Die wenn er sich auf der Flucht, befindet. Diesen darf er nicht nutzen um Verfolger anzugreifen.
Für den Verkauf illegaler Waren und das Aufspüren von potentiellen Käufern bekomt ein Schmuggler einen Bonus von +2 auf seine Streetwise-Würfe.

Abgebrühter Söldner:
Voraussetzungen:
Vigor d8, Strength d8, Fighting d8, Shooting d8, Guts d6, Knowledge (Battle) d6
Effekte:
Ein abgebühter Söldner hat genügend Gefechte und Schlachten auf verschiedenen Planeten überlebt um nicht mehr schnell in Panik zu geraten. Er bekommt +2 auf alle Guts-Würfe.

Ausserdem bekommt er die Vorzüge des Level-Headed-Edges kostenlos, da ihn seine Kampferfahrung selten im Stich lässt und er weiss, wann er zu handeln hat.

Drahtzieher des Syndikats:
Voraussetzungen:
Spirit d8, Smarts d8, Intimidation d8, Streetwise d8, Persuasion d6, Gambling d6
Effekte:
Die Syndikate sind überall. Ihre Mitglieder kommen in den Vorzug des Connections-Edges und addieren +2 auf Persuasion-Proben um diese Connections zu überreden. Ihre Angebote sollte man besser nicht ablehnen.
Ein Drahtzieher des Syndikats, der sich als solcher zu erkennen gibt, erhält +2 auf alle Intimidation-Proben.

Konspirativer Freigeist:
Voraussetzungen:
Spirit d10, Smarts d8, Investigation d6, Stealth d6, Persuasion d6
Effekte:
Konspirative Freigeister wissen, dass die Bürger immer und überall manipuliert werden. Syndikate und Regierungen wollen die Bevölkerung dumm und gefügig halten. Dagegen muss man sich wehren! Sie erhalten +2 auf Spirit oder Smarts-Würfe um sich gegen Beeinflussung oder Tricks zu wehren.
Ausserdem bekommen sie +2 auf Stealth und Persuasion. Wer sich in der Masse ungesehen bewegen will muss unauffällig aber überzeugend sein.

Schrottsammler:
Voraussetzungen:
Smarts d8, Vigor d6, Repair d8, Lockpicking d8, Survival d8, Piloting d6
Effekte:
Schrottsammler erhalten +2 auf alle Repair-Proben, da sie darauf angewiesen sind, komplizierte Geräte zu improvisieren und ihre Arbeit aus dem Ausschlachten und Wiederflottmachen kaputter Raumschiffe besteht.
Sie ignorieren negative Modifikationen von bis zu -2 in Asteroidenfeldern oder Schiffsfriedhöfen, da sie sich meist in solcher Umgebung aufhalten. Sie sind ausserdem äußerst resistent gegen die radioaktive Strahlung die oft von den leckgeschlagenen Antrieben der Schiffswracks ausgeht und addieren +2 auf alle Würfe um Strahlung zu widerstehen.

Raumpirat:
Voraussetzungen:
Agility d8, Fighting/Shooting d8, Lockpicking d8, Piloting d8, Stealth d6
Effekte:
Piraten sind es gewohnt in der Schwerelosigkeit zu kämpfen. Sie erhalten das Edge Zero-G-Training kostenlos. Ausserdem erhalten sie +2 auf Pilotingwürfe für Boarding-Maneuver und +2 um Hinterhalte im Weltraum vorzubereiten.

Vielen Dank schonmal,
Basilisk
 
AW: Professional Edges: einigermaßen balanciert?

Geübter Kopfgeldjäger:
Voraussetzungen:
Tracking d8, Agility d6, Smarts d8, Notice d8, Shooting/Fighting d6
Effekte:
Ein Kopfgeldjäger bekommt +2 auf alle Tracking-Würfe. Ausserdem erhält er +1 auf alle Angriffe gegen ein bestimmtes Individuum, das er jagt. Er kann immer nur ein Ziel zur gleichen Zeit verfolgen, und wenn er die Jagd abbricht dauert es mindestens einen Tag um sich auf eine neue Beute zu fokussieren. Erst nach dieser Zeitspanne erhält er wieder einen Bonus.
Ein Kopfgeldjäger bekommt keine Abzüge für Angriffe die Betäubungsschaden verursachen, egal mit welcher Nahkampfwaffe. Er ist geübt darin, seine Oper auszuschalten ohne sie zu töten.
Kopfgeldjäger greifen nie andere Kopfgeldjäger an, auch wenn sie die gleiche Beute jagen. Wer diesem Kodex zuwider handelt muss schwere Konsequenzen fürchten.
Grundsätzlich: Zu viele Anforderungen. Und es fehlt der Rank, ab dem dieses Professional Edge möglich ist.

