Preisleistungsverhältnis von Quellenbüchern der 4. Edition

Toa

In Dubio Pro Rex
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Mich würde mal interessieren ob sich hier schon jemand Zusatzbände für die vierte Edition gekauft hat. Auch wenn es sich um Hardcover handelt, war der Preis von jeweils über 30€ für mich bisher doch recht abschreckend. Hinzu kamen diverse Errata (z.B. GURPS Magic) oder unerwartete Inhalte (GURPS Space, das wohl viel von einem astronomischen Baukasten hat).

Insofern: überzeugt mich davon, daß die neuen Quellenbücher ihr Geld wert sind. Was habt ihr mit ihnen angestellt oder noch vor es anzustellen?
 
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Also wenn Du es so siehst, ist jedes GURPS Buch ein Baukasten. Wie heißt es momentan im TV? Love it or hate it.
Visuell geben sie ja weit mehr her, als die vorigen Editionen. Wenn Dir der Regelteil (der ja meistens den Großteil jedes Buches ausmacht) egal ist und es Dir nur um die Weltbeschreibung geht, dann kannst Du auch auf die alten billigeren Publikationen zurückgreifen, sofern es davon welche gibt.
 
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Ich habe nichts gegen Baukästen, nur lege ich nicht viel Wert darauf, daß ein Sonnensystem in meinem SciFi-Setting astronomisch korrekt ist. ;) Wenn dann ginge es mir primär schon um den Regelteil, die Frage ist nur wie relevant bzw. qualitativ das fragliche Material ist.
 
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Die bereits erschienenen Hardcover sollte man meiner Meinung nach schon etwas differenzieren - am ehesten in Regel-, Genre- und Settingbücher. Die Produktnummer (01-xxxx) ist dabei übrigens eine gute Richtlinie.

Zu den Regelbüchern zähle ich ausser den beiden Grundregelwerken (01-00xx) Magic und [nach meiner Produktnummer-Definition] Supers (01-01xx). Beides sind sehr regellastige Bände mit unzähligen Crunchy Bits wie eben Zauberlisten, alternativen Magiesystemen, neuen Vorteilen oder Beispielen für Superkräfte.

Fantasy und Space (01-10xx) sehe ich als Genrebücher, da hier vorrangig über Das Große Ganze geschrieben wird, sprich: Was macht Fantasy- oder SF-Kampagnen aus. Bei Fantasy wäre das etwa die Planung der Historie meiner Welt, wie geht diese mit Magie um, oder wie baue ich Reiche auf. Bei Space geht es um die Prinzipien der Weltraumreisen, den bereits erwähnten System- und Planetenbaukasten und den Entwurf von Alienrassen und -kulturen.

Infinite Worlds und Banestorm (01-20xx) wären dann die Settingbücher, da hier eben sehr detailliert über jeweils ein bestimmtes Setting mit kompletter Historie, Gegenspielern und (zumindest bei Banestorm) Landkarten geboten wird. Wenn man so will, sehr gut ausgearbeitete Beispiele für das, was man mit den oben beschriebenen Genrebüchern so basteln kann...

Infinite Worlds hat ja bereits in einem anderen Thread gute Kommentare einheimsen können.

Prinzipiell kann ich alle bisher erschienen Hardcover (bis auf Supers, das habe ich eben nicht) empfehlen; wenn man weiss, ob man nun lieber einen generellen Genreüberblick oder eine gut ausgearbeitete Welt haben möchte, bieten die jeweiligen Quellenbücher mehr als erschöpfendes Material.
 
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Auch wenn es sich um Hardcover handelt, war der Preis von jeweils über 30€ für mich bisher doch recht abschreckend.

Bei www.tellurian.de bekommst du sie für schlappe 26,21 €.

Hinzu kamen diverse Errata (z.B. GURPS Magic)

Ja, die sind in diesem Buch leider zahlreich und extrem nervig - ganz im Gegensatz zu den sonst sehr hohen Qualitätsstandards der GURPS Bücher.
GURPS Magic ist ohne Frage das mit Abstand am schlampigsten zusammengestellte Buch der 4th Edition.
 
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