D&D 4e Primary Attribute 16

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Einen Wert von 16 im Hauptattribut erlaubt es einem nette kleine Spielerein mit dem Charakter anzustellen.
Mit dem Fighter gelingt mir das auch häufig genug mit STR 16 auszukommen.
Bei anderen Klassen will mir das allerdings nicht so recht gelingen, daher meine Frage:
Mit welchen Klassen und vor allem wie kann man sich auf ein Hauptattribut von 16 beschränken?
 
AW: Primary Attribute 16

Mit welchen Klassen und vor allem wie kann man sich auf ein Hauptattribut von 16 beschränken?
Mit Klassen bei deren Angriffe die Weapon Profiency draufgeht und deren Angriffe möglichst nicht gegen AC gehen.
Waffen nur mit +3 Weapon Profiency benutzen. Powers wählen, die auch Effekte bei einem Miss haben.
Area Powers wählen, die bestehen und deren Effekt eintritt, wenn jemand in diese oder aus dieser Zone geht.
 
AW: Primary Attribute 16

Lass mich die Frage anders stellen: Wie würdest du es nun genau machen?
 
AW: Primary Attribute 16

Lass mich die Frage anders stellen: Wie würdest du es nun genau machen?
Ehrliche Antwort: Gar nicht.
Ich habe einen Dwarven Cha-Paladin mit Cha 16 und einem Warhammer als Waffe von Level 1 bis IIRC 5 oder 6 gespielt. Ich habe nur durchschnittlich gewürfelt und fast nie mit meinen Powers getroffen. Die Powers gingen ja fast alle nur gegen AC und hatten nur bei einem Hit einen Effekt. Das war sehr frustrierend. Als der PC verstorben war habe ich ihn nicht wiederauferstehen lassen. (Laut Internet sind Cha-Paladins insgesamt bis Level 9 immer frustrierend zu spielen). Seitdem habe ich nur PCs mit Hauptattribut (fast) max und Waffen nur mit +3 Weapon Profiency genutzt, denn to hit ist alles (damit der Effekt eintritt), dafür nehme ich dann auch Dumpstats in Kauf.

Generell hilft beim Angriff mit Combat Advantage anzugreifen.
Am ehesten hilft natürlich gut würfeln. :)
 
AW: Primary Attribute 16

Ich habe noch mal nachgedacht. Mit einem Elven (Lazer) Cleric oder Elven Fernkampf Ranger dürfte es funktionieren. Vorschläge nur aus dem Grundbuch.
Elf bekommt +2 auf Dex und +2 Wis was jeweils für den Cleric oder Ranger gut ist.
Als Waffe jeweils Langbogen.
Dazu kommt Elven Accuracy, Reroll wenn man doch mal schlecht gewürfelt hat. Wenn man will kann den Reroll mit Feats auch noch verbessern.
Beim Cleric sind die At Wills: Lance of Faith und Sacred Flame.
Encounter 1: Divine Glow: Irgendeiner der Gegner wird schon getroffen werden.
Daily 1: Entweder Beacon of Hope (Area und ein paar Gegner schaffen es bestimmt nicht) oder Cascade of Light (1/2 Miss)
Utility 2: Bless oder Cure Light Wounds
Encounter 3: Command (das beste aus der Auswahl, was man wählen kann)
Daily 5: Consecrated Ground (Automatic Damage)

Ranger:
at Wills: Nimble Strike, Twin Strike: Irgendeine Attacke wird schon treffen
IIRC gibt es Feat, mit dem man im Fernkampf auch Combat Advantage bekommen kann.
Encounter 1: Two Fanged Strike ergibt zwei Angriffe
Daily 1: Hunter´s Bear Trap
Utility 2: Yield Ground
Encounter 3: Disruptive Strike (als Imidiate Reaction) finde ich persönlich besser als Cut and Run. mit dem man zwei Attacks bekommt.
Daily 5: Splintering Shot 1/2 Miss
 
AW: Primary Attribute 16

Mal ganz davon abgesehen, dass ich sehr viel Spaß mit einem Heroic Cha-Pala hatte und der sich alles andere als frustriend gespielt hat... Danke aber für deine beiden Vorschläge, die sehen sehr solide aus...

Mir is grad auch noch der Dagger-Rogue eingefallen, der Aufgrund seines +4 Prof. Bonus mit Daggern auch gut und gerne ein Hauptattribut von 16 haben kann. Avenger könnte man auch versuchen, da der Oath da einfach viele to-Hit Probleme behebt.

Prinzipiel versuche ich immer ein to-Hit von +7 bei Weapon Attacks zu ergattern. +6 nehm ich auch in Kauf is aber das absolute Minimum für mich.
 
AW: Primary Attribute 16

Warlord ist z.B. kein großes Problem. Du willst ja generell gar keine Angriffswürfe at-will machen und die Encounter und Daily Powers kann man gut für den Effect aussuchen. Da ist der Kriegsherr auch ganz groß.

