Private Knastinsel Rollenspiel

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Privat Knast Rollenspiel :)

Hier mal eine Idee für eine, jeder der bereit ist,

-aus Gier über Leichen zu gehen.
-seine Wut durch töten eines Aggressors zu stillen.
-zu glauben das ausserhalb seiner Überzeugung, Niemand unschuldig ist.
-aus Lust am Überwinden der Herausforderung perfekt zu morden.
-es nicht anders zu kennen, als den Wichser zu töten.

Also jeder sich vorstellen kann, daß ein PC wie einer dieser Schweren Jungs
die in den USA in den Todeszellen landen spielbar ist, und seis das er seine Tat bereut.
Der möge doch bitte mit dran arbeiten.


Grob-konzept:
Kennt jemand den (nicht oscarreifen) Flucht aus Absalom ? Hier will ich für
ein "Privat Knast" Rollenspiel klauen.
Jeder PC ist ein eingeknasteter Schwerverbrecher in einem
privaten "Hightech Knast" mit allen Schikanen. Jeder PC hat mindesten
1xLebenslänglich. Nur leider ist es so das die besonders aufmüpfigen von
der Korrupten Knast Leitung auf einer zum Knast gehörenden Insel(Inselgruppe)
ausgesetzt werden.
Das heißt auf einer Insel(Inselgruppe) auf der nur Schwerverbrecher und zwar
ganz schwere, leben bzw. überleben. Denn diese Inselgruppe wird nur per Satelit
und bei bedarf Helicopter überwacht, es gibt keine Wärter die einen Schützen,
kein Krankenhaus das einen heilt, keinen Korrupten wärter der den Stoff besorgt.
Ab und zu bringt ein Helicopter eine Kiste mit Lebensmitteln, doch nur die
Stärksten profitieren davon.

Sinn des Spiel:
Es geht darum eine Bestie unter Bestien zu spielen und um das erleben
verschiedener Ordnungen wie sie in einer Gesellschaft von Mörden entstehen
könnten.

Das Spiel stellt eigentlich diese Fragen:
Bedarf es einer funktionierenden Gesellschaft um zu Überleben?
Wollen Individuen die sich Massiv über die Regeln einer Gesellschaft
hinweggesetzt haben wieder Regeln die einem vielleicht später im Weg sind?



Am liebsten würde ich das als eine Zusätzliche Schablone für NWOD Menschen
ansehen. Sprich man erstellt einen Menschen und bekommt dann seine Schwerer Junge
Schwere Frau boni.

-Unteranderem sollte es sowas wie 5 Arten von Urteilen zur Wahl geben(welche weiß
ich noch nicht),welche ja einmal erteil feststehen.
-Und 5 Wege damit umzugehen/ oder 5 PC fähige Gruppen auf der Insel

Es gibt entweder eine Chronik mit einem Ende(Flucht) oder man spiel offen.

Also wir halten uns nicht ganz an den Film er dient mehr so als inspiration.



Was haltet ihr davon? Zerreist mich.
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

Happy Birthday erstmal ;)

-ich denk reizvoll ist es auf jeden Fall... ein bisschen wie eine Stadtchronik.
Ich denke mit interessanten NSCs sowohl auf Spieler als auch Wärterseite kann da was draus werden... vielleicht auch ohne die Flucht in den Vordergrund zu stellen einfach Knastalltag- auf der Insel wie du sie vorstellst müssen die ja nicht zwingend 23 Stunden am Tag auf der Zelle hocken
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

@BUG
Was meinst genau?
Ich dachte so an Urteile als eine Art Äquivalent zu z.B. einem Vampir Clan.
Es ist halt eien Teil der Pseudo Chrakterklasse und jedes Urteil Sollte verschiedene Vor /Nachteile, Boni/Mali, Besonderheiten beeinhalten.
Also die Urteile sind jetzt mal nicht Professionel formuliert (ich bin kein Jurist), aber ich dachte an sowas wie:
Raubmord,
Gift Mord,(?)
Gemeinschaftlicher Mord,
Terrorismus(IRA, AQ, Miliz)
Sexual Mord

@Malkav:
Ich wollte die Szenarien Insel und Hightech Knast räumlich trennen.
Sprich die Firma findet das beaufsichtigen einzelner Problem Gefangener zu
teuer und setzt die auf einer Insel aus wo es keine Wärter oder ähnliche Kosten
Faktoren gibt....evtl. kommt mal ne Jagt Gesellschaft zu besuch.
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

QuickAndDirty schrieb:
Was meinst genau?

