Prüfungen und Elemente

Grordan

Gott
Registriert
22. April 2007
Beiträge
103
Erstmal eine kleine Nebeninformation für meine Gruppe: Dieses Thema ist tabu für euch!

Ich habe vor, die Helden in meiner Gruppe demnächst vor eine Prüfung zu stellen. Jeder soll dabei eine Aufgabe erfüllen, die ein bestimmtes Element zum Thema hat. Dabei wird für jedes Element auf eine andere Eigenschaft geprobt [Regeltechnisch eine Eigenschaftsprobe +8; bei Misserfolg werden halb so viele Ausdauerpunkte abgezogen, wie Punkte zum Probenerfolg gefehlt haben. Ist die Ausdauer alle, ist die Prüfung gescheitert]. Achja, das ganze findet in einem Gebirge statt; jede Prüfung ist in einer eigenen Höhle. Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:

Feuer (Mut)
Der Held muss einen Raum durchqueren, der komplett in Flammen steht bzw zu stehen scheint. [Der Ausdauerverlust kommt von der enormen Hitze in diesem Raum]

Erz (Körperkraft)
Ein riesiger Felsbrocken versperrt den Durchgang zum nächsten Raum. Er widersteht allen Versuchen, ihn zu zerstören, deshalb muss er zur Seite gerollt werden. [Die Kraftanstrengung führt bei einem misslungenen Versuch zu dem Ausdauerverlust]

Eis (Klugheit)
Ein Labyrinth aus (fast) durchsichtigen Eiswänden. Kommt der Held mit einer der kalten Wände in Berührung, kühlt ihn das aus [- daher der Ausdauerverlust]

Wasser (Gewandtheit)
Meine bisher beste Idee war eine steile Steintreppe (bzw ein steiler Anstieg mit einigen Felsstufen), die durch herabfließendes Wasser sehr glitschig ist [Bei Sturz - genau - Ausdauerverlust]

Luft (Fingerfertigkeit)
Völlig ideenlos. Hier brauche ich auf jeden Fall Hilfe

Humus (Intuition)
Hatte ich bisher ein sich ständig veränderndes Labyrinth aus Pflanzen gedacht, aber da ist mir die Ähnlichkeit zu Eis eigentlich zu groß


Ich hoffe auf ein paar Ratschläge dazu...
 
Luft: Ein magischer Schlüssel der durch die Luft fliegt, umgebeben von allerlei schwebenden dingen mit Stacheln und sowas. greift er daneben - Ausdauerverlust.

Humus: Ein Reihe von abzweigungen die durch Moose und schlingpflanzen bedeckt ist und man sich "durchschieben" muss. Eine Seite ist giftig und führt zu verlust, die andere Seite lässt einen unbehelligt.
 
Bei Feuer würde ich statt Flammen lieber in Boden und Wände verteiltes Magma nehmen. Dann wirken fehlende Verbrennungen vll nicht ganz so unglaubwürdig, höllisch heiß ist die Luft trotzdem.

Bei Wasser würde mir als Alternative nur einfallen: ein dunkles schwarzes Loch im Boden der Höhle, durch dessen eisiges Wasser man tauchen muss, um vll irgendwann aus einem anderen Loch wieder zu entsteigen. Birgt allerdings die Gefahr des Ertrinkens. Luft"löcher" entlang des Tunnels?

Für Luft könnte man eventuell Glühwürmchen (Höhlenwürmchen?) nehmen, die per Hand gefangen werden müssen, sich aber als äußerst flink erweisen. Falls die Prüfungen von kulturschaffenden Höhlenbewohnern gefordert werden, könnte das ihre Herstellung von Lichtquellen sein ...

Als Prüfung des Humus könnte man eine Höhle nehmen, die mit Treibsand angefüllt ist. Verrückt, aber was gibt es nicht alles? Verliert die Intuition den rechten Weg, bleibt der Stiefel in klebrigen und saugenden Morast hängen, woraus sich zu befreien natürlich die Kondition strapaziert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten