Hellfrost Produktreihenfolge Hellfrost

In welcher Reihenfolge sollen die kommenden Hellfrostbücher erscheinen.

  • Bestiary dann Gazetteer

    Stimmen: 5 27,8%
  • Gazetteer dann Bestiary

    Stimmen: 13 72,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Grosi

Redakteur Prometheus Games
Registriert
19. September 2003
Beiträge
501
Die Überarbeitung des Spielerhandbuches läuft in Kürze an und nun komme ich langsam an einen wichtigen Punkt. Nämlich der Frage in welcher Reihenfolge sollen die beiden fehlenden Bücher erscheinen.

Es gab ja bereits Diskussionen über die aktuelle Reihenfolge von Spielerhandbuch, Kreaturenbuch (Bestiary) und Weltenband (Gazetter).

Ihr dürft euch nebenbei auch gerne zu den Namen der Bücher äußern, als alternative für Weltenband wurde mir z.B. auch schon Atlas vorgeschlagen, was ich aber persönlich nicht so passend, allerdings griffiger finde.

Die Abstimmung läuft nebenbei 14 Tage :)
 
Es heisst Gazetteer.

Geographisches Lexikon klingt lahm, wie Weltenband. Rassilon Lexikon oder Rassilon Geographica wären meine Vorschläge.
 
Es heisst Gazetteer.

Geographisches Lexikon klingt lahm, wie Weltenband. Rassilon Lexikon oder Rassilon Geographica wären meine Vorschläge.

Ja da warst du besser als derjenige, der den Post Korrektur gelesen hast ^^ Dank dir - habs angepasst.

Geographica klingt nicht mal so schlecht, wenn auch sehr DSAhaftig ^^
 
"Weltenband" paßt auf jeden Fall schon mal NICHT, da Rassilon nur ein KONTINENT von mehreren auf derselben Spielwelt ist.

Man sagt ja auch nicht "Weltenband Afrika" oder so.

"Rassilon Settingband" trifft es eher, da eben die Spielwelt mehr als ein Setting unterstützt.

Von einer lateinisch geprägten Bezeichnung (mit Aventurien-Anlehnungen) würde ich bei Hellfrost vollkommen abraten, da hier eher angelsächsische Sprachausrichtung angezeigt ist.

Ich würde mich da aber nicht verkünsteln wollen und einfach "Rassilon - Land und Leute" als Titel nehmen. - Denn der Gazetteer beschreibt letztlich die Ländereien auf dem Kontinent Rassilon und die dortigen Leute/Völker/Fremdrassen.
 
Ja, Geographica passt aber besser als Atlas (ist ja auch keiner). Ausserdem passte es zu Bestiarium.

Allemal besser als Weltenbuch und Kreaturenbuch. Zum Glück sind das Arbeitstitel ;)
 
Was spricht den gegen Gazetteer? Passt und ist nicht so ausgelutscht, wie Atlas, Weltenband, die Welt von...usw. usf. Zudem wird es für den Unkundigen leichter heraus zu bekommen, welcher deutsche Band, die Übersetzung von welchem Englischen ist.
Was den Termin angeht: Eigentlich egal, man braucht eh beide um eigene Szenarien vernünftig aufzuziehen. Von daher beides möglichst zeitnah zu einander oder am besten gleichzeitig. Aber die Reihenfolge ist eigentlich wirklich egal.
 
Nach etwas Recherche könnte man Gazetteer im Deutschen auch nehmen. Besser als "Ortslexikon" oder "Ortsverzeichnis".

Hach, ist halt nicht einfach! ;)
 
Ist ja auch kein Weltenband, wie es keinen Weltenfrost gibt. Erst kürzlich irgendwo gelernt. ;)

Ansonsten: Das Örtliche, Gelbe Seiten Rassilons, Rassilon Lexicon, Rassilon Geographica, Rassilon Reiseführer, Handbuch der rassilonischen Geografie, Rassilons Länder, Rassilon.
 
Warum nicht einfach "-Handbuch"?

Spieler-Handbuch

Rassilon-Handbuch

Kreaturen-Handbuch

Da erkennt man die Zusammengehörigkeit der Titel und die Bedeutung als zentrale Bände sogleich.
 
Handbuch ist D&D-vorbelastet und im RSP halt bekannt und eingängig, aber eigentlich echt lahm. Kann man nehmen, falls es nichts Besseres/Schöneres gibt.
 
Na endlich kommt Hellfrost weiter raus. Wann darf man denn mit der ungefähren Erscheinung rechnen?

Mit dem Namen bitte das machen was Zornhau vorgeschlagen hat. Ist auf alle Fälle das Beste. Auf keinen Fall DSA Küchenlatein!
 
Zurück
Oben Unten