D&D 3.x prestige klassen

femaleVampire

Realitätsflüchtling
Registriert
4. Februar 2005
Beiträge
117
mich würds mal gerne interessieren, was ihr von den prestige klassen haltet...
ich weiß, dass die frage schon öfters gestellt wurde, hab aber irgendwie keine richtige antwort für mein problem gefunden....
unser meister findet, dass die prestige klassen nach ner zeit zu heftig werden und erlaubt sie daher nicht.....muss man halt akzeptieren....irgendwie versteh ich ihn ja...ich hätte auch grad keine lust so ne heftige gruppe zu leiten, die jeden gegner einfach so weg fetzen..... jetzt hab ich vor bald selbst den meister zu machen, aber in ner anderen gruppe.....ich weiß jetzt nur nicht, ob ich prestige klassen zu lassen soll oder nicht.....mich würd eure meinung dazu interessieren.....
 
Das Prestigeklassen zu heftig werden mag sein aber heftig ist jeder Charakter der auf Lvl. 20 ist...da brauch es keine Prestigeklasse....sehe ich zumindest so...ausserdem muss man sich diese Prestigeklasse auch erstmal erspielen...
 
Richtig, und sie muß auch im Spiel eingebracht werden. Kein Character steigt aus heiterem Himmel in eine Prestigeklasse auf (IMHO), im Sinne von "Und dann traf mein Pfeil den Ork in den Schädel und dannach konnte ich meine Pfeile verzaubern, es war ein Geschenk des Himmels!".

Für so ziemlich jede Prestigeklasse brauch man nicht nur gewisse Voraussetungen, sondern der Character muß sich In-play in eine gewisse Richtung entwickeln. Der Arcane Archer beispiels weise, wird schon seit einiger Zeit versucht haben aus seinen Sprüchen in der Form nutzen zu ziehen, dass er versucht seine Pfeile zu verzaubern, vielleicht einen Lehrmeister suchen, der ihm das beibringt und irgendwann hat er es dann gelernt. Bei anderen Prestigeklassen ist es gerade zu unumgänglich, das der Character sich einer Organsation vorher anschließt um überhaupt die Prestigeklasse zu erlangen (Assasine, Gildendied, Purpurdrachen Ritter, Roter Magier etc. die Liste ist sehr lang).

Wobei ich persönlich finde, dass viele Prestigeklassen Charactere ziemlich beschneiden.

Im Endeffekt denke ich, dass du dass mehr als alles andere mit deinem Meister besprechen mußt. Wenn du eine Prestigeklasse spielen möchtest, sag ihm das, und bitte ihn sie so zu überarbeiten, dass er sie für balanciert und spielbar hält. Und wenn er auch unter solchen Voraussetzungen keine Prestigeklassen zuläßt, dann muß du dass akzeptiren, schließlich sitzt er hinter dem Schirm.
 
Sorry, nur mMn sind die vorgefertigten Schwachsinn. Unsere Gruppe hat gestern damit begonnen CHaraktere zu erstellen. Wir haben jetzt eineinhalb Jahr fast ausschließlich DSA gezockt und wollten mal wieder in D&D reinschnuppern. Vor langer Zeit hatte sich ein Freund von mit dieses Magier erweiterungsbuch gekauft. Ich muss sagen, dass mir nihcts zusagt. Wenn dann erschaffe ich eine eigene.
 
Wie bereits gesagt wurde, zu mächtig oder besser gesagt mächtig wird jede Charklasse irgend wann, auch ohne Prestigklasse.

Natürlich gibt es die ein oder andere Prestigklasse, die auf den ersten Blick als überaus mächtig erscheint, aber dem ist nicht so...
Die Voraussetzungen, abgesehen von Fertigkeiten und Zaubergraden und so.
Sind doch übelst. Denn was man Intime tun muss, grenzt fast schon an das unmögliche.
Sich nämlich erstmal an diesen Punkt zuspielen und dann die IT Vorraussetzung erfolgreich zu erfüllen, man dazu muss man schon was können.

