WFRSP 2 Priester und Geweihte als SC

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
In absehbarer Zeit haben wir vor mit einer neuen Gruppe zu starten. Aktuell scheint es eine starke Tendenz zu Geweihten und Priestern zu geben. Habt ihr bereits Erfahrungen solchen SC gemacht? Was muss man beachten? Wo kann es Probleme geben? Welche eignen sich als SC und welche weniger?
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Prinzipiell habe ich es recht gerne wenn Spieler einen Priester spielen. Aus mehreren Gründen. Erstens zwingt es den Spieler sich ausführlich mit dem Hintergrund auseinander zu setzen. Was an sich schonmal immer gut ist.
Außerdem legt es den Spielern immer gewisse Handlungsbeschränkungen auf, diese zu umgehen kann aus rollenspieltechnischer Sicher sehr interessant sein. Und zu letzt noch: mir gehen in letzter Zeit SC Magier auf die Nerven. Wenn ein Priester in der Gruppe ist muss man nciht unbedingt einen Magier dabei haben... ;)

Welche Religionen sich eignen? Ich würde sagen der Klassiker sind natürlich Sigmar und Ulric. Der Rest hängt davon ab in welche Richtung die Kampagne gehen soll...also vor allem ob Stadt/Wildnis, wie viele Intrigen, welche geografischer Region etc.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Es kommt auch auf die Art des Charakters an.

Prinzipiell Sigmar und Ulric, klar. Die bieten sich definitiv an.
Mit Ranald müsste man eben mehr im Verborgenen arbeiten, oder zumindest etwas aufpassen.
Und wie hat ein Mitspieler so schön über seinen Char gesagt:
"Manan! Mein Char mag niemanden, ist grantig, aber theoretisch gerecht. Manan passt. Arschloch."

Man muss nur darauf achten dass der Spieler den betreffenden Hintergrund liest, vielleicht auch schöne Reden (Predikt-like) halten kann, und die geografische Region insofern passt, dass sein Gott da nicht gerade verfolgt wird. ;)
 
AW: Priester und Geweihte als SC

@Earin
Wo liegt denn das Problem bei den Magiern? In letzter Zeit war unserer oft nicht dabei, da fehlen mir etwas die Vergleichsdaten. Ich kann mich nur an eine Situation erinnern in der er aus einem potentiell sehr gefährlichen Kampf einen Spaziergang gemacht hat durch Wegpusten von Gegnermassen.

Gibt es Bereiche in denen bestimmte Götterdiener verfolgt werden? Mir fällt gerade keiner ein. Mal abgesehen von den Ranald Geweihten, aber die sind ja eher aus nicht-religiösen Gründen öfter mal auf der Flucht. ;):D
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Sigmar-Geweihte sind in einigen sehr Ulric-hörigen GEbieten nicht sehr gerne gesehen (Ulric-Priester sehen teilweise Sigmarpriester immer noch als Abgötter-Anbeter an), was umgekehrt dazu führt, dass Ulric-Priester in sehr stark sigmaritischen Gebieten nicht sehr willkommen sind. Das erreicht zwar in der Regeln nicht die Gewaltschwelle aber ist schon spürbar. Ranald-Priester werden verfolgt, weil sie eben meist Diebe sind oder solche unterstützen. Es gibt allerdings auch Gegenden wo es keine Verfolgung gibt.
Das Problem mit Priestern ist, dass sich Priester sehr schnell berufen fühlen die Zauberer die wie auch immer vom Weg abgekommen sind, für einen beliebigen Wert von "Weg" und "abgekommen", durchs Feuer zu reinigen, begegnet man in der WH-Welt Magier doch immer noch mit großem Misstrauen.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Ich denke wie in allen Spielen wo man Gläubige Charaktäre hat, so ist es halt dass diese in der Regel moralisch am wenigsten Flexibel sind.
Heißt für einen Sigmarpriester kommen bestimmte Allianzen beispielsweise absolut nicht in Frage, und für einen Ulricpriester andere nicht.
Schlimmer wird das ganze noch, wenn die Charaktäre besonders radikalisiert gespielt werden. Der Sigmarpriester der den Zwerg an Groll übertrifft wäre da durchaus denkbar, und könnte unter Umständen schon wieder ein Problem darstellen. Besonders wenn es vielleicht dann wieder um Magister geht.

