Powerlevelunterschiede

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Wir spielen jetzt seit einiger Zeit Scion und haben dabei richtig Spaß - mir ist nur aufgefallen das manche meiner Spieler doch recht absurde Dodge Defense Values haben (Mein Thor Scion kam von Anfang an auf 14 - und das war nichtmal ausgemaxt) - das Problem ist jetzt das DER sich im Kampf zu Tode langweilt (Nichtmal richtig gefährliche Titanspawns können ihm wirklich etwas tun), während der Rest der Gruppe um ihr Leben zittern muss.

Hat irgendjemand einen hilfreichen Ratschlag?
 
AW: Powerlevelunterschiede

Die Epischen Attribute machens kaputt.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Gleiches Problem bei uns. Der Thor-Scion (eigentlich ein Klon von dem Charakter aus dem Regelbuch hat Legend 4 und entsprechend hohe Epics). Der Rest hat mit Legend 3 angefangen und ist entsprechend niedriger.
Habe allerdings bisher noch keine richtig befriedigende Lösung gefunden. Allerdings sind jetzt alle auf dem gleichen Legend-Niveau, daher sollte sich das etwas legen.
Meiner Meinung nach sollte man bei Scion als SL etwas stärker die Charaktererschaffung im Auge behalten und dafür sorgen, dass Dinge wie DV und Schadensoutput halbwegs ein Level haben, damit die Kämpfe nicht so unterschiedliche Herausforderungen bieten.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Dodge 14?
Wie hast du das angestellt?
Athletics 5 + Dex 5 + Legend 4 = 14, 14/2 = 7 da noch maximal 4 aus Epic Dex drauf und du bist bei 11 (Untouchable Opponent genommen? Ist nicht umsonst der am meisten verhausregelte Knack dens gibt. Wir haben den gleich samt und sonders gestrichen.)

Auf Hero sind es meiner Meinung nach tatsächlich nicht die Epics die das Problem bringen (das kommt später) sondern DV-Boni von außerhalb der normalen Berechnung, die dir das System brechen können.
Donny Rhodes, der eine Signaturcharakter ist ein absolutes Paradebeispiel dafür, aufgrund seiner Werte kommt der auf DV 7, das ist gut, aber knackbar, nur dann kommen wir zum Rest: Untouchable Opponent bringt nochmal 2 sobalds angeschmissen wird, das Artefakt bringt ihm 2 Punkte Dodge drauf und sobald er fliegt geht er nochmal um 2 hoch, was ihn auf 13 hochballert (mehr als durch inhärente Werte auf Hero maximal möglich ist.)

Ansonsten empfiehlt sich bei Dodge-Wundern mal nen Haufen Goons draufrudeln lassen. Das Zauberwort heißt da gewöhnlich koordinierter Angriff. Da geht der Dodge erstmal um die Zahl der koordinierten Angreifer runter und dann nochmal um einen Punkt für jede Zahl an Angreifern die gleich dem Legendwert des Ziels ist.

Ansonsten ist die längerfristige Lösung meist, die externen Dodge-Bringer konsequent rauszuschmeißen:
-Keine Dogde-Erhöhungen durch Artefakte
-Fliegend sein bringt nicht mehr Dodge
-Untouchable Opponent fliegt einfach ersatzlos raus (Wahlweise sind auch Hausregeln möglich, z.B. kostet nen Legendpunkt pro Kampfrunde.)
 
AW: Powerlevelunterschiede

Ja, auf Dodge 14 kommt man nur mit Untouchable Opponent - das ist klar. Und das ist noch ohne Stunts - eigentlich will ich auch nicht so zickig sein wenn jemand Stunts zur Verteidigung beschreibt, aber mit dem DV....

Der koordinierte Angriff senkt doch den DV nur um Angreifer ODER gewürfelte Erfolge, je nachdem was niedriger ist - oder?

Ich fand's eher etwas deprimierend das auch als be gefährlich beschriebene Titanspawns keine Epic Attribute hatten - das stört etwas deren Bedrohungspotential. Meine Gruppe war sehr irritiert von dem Monster in der Höhle in der Wüste, das sich dann eher als eine Art Chamaeleon herausstellte und das nur durch kreatives Improvisieren meinerseits überhaupt als Gefahr wahrgenommen wurde.
 