Das. ;)

Ich konnte mir auf Anhieb nicht vorstellen, was du damit meinst/darstellen/erreichen willst.

Ich wollte die Szenarien Insel und Hightech Knast räumlich trennen.

Wir wäre es diese Konzepte stattdessen quasi zu verschmelzen? Also eine Hightech Anlage, die aber völlig ohne Personal &c. auskommt? Statt auf einer Insel allein mit (anderen) Verbrechern zu sein, ist man in einem Bunker mit ihnen allein?

mfG
jws
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

Als kleine Lektüre empfehle ich The Farm (Review) ein Rollenspiel, das ebenfalls in einem abgelegenen Gefängnis spielt.


QuickAndDirty schrieb:
Das Spiel stellt eigentlich diese Fragen:
Bedarf es einer funktionierenden Gesellschaft um zu Überleben?
Wollen Individuen die sich Massiv über die Regeln einer Gesellschaft
hinweggesetzt haben wieder Regeln die einem vielleicht später im Weg sind?

Ich sehe nicht, wie die nWoD Regeln bei der Beantwortung dieser Fragen behilflich sein können (zumindest nicht mehr als D&D, Cthulhu oder ähnliche Regeln).
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

Andere Quellen, die für High-Tech-Knäste inspirierend sein könnten:

* The Island (2005) - bitte nur die erste Stunde kucken und dann abschalten
* Fortress (1993) - Christopher Lambert einfach ignorieren
* The Running Man (1987) - insbesondere der Anfang
* The Prisoner (1967/68 )

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

QuickAndDirty schrieb:
Raubmord,
Gift Mord,(?)
Gemeinschaftlicher Mord,
Terrorismus(IRA, AQ, Miliz)
Sexual Mord

Nimm die deutschen Mordmerkmale:

Mordlust
Zur Befriedigung des Geschlechtstriebs
Habgier
Sonstige Niedrige Beweggründe (Rache, Familienehre etc.)
Heimtückisch
Grausam
gemeingefährliche Mittel
mit Verdeckungsabsicht (ok, die kann man knicken)
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

@Roland: ja ich sehe ein das das nicht optimal passt. Es fehlt halt wie bei nwod üblich die entsprechende Erweiterung. Das Setting stellt die Fragen und nicht die Regeln. Aber ich bin natürlich offen für einen Vorschlag deinerseits,
zu den Regeln.

@Bug:
Ich mag das "Green Hell" Szenario des Films. Besonders die menschenfressenden Outsider geben eine gehörige Portion Thrill mit rein.
Beide Szenarien sind meiner Meinung nach getrennt besser weil, ein Bunker keine ausweich möglichkeiten bieten würde. Bunker ist mir einfach zu sehr Zivilistation. Ich denke auch das ein haufen mörder in einem Bunker ohne Personal eher ein "schnelles Spiel" ergäbe H&S pur.
Es sollte aber mehr Chronik charakter haben.

@SOK:
Danke
Wichtig wäre vor allem worin sich der eine Verurteilte stereotyp vom anderen(mit anderem Urteil) unterscheidet.
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

roland.rpg schrieb:
Als kleine Lektüre empfehle ich The Farm (Review) ein Rollenspiel, das ebenfalls in einem abgelegenen Gefängnis spielt.

Ich sehe nicht, wie die nWoD Regeln bei der Beantwortung dieser Fragen behilflich sein können (zumindest nicht mehr als D&D, Cthulhu oder ähnliche Regeln).
*kicher* im neuen "Shadows of the UK"-Quellenband gibt es da eine sehr direkte Hommage.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

QuickAndDirty schrieb:
@SOK:
Danke
Wichtig wäre vor allem worin sich der eine Verurteilte stereotyp vom anderen(mit anderem Urteil) unterscheidet.