Verwendest Du denn die Empfehlungen aus dem Sci-Fi-Toolkit, oder nur das SW-GRW? Wiggy hat nämlich im Sci-Fi-Toolkit bei manchen Professional Edges WEIT mehr Zugangsanforderungen aufgeführt, als in den Savage Settings für so etwas üblich ist. Normal sind zwei bis drei Skills oder Attribute oder auch mal ein anderes Edge als Anforderung. Schon seltener bestimmte Fremdrassen oder Herkunftsländer (je nach Setting eben).

Im aktuellen Fall würde ich Smarts und Agility komplett rausfallen lassen, da es ziemlich egal ist, WIE LEICHT der Kopfgeldjäger an sein Notice d8 und Tracking d8 bzw. Shooting/Fighting d6 gekommen ist. - Aber: Wieso KEIN Streetwise? - Was ist das für ein Bounty Hunter, der sich nicht die nötigen Infos über seine Zielperson auf der Straße beschaffen kann?

Dann: der Bonus auf ALLE Trackingwürfe (also egal wo, egal ob Hyperraum-Verfolgung oder in den Fiebersümpfen von Rheuma 3) ist heftig. Woodsman gibt das nur Outdoors. Ich würde hier eher einen Bonus von +2 auf Notice, Tracking und Streetwise bei allen Belangen, die mit der Zielperson zu tun haben, sehen. - Auf KEINEN Fall einen +1 Fighting/Shooting-Bonus. Und erst recht nicht die Nonlethalen Angriffe "for free". Das wäre ein weiteres Combat Edge (und ist es in vielen Settings auch). - Mit einem Notice-Wurf (mit +2 wegen seines Professional Edges Bounty Hunter) kann der Kopfgeldjäger ja die SCHWACHSTELLEN seines Gegners ausmachen (z.B. mieser Spirit, also leicht durch Einschüchtern kleinzukriegen und kommt schlecht aus Shaken wieder raus; oder guter Nahkämpfer, zäh, aber Overconfident). DAMIT kann er sich den Vorteil gegen das jeweilige Ziel ERSPIELEN. Das fände ich viel interessanter als ein öder +1 zum Treffen Bonus.

Schmuggler:
Voraussetzungen:
Smarts d8, Piloting d8, Streetwise d8, Stealth d8, Repair d6
Effekte:
Ein Schmuggler weiss, wie man Ware in einem Schiff versteckt. In jedem Schiff, das ein Schmuggler ausreichend untersuchen kann(ein paar Runden sind angemessen) kann er zwei zusätzliche Cargo-Spaces finden (beispielsweise in Lüftungesschächten und zwischen Maschinen), die nur mit einem erfolgreichen Notice-Roll gefunden werden können.
Ein Schmuggler hat einen d8 als Wild Die wenn er sich auf der Flucht, befindet. Diesen darf er nicht nutzen um Verfolger anzugreifen.
Für den Verkauf illegaler Waren und das Aufspüren von potentiellen Käufern bekomt ein Schmuggler einen Bonus von +2 auf seine Streetwise-Würfe.
Welcher Rank? Zuviele Requirements! - Ich würde Piloting weglassen, aber NOTICE (ist ja nötig um überhaupt die Verstecke zu entdecken) als Anforderung aufnehmen.

Dann: Man hat hier eigentlich DREI Edges auf einmal: Schmuggler (findet immer ein Versteck für illegale Güter), Getaway (hat d8 Wild Die bei allem, was mit Flucht zu tun hat - auf welche Skills eigentlich? Piloting, Boating, Driving? - Dann könnte man aber eher gleich ACE nehmen, da das mit +2 auf alle diese Fertigkeiten UND der Möglichkeit Bennies für sein Fahrzeug auszugeben diese "Getaway"-Eigenschaft ebenfalls bietet), Hehler (+2 auf Streetwise zum Verkaufen von heißer Ware). - Ich würde die Getaway-Eigenschaft herausziehen und bei Ace belassen. Den Rest kann man schon zusammenlegen: Schmuggler (findet immer ein Versteck, hat Vorteile beim BESCHAFFEN und beim VERKAUFEN illegaler Ware (+2 Streetwise))

Abgebrühter Söldner:
Voraussetzungen:
Vigor d8, Strength d8, Fighting d8, Shooting d8, Guts d6, Knowledge (Battle) d6
Effekte:
Ein abgebühter Söldner hat genügend Gefechte und Schlachten auf verschiedenen Planeten überlebt um nicht mehr schnell in Panik zu geraten. Er bekommt +2 auf alle Guts-Würfe.