AW: Powerlevelunterschiede

UO raus. Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Macht aber Sinn. Mal drüber meditieren. Unser Thor-Scion hat einen DV mit UO, der etwa doppelt so hoch liegt wie der vom Rest der Gruppe. Das schränkt die Auswahl der Gegner etwas ein. Zumal wie mein Vorredner ja feststellte, die meisten nicht so sonderlich mit Epics gesegnet sind.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Ja tschuldigung, korrekt. Im Zweifel also einfach mehrere koordinierte Angriffsteams einsetzen.

Nehmen wir z.B. einfach mal 15 Goons, aufgeteilt in 3 Teams, jedes davon kriegt seine 3 Erfolge beim koordinieren zusammen und greift an.
Nehmen wir dafür mal den 14er Dodge.
- Hat vermutlich schon gehandelt also 13
- Team 1 bringt 3 Erfolge durch die Koordination damit sackt er auf 10
- Team 1 hat 5 Mann also sinkt er nach der Attacke nochmal um 1 (ich nehm mal Legend 4 an) auf 9
- Team 2 bringt 3 Erfolge durch die Koordination damit sackt er auf 7
- Team 2 hat nochmal 5 Mann also sinkt er nochmal um 1 auf 6
- Team 3 bringt 3 Erfolge durch Koordination damit sind wir bei 4
- Team 3 hat natürlich auch nochmal seine 5 Mann und wir sind bei 3

Das ist dann übrigens der Moment in dem der fragliche Titanspawn selbst zuschlägt. Dafür brauchten wir die Hilfe von 12 murkeligen Kultisten und 3 halbwegs charismatischen Kommandeuren.


Ansonsten wie gesagt schmeiß den dusseligen Knack raus und kill externe Dodge-Bringer, dann kommt man auf Hero maximal auf 11, was mit etwas Grips beim Gegnerdesign durchaus knackbar ist. (Und bei 11 reden wir dann auch von dem maximal ausgemaxten Dodgewunder.)
 
AW: Powerlevelunterschiede

Ich fand's eher etwas deprimierend das auch als be gefährlich beschriebene Titanspawns keine Epic Attribute hatten - das stört etwas deren Bedrohungspotential. Meine Gruppe war sehr irritiert von dem Monster in der Höhle in der Wüste, das sich dann eher als eine Art Chamaeleon herausstellte und das nur durch kreatives Improvisieren meinerseits überhaupt als Gefahr wahrgenommen wurde.

Gegnerdesign bei Scion, dazu hab ich eigentlich nur einen Ratschlag: bau sie selber oder pass sie an. Das meiste an Antagonisten ist brachial unbrauchbar, andere vor allem nervtötend. Versuch mal Mumien zu benutzen. Treffen nix, aber haben Soak und Healthlevel um einen ewig zu langweilen, solange man keinen wirklichen Heavy Hitter in der Gruppe hat.
Das wird übrigens schlimmer sobald man bei den dickeren Riesen im Demigod ankommt, da hat man dann vermutlich ne Ahnung weshalb Don Quichote Windmühlen mit ihnen verwechseln konnte, die dürften ähnliches Gewirbel veranstalten wenn sie versuchen was zu treffen. (Dex: 3 nix Epic, höhöhö)
 
AW: Powerlevelunterschiede

Also ich komme mit meiner Tochter von Bastet auf einen Dodge DV von 12 (mit UO). Die ist aber dafür ausgelegt dass sie nicht getroffen werden soll (kann nicht wirklich kämpfen und hat auch keine Epic Strenght oder Epic Stamina). Wie komme ich aber als Sohn von Thor auf 14 ohne zu maxen?

Also wir haben es natürlich so gemacht das man sich normale Menschen gebaut hat, die dann erweckt wurden. Das heißt von uns hat glaub ich keiner ein fünfer Attribut.

Vielleicht sollte man auch einfach mal schauen und UO nur bei Charakteren zulassen bei denen das passt. Ganz rausstreichen find ich doof und unnötig. Bei einem Klotzsohn von Thor würde ich als SL mein Veto einlegen wenn ein Spieler kommen würde und das haben wollte.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Naja das Maximum ist mit UO tatsächlich erst bei 15 erreicht (bzw. mehr wenn man extern was aus Artefakten holt).

