DSA 4 Prinzipientreue von Norbarden - Jägern ?

jasemyn

kajira of Gor
Registriert
31. März 2006
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen neuen Char zu basteln und habe mir unter anderem mal den Nachteil
Prinzipientreue angesehen. Allerdings finde ich recht wenig zum Thema Norbarden und wollte
Euch mal um Rat fragen.

Es geht um einen 1 Stufen Charakter.

- weiblich, recht jung
- Norbardin, aufgewachsen im Svellttal / Nordlande
- Jägerin

Bislang sind mir folgende Dinge eingefallen, aber in wie weit die mit Prinzipientreue und/oder den
Norbarden vereinbar sind, weiss ich nicht. Vielleicht mag mir von euch wer weiterhelfen ?

- Das Leben aller ist gleich ( das leben von tieren ist genauso wichtig wie das meiner Mitreisenden )
Ich nehme nur soviel, wie ich / wir zum Leben / überleben brauchen

- Schutz der Natur ( keine groben / unnötigen Verletzungen von Bäumen, Pflanzen, etc )

- Keine dauerhafte Verpflichtung gegenüber einer bestimmten Person, wenn es über die Leistung
von Hilfe hinausgeht.

- Keine Leistung ohne Gegenleistung ( vorbereitung auf Phex / Händler )

- Respekt vor den Alten ( jeder offensichtlich wesentlich ältere hat die volle Aufmerksamkeit des SC )

- Gastfreundschaft am (Nacht)Lager - jeder hat ein Anrecht auf einem Platz am Feuer.

Um Hilfestellung und weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ihn ganz gerne
stimmig spielen.

Liebe Grüsse und vielen Dank sagt,
Jase
 
AW: Prinzipientreue von Norbarden - Jägern ?

Hm, das klingt eher nach einem Elf, als nach einem Norbarden.
Ich weiß nicht mal genau, ob es bei einem Norbarden wirklich Sinn macht, Prinzipientreue zu wählen.
Spezifische Norbardische Prinzipien wollen mir auch gerade partout keine Einfallen!
 
AW: Prinzipientreue von Norbarden - Jägern ?

Also ich würde empfehlen sich die Halbgottheit Mokoscha etwas genauer anzusehen und zu schauen, ob sich dort etwas findet, was eine Prinzipientreue rechtfertigt. Auf der anderen Seite geht das natürlich sehr stark in Richtung Zibilja, doch Menschen(und andere Rassen) mit Prinzipientreue sind selten durchschnittliche Mitglieder ihrer Gemeinschaft oder Kultur.
 
AW: Prinzipientreue von Norbarden - Jägern ?

danke erstmal...

ich hab mit meinem meister gesprochen und wir haben die prinzipientreue mit der Sippe / Lehrmeister
ausgelegt... einiges, das ich von meinem Jäger gelernt habe und so übernommen hab, einiges, was
einfach dort tagtäglich als ritualhandlung geschieht.

darauf konnten wir uns einigen.
 
AW: Prinzipientreue von Norbarden - Jägern ?

- Das Leben aller ist gleich ( das leben von tieren ist genauso wichtig wie das meiner Mitreisenden )
Ich nehme nur soviel, wie ich / wir zum Leben / überleben brauchen

Also Tsa recht nah? Was ist mit dem Leben von Kontrahenten?

- Schutz der Natur ( keine groben / unnötigen Verletzungen von Bäumen, Pflanzen, etc )

Nur er selbst oder weist er auch andere Wesen darauf hin?

- Keine dauerhafte Verpflichtung gegenüber einer bestimmten Person, wenn es über die Leistung
von Hilfe hinausgeht.

Wo ist der Sinn hinter diesem Prinzip? Was spräche gegen eine der Mokoscha gefällige Schwarmgesellschaft?

- Keine Leistung ohne Gegenleistung ( vorbereitung auf Phex / Händler )

Klingt wenig nach naturverbundenem Jäger, sondern nach Stadtcharakter. Sollte sich mE eher im Laufe des Lebens entwickeln, wenn er den Materialismus und die Egozentrik der Mit-Anthropomorphen kennengelernt hat.

- Respekt vor den Alten ( jeder offensichtlich wesentlich ältere hat die volle Aufmerksamkeit des SC )

Klingt ganz witzig, aber gibt es eine Begründung dahinter?

- Gastfreundschaft am (Nacht)Lager - jeder hat ein Anrecht auf einem Platz am Feuer.

Travia? ;)
Aber passt ganz gut. Wenn mich nicht alles täuscht, sind Norbarden ja überaus gastfreundschaftlich.

Ansonsten wie wäre es mit:

- Teil der Beute der Natur/den Göttern opfern zu müssen
- Verbot der Sesshaftigkeit (Wandervolk)
- Regelmäßige Heimkehr und Überprüfung des Befindens der Familie
- kein Verzehr von nicht selbst erlegtem Fleisch (religiöser/abergläubischer Hintergrund?)
- nur selbsthergestellte Kleidung und/oder Waffen nutzen (s.o.)
- Bekämpfung von Naturfrevlern und -schändern (Nähe zu Glorania?) (für eher kämpferisch orientierte Charaktere)
 
AW: Prinzipientreue von Norbarden - Jägern ?

So, da ich gerade das Norbarden-Kapitel im neuen Bornland-Buch gelesen habe... ;)

Auch bei den Norbarden sind Jäger oft mal firun- und/oder ifirngläubig, du kannst dich daher bei den dortigen Prinzipien bedienen.

Travia passt nicht so ganz, die ist bei den Norbarden wenig beliebt (was nicht heisst, dass sie deswegen nicht mehr gastfreundlich wären).

Die Sippe geht im Allgemeinen über alles, eine derartige Prinzipientreue liegt also nahe.


Die bisherigen sind aber auch recht gut und fände ich passend.
 
Zurück
Oben Unten