Kein Kult steht so unbedingt wirklich gut mit den Magistern, obwohl es da laut Reiche der Magie sogar teilweise sich etwas näher stehende Gruppen gibt (Amethystmagier mit Morrpriestern zB).

Wie erwähnt ist es auch immer eine Frage wo man ist. Eine besonders Sigmargläubige Gemeinde wird einen Ulricpriester zwar nicht verdammen, aber wenn der was falsches über Sigmar sagt - autsch. Was ähnliches könnte sich auch ergeben wenn ein Myrmidiapriester irgendwo im letzten Hinterland rumsteunt wo man noch nie was von Myrmidia gehört hat. Nicht jeder Gott ist überall gleich stark akzeptiert geschweige denn verehrt.
Die andere Seite der Medallie dürfte wohl sein, dass ein Ulricpriester in Middenland ganz gut sozialen Druck machen kann oder schnell akzeptiert wird. Genauso führt der Sigmarpriester quasi den Schlüssel zu vielerlei Türen und Verbündeten - je nach Ort.

Achja, auch innerhalb der Kulte gibt es Differenzen. Sollte man teilweise berücksichtigen.

Ich empfehle zum Gesamtthema wirklich Reiche des Glaubens.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Ich will nicht lesen, ich will eure Erfahrungen hören.:opa: RdG hab ich schon durch, jetzt interessiert mich die praktische Seite.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Erfahrungen? Wir haben im Moment einen Priester in der Gruppe, ein Ulricsinitiat der kürzlich zum Priester geweiht worden ist. Der passt sehr schön, bringt auch mit seinem manchmal etwas untaktischen Verhalten die Gruppe in die eine oder andere missliche Lage. Für ihn ist ein Kampf nunmal ehrenhaft und Dinge wie Hinterhalte oder ähnliches lehnt er ziemlich ab. Außerdem spielt der Spieler sehr schön aus dass sein Char wenig um das eigene Wohl besorgt ist. Damit meine ich jetzt nicht dass er blindlings überall hineinstürmt, er stürzt sich jedoch durchaus - wenn es passend ist - in Situationen die andere Spieler aus Angst um die Fateponits ihrer Charaktere meiden würden.
Ich halte einen gut gespielten Priester für eine große Bereicherung jeder Gruppe.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Erfahrungen: Wenn man einen Moralischen Anker braucht, kann ein Priester ein echter Segen sein. Sowohl für die Gruppe in dem er sie vor echt üblen Fehltritten bewahrt oder vielleicht auch mal wo rausboxen kann und zum anderen weil ich als SL weiß woran ich mit dem Char bin.
Meine Gruppe ist momentan in einer ziemlich üblen Lage, weil ihr während seiner Abwesenheit eben recht lukrative aber zweifelhafte Angebote gemacht wurden für ein Haus, dass sie gerade geerbt haben.
Es gab zwar schon einen kleinen Hinweis im "Testament", man solle nicht seine Seele verkaufen, aber Priester weigert sich aufs Schärfste seinen Teil abzutreten und redet der Gruppe jetzt ins Gewissen.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Erfahrungen: Wenn man einen Moralischen Anker braucht, kann ein Priester ein echter Segen sein.
Diverse Magister können die Funktion auch!
Ich denke da an Zauberkundige aus dem Amethyst-, Jade- oder Lichtorden.
(Einen Amethystler hatte ich mal in der Gruppe. Die Runde liegt auf Eis.)