Stereotypen sind bei sowas immer eine Sache. Der Paragraph ist geschichtlich nicht unproblematisch weil es ein Naziparagraph ist und dementsprechend auch recht fragwürdig formuliert ist. (was hier allerdings zu weit führt). Ich versuche einfach mal die Mordmerkmale einzeln für dich etwas aufzuschlüsseln:

Mordlust - ist allgemein schwierig. Mordlust bedeutet das man aus Spaß am Akt des Tötens tötet. Regelmäßig ist man hier bei Geisteskranken, eine Verurteilung kommt nur alle Jubeljahre einmal vor (ausser in Bayern, die haben jedes Jahr 2-3 solcher Leute - ob das an den Leuten oder den Gerichten liegt dürft ihr selbst entscheiden ;) ). Für dein Spiel wären das also in erster linie eiskalte Psychopathen die einfach mal wissen wollten wie es ist jemanden zu töten oder blöde Angeber die einfach wen zum Spaß umgebracht haben.

Zur Befriedigung des Geschlechtstriebs - bedeutet das man aus dem töten selbst sexuelle Befriedigung zieht. Das vermischt sich regelmäßig mit der Mordlust und ist auch schwierig. Der Einfachheit halber sollte für dein Rollenspiel jeder Sexualmörder darunter fallen, obwohl das eigentlich nicht stimmt. Wenn ich jemanden vergewaltige und dann töte handele ich juristisch korrekt aus Verdeckungsabsicht, weil mich das Töten nicht antörnt. Aber halte das einfach, für alle Nichtjuristen die in der Überzahl sein sollten (hoffentlich ;) ). Hier musst du überlegen ob du kranke Leute miteinbeziehen willst oder berechnende Vergewaltiger.

Habgier - ist einfach Mord um daraus einen Finaziellen Vorteil zu ziehen. Das "rücksichtslose Streben nach Vermögensvermehrung". Das sollte relativ einfach in das Spiel umzusetzen sein, wobei eine breite Anzahl von Leuten sowas tut und JEDER dabei sein könnte.

Sonstige Niedrige Beweggründe (Rache, Familienehre etc.) - das sind alle Motive die "sittlich auf unterster Stufe" anzusiedeln sind. Wie gesagt, Rache, Familienehre, Rassenhass, Neid usw. usw. Das ist das Äquivalent zum Caitiff, hier findest du ALLES was in keine andere Kategorie passt.

Heimtückisch - Da hab ich mal eine ganze Seminararbeit drüber geschrieben (55 Seiten, nur über Heimtücke), also fass ich mich kurz: Heimtücke ist ausnutzen der Arg- und Wehrlosigkeit eines Opfers. Das sind Mörder die anderen keine Chance lassen weil sie im Schlaf zustechen, von hinten kommen, besonderes Vertrauen ausnutzen, deinem Kind das Gift zu süßen usw. usw. Hier finden sich die kreativen Schweine.

Grausam - Grausam ist jeder der den Sterbeakt unnötig herauszögert. Klassische Fälle sind zu Tode foltern oder verhungern lassen. Aber auch hier haben Leute schon VIEL kreativität bewiesen.

gemeingefährliche Mittel - Grundwasser vergiften, Sprengtoff, Radioaktivität, MG in Menschenmenge usw. Relativ einfach. Das sind technisch versierte Killer.

mit Verdeckungsabsicht (ok, die kann man knicken) - würde ich rauslassen, weil es nur mit einer anderen Straftat sinn macht - und das ufert aus.
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

Was willst du denn mit den Splats erreichen? Welche Funktion soll Vorhandensein und Art der Splats erfüllen?

Die Grundidee klingt ganz interessant, aber mir fehlt noch der Fokus, deshalb die berüchtigten drei Fragenpakete.

1.) Worum dreht sich das Spiel? Was für ein Spielerlebnis will es erreichen? Woraus sollen die Spielteilnehmer ihren Spaß ziehen?
Ich sehe hier zwei große Wege nach dem was du bisher geschrieben hast.
Zum einen könnte man ein Taktikspiel daraus machen bei dem die Charaktere ständig zwischen Kooperation und Alleingängen hin und her gehen um den größten Vorteil herauszuschlagen, Intrigen gegeneinander aushecken und anderweitig auf ein Siegbedingung hinarbeiten.

