Problem und Lösung (seitens der unterschiedlichen Häuser)

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das Lied von Eis und Feuer / A Game of Thrones besticht ja vor allem durch die Abwesenheit von platten schwarz-weiß-Darstellungen der Charaktere.

Jedes Haus hat so seine Eigenarten. Klar sind sie nicht homogen besetzt, aber Rollenspiel ist auch gerne ein wenig stereotyp.
Insofern ist es eine gute "Fingerübung" die Häsuser zu verinnerlichen und auftretende Probleme auf ihre spezifische Art zu lösen bzw damit umzugehen.

Daher dieser Thread. Sicher ein wenig anspruchsvoll, aber vielleicht läufts ja:
Jeder kann ein "Ingame-Problem" in den Raum werfen und jeder kann auf eines dieser Probleme in Abhängigkeit eines bestimmten Hauses reagieren.
Dafür einfach das Problem zitieren, Lösung/Umgang damit drunterschreiben und mit dem Haus-Namen unterschreiben.

Zur besseren Orientierung versuch ich mal kurz eine kleine Charakterisierung der Häuser. Am bekannstesten sind aber sicher Stark, Lennister, Baratheon und Targaryen.

Haus Arryn, Wahlspruch "Hoch wie die Ehre", Lysa Arryn herrscht mit ihrem minderjährigen und einzigem Sohn Robert und umsorgt das Kind mit Argusaugen.

Haus Baratheon, Wahlspruch "Unser ist der Zorn", stellen den König, bzw die rechtmäßigen Erben des Throns.

Haus Lennister, Wahlspruch "Hört mich brüllen" bzw inoffiziell "Ein Lennister begleicht seine Schulden", sind schlau und rücksichtlose Intriganten.

Haus Martell, Wahlspruch "Ungezähmt, ungebeugt, ungebrochen", das einzige Haus, das nicht von Aegon dem Eroberer unterworfen wurde.

Haus Stark, Wahlspruch "Der Winter naht", Naturburschen und Wächter des Nordens, mutig und rechtschaffen.

Haus Tully, Wahlspruch "Familie, Pflicht, Ehre", Herrscher der Flusslande.

Haus Tyrell, Wahlspruch "Kräftig wachsen", Reiches und starkes Haus.

Haus Targaryen, Wahlspruch "Feuer und Blut", herrschten drei Jahrhunderte über Westeros (bis sie von Robert Baratheon gestürzt wurden), haben nur noch sehr wenige Nachkommen.

Haus Graufreud, Wahlspruch "Wir säen nicht", Volk von Seefahrern, alte Feindschafts zu den Starks.

Problem:
Ein Angehöriger des Hauses zeugt einen Bastard mit einer Gemeinen oder Hure.
 
Keiner?
Ich stell mir das ungefähr so vor:

Problem:
Ein Angehöriger des Hauses zeugt einen Bastard mit einer Gemeinen oder Hure.

Während das Haus Frey (Vasall von Haus Tully) als Antwort einen der zahlreichen Stiefsöhne mit der Hure verheiraten würde, damit es in der Familie bleibt, würde Haus Lennister wohl die Goldhirsche aus der Börse holen oder gleich eines morgens feststellen, dass die Hure eines seltenen Todes entschlafen ist. Wogegen Haus Stark den Bastard wahrscheinlich nach Winterfell holen würde, um für ihn zu sorgen.

Also kann man für dieses Thema einfach ein Problem in den Raum werfen oder eben eines aus Sicht eines Hauses beantworten.
 
Uggläks... Du verwendest ja die pseudo-eingedeutschten Hausnahmen... "Graufreud" verursacht bei mir immer Würgereizreflexe...

Ich finde es ein wenig... schwierig, bzw. oberflächlich "Standardreaktionen" einzelner Häuser auf bestimmte Situationen zu erarbeiten. Wie ja gerade die Charaktere der Bücher zeigen gibt es eben KEINE uniforme Standardreaktion innerhalb eines Hauses. Tyrion ist ja hierzu geradezu ein Musterbeispiel. Oder eben die Tatsache, dass auch häuserübergreifend in gewissen Generationen gleiche Reaktionen zu erwarten wären (Queen of Thornes und Tywynn z.B.)
 
Huch, das lag ja die ganze Zeit im falschen Forum.

Verschoben.
 
Zurück
Oben Unten