Zurück zu den Priestern:
Das Führen einer Priester-Personage verlangt dem Spieler mehr ab, als andere Rollen.
Der Charakter ist an die Gebote seines Gottes gebunden. Damit muss sich der Spieler erstmal
arrangieren ohne sich einschnüren zu lassen.
(Dieses "Hilfe, Gebot, Gebot, Gebot!" kam mal in der Runde eines befreundeten SLs vor.)
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Ich sage nicht dass Magister das auch können. Ich habe allerdings nur einen Zauberlehrling ( Elfischer Gassenjunge -über Moral lässt sich streiten) und einen Schreiber der auch die Tendenz hat zum Zauberlehrling - Also der Priester ^^

Mit dem Anspruch stimme ich dir zu. Es ist größtenteils aber auch eine recht erfahrene Truppe (RP allgemein, aber alle noch kein Warhammer gespielt) und es passt eigentlich doch sehr gut. Der Haken ist halt einfach - es sind keine Helden im eigentlich Sinn. Im aktuellen Abenteuer eher Erbschleicher ;)
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Wie, Erbschleicher? Geht es etwa um 20000 Kronen in Bögenhafen? :D
 
AW: Priester und Geweihte als SC

???

Nein, nur um ein hübsches Herrenhaus mit nahe gelegener Mine...


Aber klär mcih auf was gibts da?
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Kampagne "Der innere Feind", Abenteuerband "Schatten über Bögenhafen". :D Ist noch aus der vorherigen Edition, solltest du dir wenn möglich aber auf jeden Fall zulegen.:opa: Wenn du Sigmars Erben hast schau dir mal das Abenteuer darin an. Das spielt in Bögenhafen und verweist öfter mal auf die "Teugen Sache", und das ist genau die Story aus "Schatten über Bögenhafen".
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Ich hab noch ein vollständiges Pack "Der innere Feind", falls wer interesse hat.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Sigmar-Geweihte sind in einigen sehr Ulric-hörigen GEbieten nicht sehr gerne gesehen (Ulric-Priester sehen teilweise Sigmarpriester immer noch als Abgötter-Anbeter an), was umgekehrt dazu führt, dass Ulric-Priester in sehr stark sigmaritischen Gebieten nicht sehr willkommen sind.
Ich verweise dazu gerne darauf, dass Sigmar selber früher Ulric-Anhänger war. Und noch dazu ist sein Zeichen der (Zwergen)Hammer und man lernt als Sigmar-Klerikaler auch Allgemeinbildung Zwerge. Das deutet für mich eher auf einen toleranten Typen hin. :D
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Der Konflikt ist ja der, dass viele Ulricgläubige an der Götterschaft von Sigmar zweifeln. Und dass das einige Sigmargläubige wohl als Beleidigung nehmen dürfte wohl kaum wundern.
Dazu kommen dann noch merkwürdige Sekten die mal der Meinung sind, dass Sigmar auch quasi Götterkönig wäre.

Und gerade der Punkt den du ansprichst: Sigmar war Ulricsanhänger. Was bedeutet das für einen Ulricanhänger? Richtig - Sigmar unterwirft sich einem Gott!
Das ist eigentlich ein Spannungspunkt sondersgleichen.

Man muss dabei ja unterscheiden. Ein Sigmarit sagt: Klar Ulric ist ein Gott, eben wie Sigmar. Man akzeptiert den Gott. Aber dann kommen die Gläubigen Ulricsanhänger daher und erzählen Sigmar wäre keiner oder wenn dann nur minderer etc pp. Das geht doch nicht.
Sigmariten als tolerante Typen ist wirklich mal eine ne Definition von Toleranz schätz ich XD
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Sigmariten und Toleranz, wo bleibt denn da der Spaß? ;)

Wir hatten immer Spaß mit dem Ulricgeweihten und dem Ranaldgeweihten in einer Gruppe... da bedurfte es schon vielerlei äußerer Gefahren um die beiden aneinander zu schweißen.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Ich denke man kann - wenn man keine spielercharakterinternen Dispute haben will - diese gut darüber marginalisieren.

Sigmar und Ulric haben eine Abstammung. Sigmar mag Zwerge. Sigmar ist die Obrigkeit auch für Hexenjäger.

Somit könnte man gut Sigmar-, Ulricanhänger, Zwerge und Hexenjäger unter einen Hut bringen. Und das alles ohne Konflikt innerhalb der Grupper forcieren zu müssen.
 
AW: Priester und Geweihte als SC

Aber die üblichen kleinen Zankereien kann man so wunderbar einbauen. Brauchts nur noch einen Elf der sich mit dem Zwerg zankt. :D
 
Zurück
Oben Unten