D&D 3.x Prestige Klasse Schamane ->suche Infos

PhilippKausch

Dünnblütiger
Registriert
22. April 2006
Beiträge
108
Hi,

per Zufall hab ich gestern herausgefunden dass es in D&D die Prestigeklasse "Schamane" gibt aber leider ist nicht viel mehr dazu gestanden. Darum suche ich jetzt Hintergrundinfos. Was für Vorraussetzungen muss ein Char erfüllen um Schamane zu werden? Muss man ein Kleriker sein um Schamane zu werden (in NWN1 gibt es beim Kleriker das Startpaket: Schamane)? Was ist das spezielle an dieser Klase? Welche Rolle füllen Schamanen in D&D (kenn das eigendlich nur von WoW, da sind sie ja die geistigen Führer eines Clasn/Stammes und natürlich die Schamanen der indigenen Völker)?

MfG Phil
 
AW: Prestige Klasse Schamane ->suche Infos

In "Oriental Adventure" gibt es die Klasse (nicht Prestigeklasse) "Shaman".

Das ist eine ganz normale Charakterklasse von Stufe 1 bis 20 (ohne besondere Prerequisites)

Welche konkrete Position jetzt ein Schamane einnimmt liegt groesstenteils am SETTING (man beachte: D&D an und fuer sich ist nur ein Regelwerk und KEIN Setting - auch wenn Teile der Settinginfos fuer Greyhawk dabei sind)
 
AW: Prestige Klasse Schamane ->suche Infos

Und was für Fähigkeiten hat ein Schamane? Nimmt er dort einfach die Rolle des Klerikers und dessen Fähigkeiten ein?
 
AW: Prestige Klasse Schamane ->suche Infos

Im Grossen und Ganzen (es gibt einige Detailunterschiede die ich hier - schon alleine aus Copyrightgruenden - nicht naeher ausfuehren will) entspricht der OA Shaman dem D&D Cleric.

Anstelle irgendwelcher Goetter verehrt der Schamane Geister, er hat besonders gute Beziehungen zu zwei Arten von Geistern (=Domains), kann spontan Wunden heilen/verursachen, ...

Solltest du also in einer "normalen" Runde einen Schamanen spielen wollen dann kannst du den auch einfach mit dem normalen Cleric "simulieren" ;)
 
AW: Prestige Klasse Schamane ->suche Infos

Im Complete Divine und im Player's Handbook II findest du Schamanenvarianten als Grundklassen, unabhängig vom Setting.
 
Zurück
Oben Unten