Pirates of the Spanish Main [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

L

Ludovico

Guest
Ich werde mir ja hier mal das Pirates Of The Spanish Main-RPG holen und frueher oder spaeter es dann wohl auch mal leiten.
Nun ist es ja so, dass bei einem Piraten-RPG die Gruppe aus Piraten besteht und die sind dann eher auf einem Schiff zu finden. Leider hab ich einige schlechte Erfahrungen im Serenity RPG mit einem SC als Captain gemacht. Entweder will keiner den Captain machen und die, die es machen wollen, koennen es nicht.
Also von daher dachte ich mir, dass ein Fuehrungs-SC eher problematisch ist und da kam die Idee, ob man nicht jedem SC ein Schiff in die Hand drueckt, sie also eine Flotte haben.

Nun wuerde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt und wie ihr mit dieser Schiffs- und Anfuehrergeschichte umgegangen seid.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

... dann müßte für ein angemessenes Spiel aber jeder einen Kapitän spielen, oder?
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Jeder waere Kapitaen eines Schiffes.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Na ja, das führt dazu, daß die SCs oft, wenn nicht fast immer, räumlich getrennt sind. Zudem gibst du jeden Spieler, den du für ungeeignet hälst, einen Kapitän zu spielen, einen Kapitän in die Hand. Klingt für mich nicht so, als ob du das wollen würdest. :nixwissen:

Ludovico schrieb:
Leider hab ich einige schlechte Erfahrungen im Serenity RPG mit einem SC als Captain gemacht. Entweder will keiner den Captain machen und die, die es machen wollen, koennen es nicht.
Das ist im übrigen wirklich schade! :(

Sylandryl
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Suche Dir einen Spieler den den Cap gerne und gut spielt.

Bei uns in der Runde klappt das recht gut.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Nun, das Problem wie bei Serenity waere hier ja nicht gegeben, weil jeder nur NSCs kommandiert, aber keine SCs. Und nach Serenity hab ich echt Probleme damit, einen Spieler wieder den Anfuehrer machen zu lassen. Es hat mir immerhin die Gruppe 2mal hintereinander zerschossen.
Also aus dem Pool an Spielern hab ich entweder bloss unfaehige oder unwillige Anfuehrer zur Verfuegung, weshalb ich es vermeiden muss, dass einer der Boss der Gruppe ist.

@Hoffi
Woher nehmen?
Echt! Ausserdem kann man nur rausfinden, ob ein Spieler gut den Captain machen kann, wenn er ihn spielt und ihn dann rausnehmen, ist schlecht.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Ich würde ja, mit einer Träne im Auge, nen NPC Kapitän einsetzten. Weckt im Zweifelsfall vielleicht auch den Ergeiz der Spieler, es besser zumachen.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

NSC Captain geht deshalb nicht, weil ich keine NSCs mitfuehren mag und ausserdem kenn ich die Leute gut genug, um zu wissen, dass die, die es nicht wollen, mit einem NSC sehr zufrieden waeren, und die, die kein Problem damit haetten, Captain zu werden, nicht besser werden. Den Ehrgeiz haetten sie zwar, aber gegen Unfaehigkeit ist halt kein Kraut gewachsen.

Na geil! Wenn ich zu dieser Problematik keine Loesung finde, brauch ich mir das Spiel gar nicht erst zu holen.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Zumindest auf einem Piratenschiff kann es ja auch gern mal recht demokratisch zugehen! In meiner 50Fathoms Runde ist der Kapitän auch weniger, der Oberkommandierende, als vielmehr diejenige die gut mit Schiffen und Menschen umgehen kann, die Entscheidungsgewalt wird mehr oder minder unter den Offizieren (SCs) aufgeteilt, dass die Kapitänin noch so viel Einfluss hat ist fast schon Zufall. ;)

Liegt das Problem den ehr darin, das ein SC Befehlsgewalt über den Rest der Gruppe hat? Dann würde ich wirklich sagen: Demokratische Strukturen in der Mannschaft (Der Kapitän, aber auch alle anderen Offizire können abgewählt werden) passt für Piraten ja eh wie Arsch auf Eimer; und Befehlsgewalt auch unter den Offizieren (Sprich SCs) auch ehr aufteilen.

Sylandryl
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Erstmal solltest du das vor der Charaktererschaffung mit den Spielern besprechen. Wenn die sich dann schon nicht auf einen Käptn einigen können, ist das schon schlecht.

Du hast dann die Option das trotzdem einen Spieler durchziehen zu lassen und hast dann automatisch einen Selbstläufer drin. Meuterei inklusive. :D

Ansonsten vergib halt noch andere Posten auf dem Schiff. Ein Steuermann, ein Geschützmeister und sowas. Dann haben alle was für ihren Bereich zu sagen.