Natürlich ist es in erster Linie ärgerlich, das deine SL.
Prestigklassen nicht zuläst, immer hin sind sie ein Teil von D&D. Das heißt nich das jeder Charakter wenn er ein wenig hochstufiger ist, unbedingt eine nehmen muss.

Aber für einige Chars, lohnt sich doch einfach, weil sie IT auf diese Prestigklasse zusteuern und seid beginn auch so spielen.

Auch kann man schön als SL, damit bauen. Man hat viel mehr Möglichkeiten und das Spiegelt sich auch in den Abenteuern wieder.

Ich selbst benutze sehr gern Prestigklassen, ob ich nun Leite oder Spiele.
Natürlich nehme ich nicht für jeden NSC, ne Prestigklasse oder für jeden Char eine.
Das wäre vollkommener Schwachsinn und würde die Prestigklassen auch gleich wieder Langweilig machen.

Die SL muss, da natürlich auch mitspielen. Ne schöne Szene war zum Beispiel, das mein Hexenmeister, denn ich immer mit einer gewissen Drachen hinneigung gespielt habe.
Hat die SL, mir irgendwann IT mitgeteilt das, das ich Drachenblut ihn mir habe und somit Halbdrache wäre.
Irgendwann is das, dann auf nen Drachenjünger hinaus gelaufen.

Ich leite mit Prestigklassen und das Spiel macht noch super Spaß.
Denn eine Power Gruppe lässt sich auf längere Zeit nicht vermeiden :D
 
Letztendlich müssen wir es so sehen wie es ist...eine Prestigeklasse hat nicht umsonst das wort "Prestige" enthalten ;)
 
Prestigeklassen sind immer etwas zu stark, aber sie haben auch ihre Nachteile. Zu dem sind sie eine Option, die der Meister den Spielern nicht grunsätzlich verwehren sollte. Denn ein Charakter gewinnt dadurch mehr an Farbe und wird erneut etwas interessanter für den Spieler.
Ich denke, dass es okay ist Prestigeklassen zu spielen und verweigere nur selten eine P-Klasse.
Im Grunde sollten die Spieler ihre Charakter schon eine Weile aber in die Richtung einer P-Klasse steuern, damit sind nicht die Vorraussetzungen gemeint.
 
Im Grunde sollten die Spieler ihre Charakter schon eine Weile aber in die Richtung einer P-Klasse steuern, damit sind nicht die Vorraussetzungen gemeint.
Den einen Rang entsorechend zu steigern bzw. zu erwerben kann jeder.
Ingame muss, finde ich für Prestigklassen, einiges passieren.
 
Manche Prestigeklassen sind ganz gut und ich habe auch schon welche gespielt. Leider sind nur wenige für allgemeine Szenarien geeignet.

Es kommt auch immer darauf an, wie man so einen Charakter spielt. auch normale Klassen sind in höheren Stufen ziemlich stark und dann gleicht es sich wieder aus.
 
Ich find Prestischklasse nicht zu Stark.
Sie sind wieBlut richtig festgestellt hat meist nur hoch Spezialisiert.
Ich nehme als beispiel eine Prestischklasse mit der ich persönlich Liebäugle: Den Dervisch (nachzulesen im Comlete Warrior)

Der hat meine ich eine Menge flair. Er kann zum beispiel mit zwei Scimitars kämpfen und wertet den in seiner schwachen hand als leichte waffe. Erkriegt ne Art bersekerausch und später ne fähigkeit mi der er Angreifen sich bewegen angreifen und so weiter kann, solange er Angriffe hat!

Größter Nachteil: Der ist Spitze solange er Raum hat sich zu bewegen, aber fast am ende wenn er in die Ecke gedrängt wird. Außerden darf man nie vergessen das ein Char der Ständig in bewegung bleibern muss um seine vollen Vorzüge auszukosten entweder ne menge Ränge in "Tumble" investieren muss oder eine Menge Gelegenheitsangriffe Produziert. So gleicht sich alles wieder aus!
 
Und: Er kann keine Power Attacks durchführen... das würde ich ebenfalls als herben Nachteil werten. Zeigt auch schön den Spezialisierungs Nachteil. ;)

mfG
bvh
 
Zurück
Oben Unten