Die andere Schiene wäre die Narrativistenschiene, ein Spiel um eine literarische Prämisse (die du mit deinen beiden Fragen schon formuliert hast) auf die der Spielverlauf eine Antwort geben soll und zu denen die Spieler Stellung nehmen.

Denke gut darüber nach welchen der beiden Wege du in den Vordergrund stellst, denn es wird großen Einfluß darauf haben wie das Spiel aussehen soll.

2.) Was tun die Charaktere? Was treibt sie dazu aktiv zu werden? Was hält sie zusammen? Arbeiten sie gegeneinander, und wenn ja in welchem Umfang? Wie sieht eine typische Session aus?
Gut, sie sind eingeknastete Schwerverbrecher, und sie müssen alleine schon deshalb aktiv werden weil ihnen mehrere andere Knackis den Platz an der Sonne alleine schon durch ihre Existenz wegnehmen wollen.
Gibt es noch mehr was die Charaktere motiviert (Kicker, persönliche Siegbedingungen etc.), oder ist das der Kernpunkt?

Besonders zum Punkt der Zusammenarbeit solltest du dir angesichts der Kernidee intensive Gedanken machen. Ein einig Volk aus SCs ist nicht gerade naheliegend, aber andererseits führt es selten zu einem funktionierenden Spiel wenn jeder Charakter in Einzelszenen sein Süppchen kocht.

3.) Was tun die Spieler? Welche Aufgaben haben die Spieler, welche Aufgaben liegen beim SL? Gibt es überhaupt einen SL, und warum?
Dazu hast du uns noch nichts verraten.
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

Sinn des Spiel:
Es geht darum eine Bestie unter Bestien zu spielen und um das erleben
verschiedener Ordnungen wie sie in einer Gesellschaft von Mörden entstehen
könnten.

Das Ergebnis ist Australien :D

Hört sich aber interessant an.

Edit: So alles Gelesen:

@ SoK
Unter welche Kategorie fallen Profikiller?

@ Topic
Wie stark soll diese Gefängnis kontolliert sein?
Wurden sie einfach aus gesetzt und man verhindert nur das sie zurück in die Zivilisation kommen oder gibt es wirklich Kontrollen und Patrullien?
Ist es ein Internationaler Knast oder Staatenbezogen?
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

QuickAndDirty schrieb:
@Roland: ja ich sehe ein das das nicht optimal passt. [...] Das Setting stellt die Fragen und nicht die Regeln. Aber ich bin natürlich offen für einen Vorschlag deinerseits,
zu den Regeln.

Wenn nur das Setting die Fragen stellt, fehlt den Spielern ein wichtiger Anreiz zu antworten ;) (es sein denn, der SL kommt mit der Bestrafer Keule)

Ich würde ein System verwenden, dass sich an Inspectres anlehnt. Einerseits hat jeder Chararakter persönliche Würfelpools, aber man kann aus einem oder mehreren Gemeinschaftspools (die in diesem Szenario die Ressourcen der Gefangenengemeinschaft repräsentieren) zusätzliche Würfel entnehmen. Es hat also Vorteile in einer Gemeinschaft zu leben.

Andererseits entwickeln sich die persönlichen Würfelpools nur über das Verwirklichen persönlicher Ziele (nimm blutige Rache an Hackbeil Henry, gelange in den Besitz des einzigen Gewehrs o.ä.)

Über kurz oder lang wird man also in eine Situation kommen, in der man Würfel aus den Gemeinschaftspools nimmt, um persönliche Ziele zu verfolgen.



Saint_of_Killers schrieb:
Nimm die deutschen Mordmerkmale:

Nein. Nimm einfach Mord. Wenn Du Charakterklassen bauen willst, sind verschiedene Mordmethoden und/oder Motive wohl kein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal. Ob jemand seine Oma aus Habgier erschlagen oder seine Nebenbuhlerin aus Rache vergiftet hat, ist zwar fürs Spiel und den Charakter eventuell interessant, aber als Definition eines Charakters nur zu einem sehr kleinen Teil geeignet.