Ausserdem bekommt er die Vorzüge des Level-Headed-Edges kostenlos, da ihn seine Kampferfahrung selten im Stich lässt und er weiss, wann er zu handeln hat.
Total ÜBERFLÜSSIG!

Level Headed ist ein EIGENSTÄNDIGES Edge, dessen Effekte hier OHNE die Smarts-Anforderung von Level Headed und ohne RANK-Anforderung HERGESCHENKT WERDEN.

Level Headed ist heftig. - Das als "Dreingabe zu geben, halte ich für nicht gut.

Ein abgebrühter Söldner hat eben seinen Guts-Skill hochgelernt oder ein Edge, welches NUR auf Guts einen Bonus gibt (das ist aber KEIN Professional Edge!) erworben (siehe Necropolis, Tour of Darkness, Deadlands:Reloaded für Beispiele). - Level Headed ist hingegen ein eigenständiges Combat Edge und bei keiner einzigen mir bekannten Professional Edge Beschreibung einfach so mitenthalten.

Der abgebrühte Söldner ist in meinen Augen KEIN Professional Edge. - Jedenfalls nicht in DIESER Ausrichtung als unerschütterlicher, schnelldenkender Taktiker (Guts-Bonus und Level Headed). - Wie wäre es mit Bonus auf Streetwise und Persuasion beim Rekrutieren anderer Söldner? Oder mit einem Bonus auf Fatigue-Würfe bei harten, entbehrungsreichen Kämpfen (wo ständig Fatigue gefordert ist)? - Ich sehe hier jedenfalls KEIN separates Professional Edge.

Drahtzieher des Syndikats:
Voraussetzungen:
Spirit d8, Smarts d8, Intimidation d8, Streetwise d8, Persuasion d6, Gambling d6
Effekte:
Die Syndikate sind überall. Ihre Mitglieder kommen in den Vorzug des Connections-Edges und addieren +2 auf Persuasion-Proben um diese Connections zu überreden. Ihre Angebote sollte man besser nicht ablehnen.
Ein Drahtzieher des Syndikats, der sich als solcher zu erkennen gibt, erhält +2 auf alle Intimidation-Proben.
ZU VIELE Voraussetzungen. KEIN Rank! - Wozu Gambling? - Wozu braucht der das?
Wozu Streetwise? - Wozu braucht der das?

Für mich sieht das nach einem relativ normalen Connections-Edge aus plus Strong Willed.

Was ist hier das, wozu man JAHRE Übung braucht, um ein Professional Edge zu rechtfertigen?
Was ist hier wirklich ANDERS als eine einfache Kombination bestehender Edges? - Denn genau so etwas soll ja ein Professional Edge gerade NICHT sein!
Alternative:
Drahtzieher des Syndikats:
Voraussetzungen: Rank: Seasoned
Spirit d8, Smarts d8, Persuasion d6
Effekte:
Die Syndikate sind überall. Ihre Mitglieder kommen in den Vorzug des Connections-Edges, aber NUR zu Syndikats-Mitgliedern, und addieren +2 auf Persuasion-Proben um diese Connections zu nutzen. Innerhalb der "Familie" hilft man sich halt lieber aus. - Alle Syndikatsmitglieder haben aber als zusätzliche Hindrance Vow (major) "Unterstütze IMMER die Familie".
Gerade dieser Major Vow, für den man keine Charakter-Bastelpunkte bekommt, wird sich OFT im Spiel bemerkbar machen. - Dafür bekommt der Drahtzieher aber auch leichter mal ein paar Hitmen oder andere Information aus dem Syndikat.