Die Leute auf verschiedenen Schiffen einzusetzen halte ich auf die Dauer für zu kompliziert.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Erstmal solltest du das vor der Charaktererschaffung mit den Spielern besprechen. Wenn die sich dann schon nicht auf einen Käptn einigen können, ist das schon schlecht.

Du hast dann die Option das trotzdem einen Spieler durchziehen zu lassen und hast dann automatisch einen Selbstläufer drin. Meuterei inklusive. :D

Ansonsten vergib halt noch andere Posten auf dem Schiff. Ein Steuermann, ein Geschützmeister und sowas. Dann haben alle was für ihren Bereich zu sagen.

Die Leute auf verschiedenen Schiffen einzusetzen halte ich auf die Dauer für zu kompliziert.

@Skar
Ich hab das alles schon bei Serenity gehabt und es hat mir zwei Runden hintereinander zerschossen.
Bei den Spielern, die mir zur Verfuegung stehen, klappt das nicht.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Es gibt halt noch die Möglichkeit den Spielern einen der Signature-Charaktere vor die Nase zu setzen. Die Werte derer stehen im Buch und die sind teilweise so mächtig, dass die Spieler gar nicht erst an eine Meuterei denken brauchen.

Wenn diese Signature-Charaktere dann noch auf demokratische Entscheidungen stehen, dann dürfte das den SCs auch nicht zu sehr die Entscheidungsfreiheit rauben.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Hm gib mal bitte nen Beispiel, was genau das Problem war/ist.

Sylandryl
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

So wie ich das verstanden haben können/wollen die Spieler nicht mit den Entscheidungen des Käptn-Spielers leben.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Vermutet hab ich soetwas in der Richtung auch! Aber bis ich mir da nicht sicher bin, hat es glaub ich auch nicht soviel Sinn weiter drauflos zu ratschlagen.

Sylandryl
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

In unserer Piraten Runde haben wir mit einem SC Kapitän gute Erfahrungen gemacht.

Dafür musste allerdings gewährleistet sein, dass die anderen Spieler nicht weniger Spotlight bekommen und dass der Spieler des Kapitäns nicht versucht, die anderen Spieler herumzukommandieren. Die Handlungen der Spieler und der Charaktere haben nun mal nur mittelbar miteinander zu tun.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Bei uns ist der Mittelpunkt der Spieler auch der Käptn geworden. Da gabs auch keine Widerworte.

Trotzdem befiehlt der auch mal was, was den anderen nicht schmeckt. Das stört mich jetzt aber nicht sonderlich. Und wenns zur Meuterei kommen sollte, macht mir das auch nichts.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Also nur mal zur Klaerung des Problems:
Die Spieler, denen ich den Job zutrauen wuerde, wollen ihn nicht machen. Sie wuerden auf andere SCs, die den Anfuehrer machen, auf alle Faelle hoeren.
Das Problem sind die Anfuehrer. Die Spieler, die den Posten uebernehmen wuerden, zicken ganz ordentlich rum und fuehren schon beinahe ein absolutistisches System und verscherzen es sich sogar mit den anderen SCs, indem sie einfach nur rumzetern die ganze Zeit. Dazu kommt noch ein ordentlicher Schuss Beratungsresistenz.
Die Mannschaft hatte noch nicht gemeutert bei Serenity (war aber kurz davor). Beim ersten Versuch haben zwei SCs, die Passagiere waren, die Crew verraten und beim zweiten Mal hab ich es nachher abgebrochen, weil ich einfach keinen Bock mehr auf den Scheiss hatte.

Zwei Dinge sind Fakt und daran kann und werde ich auch nichts aendern:
1. Ich kann keine SL-SCs oder Signature-Charaktere mitlaufen lassen. Entweder ich bring den zu sehr ein oder ich vergesse ihn vollstaendig (eher zweiteres). Zudem geht mir ein Haufen Spielspass floeten, wenn ich auch noch einen dussligen NSC staendig mitlaufen lassen muss.
2. Die Spieler, die die Kapitaene machen wuerden, sind absolut unfaehig. Faehigkeiten in punkto Fuehren und Delegieren sind 00 negativ. Die Spieler, denen ich es zutrauen wuerde, wuerden eher aus der Runde aussteigen, als den Captain zu machen.
 
AW: [PotSM] Pro und Contra von Flotten bzw. Alternativen zu Kapitän-SCs

Relativ eigentverantwortliches Spiel entfällt dann ja komplett. Da bleiben ja nur noch Abenteuer in Auftragsmanier.

Entweder ziehst du das mit den SCs als Schiffsbesatzung durch oder spielst halt irgendwas anderes an Land. Dazu brauchst du aber kein PotSM.

Ich würd den Spielern mal erzählen, dass denen einiges an Spielspaß verloren geht, wenn sie nur klassische Auftragsszenarien spielen können.
Ansonsten würd ich mal den ein oder anderen Spieler austauschen oder nen Anführerspieler in die Spielrunde aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten