Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Dies ist eine Idee für alle die, die sich gerne mit politischen Inhalten und aktuellen Themen im Rollenspiel befassen wollen.
Man hat ja viel zu oft irgendwelche ultra nasigen, verschlüsselten Anspielungen in allen möglichen Hintergründen, die sich auf die zur Zeit des Schreibens aktuelle Politik stützen.
Nur ist da oft das Problem, dass das politische Tagesgeschehen bis das Spiel am Mann ist, schon wieder um ganz andere, neue Sachen kreist, und die nasige Anspielung auch noch total von gestern ist.
Ganz besonders schlimm ist das, wenn man was cyberpunkiges machen will, und irgendwie ständig in der jetzt-Zeit Sachen passieren, die einem die sorgsam ausgetüftelte Timeline zerballern.

Deswegen machen wir jetzt Present Punk (Arbeitstitel).
Dabei spielt man in einer Welt, die ein bisschen von den technologischen Entwicklungen so aussieht, wie man sich die 2000er in den 70ern oder 80ern vorgestellt hat, nur dass das eben alles ist.
Ansonsten gibt es keine Dungeon der Woche, sondern ein Thema der Woche. Im Idealfall macht man das mit einem System, bei dem man ratzfatz Charaktere basteln kann, und baut jede Woche / jedes Mal einen neuen.
Thema der Woche funktioniert so, dass der SL einfach mal Nachrichten guckt, die Woche über, und sich Gedanken macht, aus irgendwas, dass er gerade gesehen hat, ein GEILES Abenteuer zu stricken. Den (fiktiven) Hintergrund einer Nachrichtenmeldung erkunden. Die Schießerei mit Taliban die gestern in der Tagesschau war nachspielen, und entsprechend vercybern. Etc.pp.
Ja? Nein? Anmerkungen? Welches System? Cyberpunk 2020?
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Wenn es Dokus in Film, Fernsehn, Theater und Computerspiel gibt, warum dann nicht auch im Rollenspiel? :p ;)
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Ich wollte ja nur mal fragen...

Wozu eigentlich die seltsame Zukunftsvision?

mfG
ipm
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

also die idee finde ich garnicht mal uninteressant.

aber schwebt dir vor die "jetzt" szenarien dann doch wieder in eine andere (technische) ära zu versetzen oder wie soll ich z.b. "aufcybern" verstehen? bzw. wäre ja auch denkbar das ganze mit der entsprechenden priese mystery, horror, conspiracy und dergleichen zu versetzen. muss aber auch garnicht zwingend.

als system wäre wohl oder übel eins sinnig das einen recht breiten aktuellen waffen und equipment katalog besitzt. naja, und das mit der simplen charakter erschaffung macht sinn - klar.
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Das aufcybern kann man auch durchaus weglassen.
Ich dachte da an aufcybern noch am ehesten im Sinne von oMage Technokratie oder GURPS: Black Ops.
Horror, Mystery, Conspiracy hatte ich auch durchaus vorgesehen. Schließlich geht's ja darum, aktuelle Nachrichtenevents entsprechend mit... weird stuff gewissermaßen zu unterfüttern.
Und es sollte keine RICHTIG andere technische Ära sein. Halt eher so dieses CP2020 Phänomen, "technik heute wie man sie sich 1985 vorgestellt hat." Aber sonst ist halt alles normal. Wobei das muss halt auch nicht. James Bond style tech reicht ja schon.
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Der perfekte Vergleich wäre wohl "Twighlight Zone trifft Tagesschau".
Das trifft das worauf ich hiermit hinaus will auf den Kopf, und damit sollte jeder was anfangen können.
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

hmm währe ein Zeitreisespiel nicht auch möglich. Die Gruppe muss per befehl, Unfall oder spielchen der Götter in der Zeit hin und her reisen.

Die Spieler reisen aber nicht körperlich in der Zeit, sondern nur ihr Bewusstsein, das dann in den Körpern von Talibans, FDP Politikern oder "White Power" Rassisten eindringt.
Dazu gibt es dann noch einen Metaplot zb die Zeitsteine der Burghradur zu vernichten oder ähnliches.

Der Vorteil daran ist das man nicht als dritte Kraft direkt auftritt.
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Der perfekte Vergleich wäre wohl "Twighlight Zone trifft Tagesschau".
Das trifft das worauf ich hiermit hinaus will auf den Kopf, und damit sollte jeder was anfangen können.
Ich habe so etwas ähnliches mal mit Beyond the Supernatural (von Palladium) geleitet. In BTS haben die meisten Pcs Psi-kräfte, aber man kann es natürlich auch mit PCs ohne spielen. Inzwischen gibt es eine zweite Edition, die ich aber nicht kenne.

hmm währe ein Zeitreisespiel nicht auch möglich. Die Gruppe muss per befehl, Unfall oder spielchen der Götter in der Zeit hin und her reisen.
Zeitreisen haben Nachteile. Wenn sie möglich sind, kann jemand immer etwas ändern, was ihm nicht gefällt und es ist möglich die Existenz des PCs bewusst oder unbewusst zu vernichten (Man tötet z.B. die Mutter bevor der Pc geboren wurde). Wenn die Pcs in einer Zeitreise eine (gravierende) Veränderung eines wichtigen Ereignisses vorgenommen haben, sollte das auch entsprechende (weitreichende) Konsequenzen haben, die der SL sich überlegen muss.
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Zeitreisen... Pft. Schnickschnack.
Also, klar, MAL, aber nicht als Showkonzept.
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Das Zeitreisekonzept erinnert doch sehr an Zurück in die Vergangenheit, wobei das einen gewissen nostalgischen Reiz haben könnte.
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Ich will aber KEIN Zeitreisekonzept als Aufhänger! >____<

Twilight Zone aus Wochennachrichten will ich. Jede Woche was anderes. Nicht jede Woche die selbe, stinkend langweilige Erklärung für irgendwas...
 
AW: Present Punk - Rollenspiel am Puls der Zeit

Giechenland 2008 mit Fuzion Regeln?
 
Zurück
Oben Unten