Konspirativer Freigeist:
Voraussetzungen:
Spirit d10, Smarts d8, Investigation d6, Stealth d6, Persuasion d6
Effekte:
Konspirative Freigeister wissen, dass die Bürger immer und überall manipuliert werden. Syndikate und Regierungen wollen die Bevölkerung dumm und gefügig halten. Dagegen muss man sich wehren! Sie erhalten +2 auf Spirit oder Smarts-Würfe um sich gegen Beeinflussung oder Tricks zu wehren.
Ausserdem bekommen sie +2 auf Stealth und Persuasion. Wer sich in der Masse ungesehen bewegen will muss unauffällig aber überzeugend sein.
Rank? Zu viele Requirements!

Zwei Edges: eine Variante von Strong Willed (+2 auf Spirit/Smarts gegen Test of Will oder Smarts Tricks). Das ist schon ZIEMLICH hart als Edge, weil man mit Acrobat NUR TRICKS und mit Strong Willed NUR TEST OF WILL mit +2 Bonus bekommt. - Ich würde dies als ein SEPARATES Social Edge sehen.

Die +2 auf Stealth und Persuasion für ein "Soziales Chamäleon" (Get Funky!) sind m.E. ebenfalls ein SEPARATES Social Edge.

Der "konspirative Freigeist" stellt für mich KEINE PROFESSION (also nichts, was als echte Berufsbezeichnung wie Schmuggler oder Dieb oder als BERUFUNGS-Bezeichnung wie Holy Warrior, McGyver oder Mr. Fix-It herhalten könnte). - Ich würde das nicht als Professional Edge, sondern als zwei separate Social Edges abbilden.

Schrottsammler:
Voraussetzungen:
Smarts d8, Vigor d6, Repair d8, Lockpicking d8, Survival d8, Piloting d6
Effekte:
Schrottsammler erhalten +2 auf alle Repair-Proben, da sie darauf angewiesen sind, komplizierte Geräte zu improvisieren und ihre Arbeit aus dem Ausschlachten und Wiederflottmachen kaputter Raumschiffe besteht.
Sie ignorieren negative Modifikationen von bis zu -2 in Asteroidenfeldern oder Schiffsfriedhöfen, da sie sich meist in solcher Umgebung aufhalten. Sie sind ausserdem äußerst resistent gegen die radioaktive Strahlung die oft von den leckgeschlagenen Antrieben der Schiffswracks ausgeht und addieren +2 auf alle Würfe um Strahlung zu widerstehen.
Rank? Zu viele - Du weißt schon...

Zum einen ist das das Professional Edge Mr. Fix-It ohne die Weird Science Anforderung. - Zum anderen ist das ein BACKGROUND EDGE "Strahlenresistent", da das nur Leute erworben haben werden, die LANGE ZEIT dieser Strahlung ausgesetzt gewesen sind.

Ich hätte bei einem Schrottsammler so etwas wie
Technically Inclined
Requirements: Novice, Smarts d6+, Agility d6+
Modern warfare relies on technology. The side that can
get the most out of their equipment may have a decisive
advantage in battle. You intend to see to it that the winning
side is your side.
Your character is good with mechanical and electronic
devices, and can more easily figure out how to use and
repair them. He gets a +2 bonus to Knowledge or Repair
rolls required to use, design, troubleshoot or repair such
devices (engines, radio sets, encryption devices, electrical
and hydraulic systems, machinery, etc.).
erwartet. - Das kombiniert mit einem Notice-Bonus beim Durchsuchen von Wracks nach brauchbaren Ersatzteilen (somit: Notice d8+ als weiter Anforderung).

Die Radioaktivitätsresistenz ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn man OFT im späteren Spiel in die Verlegenheit kommt, gegen Strahlung seine Fatigue-Würfe machen zu müssen. - Wie oft soll das denn bei Dir vorkommen?


Raumpirat:
Voraussetzungen:
Agility d8, Fighting/Shooting d8, Lockpicking d8, Piloting d8, Stealth d6
Effekte:
Piraten sind es gewohnt in der Schwerelosigkeit zu kämpfen. Sie erhalten das Edge Zero-G-Training kostenlos. Ausserdem erhalten sie +2 auf Pilotingwürfe für Boarding-Maneuver und +2 um Hinterhalte im Weltraum vorzubereiten.
Rank? - Zuviele Voraussetzungen!

Warum bekommen sie ein Edge GESCHENKT? Ich hätte eher gesagt, daß Zero-G-Training als Edge die VORAUSSETZUNG für solch ein Professional Edge ist.