Magier können damit ggf. auch leben. Such möglichst viele Zonen etc., die keine Angriffswürfe brauchen. Flächenangriffe sind natürlich auch von Vorteil. Irgendwas wird schon treffen.
 
AW: Primary Attribute 16

Mal ganz davon abgesehen, dass ich sehr viel Spaß mit einem Heroic Cha-Pala hatte und der sich alles andere als frustriend gespielt hat
Dann hast du wahrscheinlich eine andere Rasse gespielt. Ein Halbelf oder Dragonborn Cha-Paladin mit Cha 18-20 und z.B. einem Langschwert als Waffe hat bei gleichen Feats +2-+3 mehr to hit als mein Dwarven Paladin.

Grundsätzlich bieten sich solche Klassen für Primary Attribut 16 an, die nicht oft in den Nahkampf müssen.

Bei einem Swordmage bietet sich Primary Attribut 16 nicht an. Int beeinflusst Attack Bonus und die AC. AC ist bei einem Defender im Nahkampf die Defense, die die Gegner am häufigsten überwinden müssen.
Wenn ein Swordmage nur Int 16 nimmt, trifft er seltener , macht weniger Schaden und wird auch häufiger getroffen. Aus letzterem resultiert, dass er öfters geheilt werden muss (durch welche Power auch immer, es werden auf jeden Fall dafür Aktionen von wem auch immer benötigt) und so seine Aufgabe als Defender schlechter nachkommen kann.
 
AW: Primary Attribute 16

Dann hast du wahrscheinlich eine andere Rasse gespielt. Ein Halbelf oder Dragonborn Cha-Paladin mit Cha 18-20 und z.B. einem Langschwert als Waffe hat bei gleichen Feats +2-+3 mehr to hit als mein Dwarven Paladin.
Also ich hab mir auch mal einen Dwarven Paladin gebaut, der hatte auch nur CHA 16 dafür aber CON und WIS hoch um möglichst viele Healing Surges zu haben und auch viel Lay on Hands machen zu können. Benutzt hat der auch ein Langschwert (damit der irgendwas treffen kann), aber prinzipiel war seine Aufgabe nur in der Gegend rumzustehen und Attacken zu fressen. Ich hab ihn leider nie gespielt, kann daher auch den Frustrationsgrad nicht abschätzen.

Grundsätzlich bieten sich solche Klassen für Primary Attribut 16 an, die nicht oft in den Nahkampf müssen.
Ernsthaft? Ich sehe selten Fernkampf-Ranger, mit weniger als 18 Dex und ich denke das ist auch ganz vernümpftig, da bei Striker Rollen ja Gegner treffen und Schaden machen zu können ja essenziel ist. Außerdem greift man im Fernkampf wirklich selten Combat Advantage ab.
 
AW: Primary Attribute 16

Also ich hab mir auch mal einen Dwarven Paladin gebaut, der hatte auch nur CHA 16 dafür aber CON und WIS hoch um möglichst viele Healing Surges zu haben und auch viel Lay on Hands machen zu können.
So habe ich meinen Char auch gebaut.

Benutzt hat der auch ein Langschwert (damit der irgendwas treffen kann),
Ah ein Unterschied. :)

aber prinzipiel war seine Aufgabe nur in der Gegend rumzustehen und Attacken zu fressen.
Das mag seine primäre Aufgabe sein, aber wenn deine Powers nur bei to hit einen Effekt haben und du selten bis nie triffst ist es so als ob du die Runde nichts getan hast.
So richtig frustrierend ist Divine Challenge. Zum Teil ist es wie andere Marks (-2 wenn der Markierte nicht dich angreift), aber den Schaden den er erhält, falls er es nicht tut ist minimal im Vergleich was andere Marks können.
Der vom Paladin markierte, außer es ist ein Minion :) nimmt diesen automatischen Schaden und greift trotzdem den Rogue mit der schlechten AC an. Ich stelle mir unter Divine Challenge etwas anderes vor.

da bei Striker Rollen ja Gegner treffen und Schaden machen zu können ja essenziel ist.
Mein Fernkampf-Ranger build war ja ein Primary 16 Build. Er hat möglichst viele Angriffe oder Angriffe die bei einem Miss auch noch Schaden machen. Insgesamt wäre es aber besser wenn möglichst viele seiner Angriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit haben zu treffen. Daher haben die meisten Ranger auch 18+ im Attribut.
Jede Rolle sollte möglichst gut treffen, denn die meisten Powers wirken am effektivsten wenn man trifft. Eine haben noch Wirkung wenn man mal nicht trifft.
Auf hohen Leveln wird es besonders kritisch, wenn viele Attacken einer Area Attacks die Gegner nicht stark ankratzen oder Minions gar töten.

Außerdem greift man im Fernkampf wirklich selten Combat Advantage ab.
Es sei denn man hat ein bestimmtes Feat.;)
 
Zurück
Oben Unten