Ich würde alle möglichen Kriminellen als Charaktere zulassen und Klassen nach Deliktklischee aufteilen.
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

Agrabrand Deutzson schrieb:
@ SoK
Unter welche Kategorie fallen Profikiller?
War zwar nicht an mich gerichtet, aber die korrekte juristische Antwort lautet: "Kommt drauf an."


Topic:
Die Idee an sich hört sich durchaus interessant an. Ich würde jedoch auch eher zu einem Gebäude als Spielplatz der Charaktere tendieren oder, wie bereits angeklungen, eine Verschmelzung. Eine alte Bunkeranlage auf einer Insel, zB, wo die Anlage nutzbar ist und die Insel. Oder ein anderes Gebäude oberirdisch mit mehreren Etagen und je höher man "wohnt" desto mehr Respekt genießt man (desto mehr Leute hat man auf dem Gewissen).
Oder eine Art Dorf. Kennst du die Reportage, von zwei Deutschen, die in Südamerika (das Land weiß ich jetzt leider nicht) in so einem Gefängnis sitzen? Wäre eine gute Vorlage. Drogenbarone kontrollieren den Knast, für 50 Dollar bekommt man einen Killer (der zur Not auch eine Schußwaffe hat), Drogen sind kein Problem, Frauen ebenso, es gibt sogar "Restaurants" (wo man gegrilltes Hundefleisch mit Fritten bekommen kann) usw.

Sollen Charaktere auf sich alleine gestellt sein oder soll es eher Gangs geben, denen man sich anschließt? Welche Merkmale hätten diese Gangs? Ethnische Zugehörigkeit? Art des begangegen Verbrechens?

Sykrock hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, daß die Informationen bis noch ein wenig wage sind.
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

"Kommt drauf an" ist für den Juristen eine Antwort die keiner näheren Erläuterung oder irgendwelcher Nachfragen Bedarf. "Kommt drauf an" ist die juristisch korrekte Antwort auf deine Frage. :D :D :D

Um dir aber trotzdem zu helfen: Profikiller bedeutet ja zunächst einmal das der Mann tätig wird um Geld zu verdienen. Das heißt mit der Habgier hast du ihn drin. Dann kommt meistens ein "verbrecherisches Fernraumdelik" oder Gift dazu, also Heimtücke mit drin. Wenn er eine Autobombe benutzt kommt zur Heimtücke sogar noch die gemeingefährlichen Mitteln. Wenn es ihn anmacht Leute zu töten, oder er ein Verbrechen verdeckt... Du merkst jetzt wahrscheinlich warum "Kommt drauf an" reicht ;)
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

An "Die Klapperschlange" als Vorbild hat hier doch bestimmt schon wer gedacht... ansich finde ich diese Idee wirklich gut, vor allem weil sie vor einer ganzen Reihe verschiedener Backgrounds funktioniert, sei es Gegenwartsaction (auf die es, wie ich das sehe wohl hinauslaufen soll), SF, Fantasy, Steampunk...
 
AW: Private Knastinsel Rollenspiel

Agrabrand Deutzson schrieb:
Auf was? Wie er vorgeht oder wie?
Eine weitere juristische Antwort: "Auf den Einzelfall."

Aber um jetzt nicht nur mit wagen Antworten um mich zu werfen, ist es einfach so, daß man, gerade bei Mord, selten sagen kann: "So und so sieht das juristisch aus." - Bei Mord trickst selbst das Bundesverfassungsgericht teilweise herum ("restriktive Auslegung der Mordmerkmale"), so daß hier gilt, daß es sich teilweise um eine Einzelfallentscheidung handelt.
Für den stereotypischen Killer hat Saint_of_Killers alles gesagt.


[EDIT]
Gibt es nicht ein bekanntes Computerspiel im Fantasybereich, daß sich auch nur in einem Gefängnis abspielt? Gothic, war das doch oder? Mit Lehrern, verschiedenen Fraktion usw. - Hab's selber nie gespielt, deswegen mehr fragend, als feststellend.
[/EDIT]
 
Zurück
Oben Unten