Und dann: Wie würfelst Du denn mit Piloting auf "Hinterhalte im Weltraum"?

Ein Bonus auf Boarding-Manöver ist ja eigentlich auch schon mit Ace (Space-Pirate-Trapping) abgehandelt.

Vielleicht "Zero-G-Boarder": Rank Novice, Agility d8+, Zero-G-Training - Der Charakter bekommt +2 auf Agility-Würfe bei Zero-G-Entermanövern. Er bekommt +2 auf alle Agility-Würfe zum Beibehalten der Kontrolle bei Kampfaktionen. Aus dem Sci-Fi-Toolkit:
Zero-G Training
Requirements: Novice, Agility d8+
The character has been trained to operate in
a zero-g environment and suffers no penalties
to movement or for rolling a 1 on his physical
trait rolls. He is still affected by the Agility
loss and Strength gain, however.
Wenn zu diesem Edge noch +2 bei Zero-G-Combat hinzukommen, dann ist das schon in Ordnung.

Eigentlich ist das auch KEIN Professional Edge, sondern ich würde das einfach Zero-G-Combat nennen (mit Anforderung Zero-G-Training).


Ich sehe bei Deinen Professional Edges manche stark unbalanciert (gerade das hergeschenkte Level Headed ist der dickste Hammer, finde ich), manche sind so wenig "professionell", d.h. auf einen Beruf oder ein Berufung bezogen, daß ich daraus (meist mehrere!) andere Edges, Social Edges, Combat Edges, usw. machen würde.
 
AW: Professional Edges: einigermaßen balanciert?

Ok, vielen Dank erstmal...

da wir Savage Worlds noch nicht gespielt haben waren uns viele Dinge erstmal unklar und wir haben uns stark am SciFi-Toolkit orientiert. Dort waren immer recht viele Skills und Attribute Voraussetzung. Ausserdem haben wir wahrscheinlich den Fehler gemacht, jeder "Beschäftigungsmöglichkeit" in dem Setting ein Professional Edge geben zu wollen.

Die Rank-Voraussetzung möchten wir eher niedrig halten, weil wir normalerweise nicht besonders lange an einem Charakter spielen (wir sind da ziemlich sprunghaft). Ausserdem hatte im SciFi-World Builder kein professional Edge ein Rank-Requirement. Vielleicht ist es sinnvoll bei allen Edges ein Seasoned davorzustellen. Ob ich das will weiss ich allerdings noch nicht.

Ich geh einfach nochmal die einzelnen Edges durch...muss das natürlich auch noch mit unserem Spielleiter abklären, aber ich denke er wird sich mir anschließen.

Kopfgeldjäger:
Das Streetwise wollten wir ihm nicht geben weil das der Schmuggler und der Syndikatsmann schon hatten. An sich wäre es aber nur logisch. Den Notice-Check zum Schwachstelle herausfinden hatte ich völlig vergessen, aber das ist eine gute Idee - deshalb ist dein Vorschlag gekauft!

Schmuggler:
Der Sinn des nicht näher spezifizierten d8 auf alle Fluchtproben war, dass er sie bei allen Proben, nicht nur in Fahrzeugen oder Raumschiffen bekommt wenn er flieht. An sich reicht dafür aber wirklich Ace.
Die neuere Version wäre somit:
Voraussetzung:
Notice d8, Streetwise d8, Stealth d8
Effekte: +2 Streetwise für Umgang mit illegalen Gütern, +2 versteckter Cargo nach Notice-Check

Söldner:
Es gibt genug Kampf Edges, und da Söldner als Gruppe sowieso nicht besonders homogen sein sollen: ersatzlos gestrichen!

Syndikat:
Gute Idee!

Freigeist:
Stimmt, ist keine Profession im eigentlichen Sinn...Da muss ich mir aber noch was überlegen.

Schrottsammler:
Werde ich auch so machen! (Die Radioaktivitätsresistenz war auch mehr Verlegenheitsbonus weil die anderen soviel gekriegt haben)

Pirat:
Ein Ace-Trapping deckt das eigentlich gut ab. Das Zero-G-Combat Edge ist trotzdem gut und wird übernommen.

Demnächst werde ich mal unsere Rassen posten, aber da dürfte dank dem Baukastensystem eigentlich nicht viel daneben gehen können...
 
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