Ansonsten denk mal in ruhe drüber nach was dieser Mist-Knack weiter oben im Powerniveau anrichtet. Kern des Problems ist, dass auf den Trefferwurf einmal die Autoerfolge von Epic-Dex aufgerechnet werden, was normalerweise mit dem einmaligen Aufrechnen der Autoerfolge auf den DV ausgeglichen ist. Sobald UO ins Spiel kommt sind wir aber dabei, dass dem 1*Autoerfolge beim Trefferwurf ein 2*Autoerfolge beim DV gegenübersteht. Das kann in Hero noch gehandelt werden solang es jemand hat der noch nicht auf Legend 4 ist bzw. in Sachen Dodge noch nicht nahe ausgemaxt ist (und selbst da machts oft Bauchschmerzen), sobald die Zahl der Autoerfolge weiter ansteigt wird das Ding untragbar.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Geht ganz einfach: Dex 3 + Athletik 4 + Legend 4 + Epic Dex 3 + Untouchable Opponent.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Na dann hab ich das jetzt auch (Dex 4 + Athletic 3 + Legend 4 + Epic Dex 3 + UO) weil ich grad gesteigert habe:D. Aber ich bin auch schon bei über 80XP und zu meinem Charakter passt es halt.

Es gibt halt Gottheiten und Charakterkonzepte bei denen ich das passend finde und bei manchen nicht. Gerade bei überwiegend kampflastigen Charakteren finde ich das eben unpassend weil es da echt zu heftig ist. Bei uns haben sich diese aber bisher meist auf Strenght oder Stamina spezialisiert. Ich hab auch noch nen Sohn von Njörd, mit dem werd ich das ganz sicher nicht nehmen. Ist halt ne Einstellungssache.

Bei Kindern von Hermes oder Bastet finde ich das schon in Ordnung dass die irgendwann kaum noch getroffen werden können (wobei es ja genug Möglichkeiten gibt den DV zu senken. Also ich werde mit meinen 12 ständig getroffen und beende jedes zweite Abenteuer im Krankenhaus).
 
AW: Powerlevelunterschiede

Also ich werde mit meinen 12 ständig getroffen und beende jedes zweite Abenteuer im Krankenhaus).

Ist halt immer eine Frage der Gegner. Unser Ares Scion würfelt so mies, der würde beim Hinfallen den Boden verfehlen, wenn er keine Autoerfolge beim Trefferwurf hätte.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Ich denke das geht schon, ich würd's letztlich einfach über selbstgebaute Gegner lösen. Den Knackpunkt habt ihr ja alle schon sofort identifiziert: Die Antagonisten brauchen epische Attribute und gut.

Ich würd mich an den hohen Dodgewerten nicht so aufhängen, andere haben schwachsinnig hohen Soak oder unendliche Healthlevel, ansonsten muss man sich nur etwas ans System gewöhnen, bis man nen Gefühl fürs DV-Knacken kriegt.

Flurrys und Coordinated Attacks wurden ja auch schon angesprochen und sind neben Titanspawn/Scions mit epischen Attributen das Gegenmittel #1, imho.

Wobei ich das mit Flurrys jetzt ausm Gedächtnis behaupte: Hat Scion überhaupt Onslaught-Penalties wie Exalted? (-1 DV für jede Attacke in nem Flurry, bis man wieder drankommt.)
Ich würde jetzt doch raten ja, und geh mal ins Buch schauen. ^^
 
AW: Powerlevelunterschiede

Boah das weis ich jetzt nicht auswendig. :cool:
 
AW: Powerlevelunterschiede

Grad nachgeschaut, ja, gibt es, ja, zieht einen pro Attacke vom DV ab. So there.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Dann ist es ja schonmal nicht mehr so heftig. Stimmt, deswegen setzt unsere Thorstochter immer ihre Skjalmö in Formation ein um dann anzugreifen wenn der DV runter ist.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Klar das ist bei mir auch der Plan sobald ich mal via Jothunblut genug Leute beisammen habe (dachte da so an 5).


Ähm ansonsten was genau bitte meint Flurry?
Allgemein verlor man bei Scion soweit ich jetzt grad weiß nen Punkt pro DV je soviele Attacken wie der eigene Legendwert beträgt.
 
AW: Powerlevelunterschiede

Flurrys sind eine Art Attackenserie bei Exalted. Gibt es aber bei Scion nicht. Mehrfache Angriffe werden, wenn ich da jetzt nicht was gravierendes übersehen habe, mit Mehrfachen Aktionen abgehandelt.

Punkt pro DV je soviele Attacken wie der eigene Legendwert beträgt.

War es nicht ein Punkt für jede Attacke, die den eigenen Legendwert überschreitet?
 
AW: Powerlevelunterschiede

Nope
-1/(Legend) Attacks sagt die nette Übersichtstabelle im Regelwerk
Wenn ich als mit Legend 3 rumlaufe verliere ich für je 3 Attacken die ich vor dem Auffrischen meines DVs abkriege je einen Punkt DV.
 
Zurück
Oben Unten