Pirates of the Spanish Main [PotSM] Players Guide vs. "Vollversion"

alexandro

Kainskind
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
1.533
Heho,
ich wollte mal anfragen, welche Art von Material im vollständigen PotSM Regelbuch ist, welches im Players Guide nicht ist. Ist das nur Settinginformation/Abenteuer oder haben sie dort noch ein paar wichtige Sonderregeln reingepackt, die man woanders nicht findet?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
AW: [PotSM] Players Guide vs. "Vollversion"

Die Unterschiede von Players Guide zur Vollversion sind bei PotSM genauso wie bei den Savage Setting-Bänden: Der Players Guide IST die Vollversion ABZÜGLICH des SPIELLEITERTEILS.

Bei PotSM ist das bei der "GM's Section" so:

GMs’ SECTION mit ein paar Anmerkungen zu Forts, sowie einem sehr umfangreichen Abschnitt mit Detailbeschreibungen der Setting-Lokationen von Ambergris Cay, Anguilla, usw. bis Yucatan Peninsula.

Dann folgt ein Kapitel "Running The Game" mit solchen Abschnitten wie Running the Game, Experience, Supporting Cast, Creating Adventures, Nonplayer Characters, Cliffhangers, Adventure Generator (drei verschiedene werden mitgeliefert), Subplots, Booty. - Eben Tips für Spielleiter und konkrete Hilfsmittel (Abenteuergeneratoren).

Dann folgt das Beispielabenteuer "The Lady’s Favor".

Und zuletzt das Begegnungskapitel mit Encounters, Monstrous Abilities, Bestiary

Wie man sieht ist das ziemlich ähnlich wie in normalen Savage Settingbänden, nur daß eben die Plot-Point-Kampagne nicht enthalten ist, sondern stattdessen nur ein einziges Beispielabenteuer. In den Settingbänden sind ja im Spielleiterteil auch immer Kapitel in der Art "Wie leitet man eine <hier Setting-Name einfügen>-Kampagne", Szenario-Generatoren (Tabellen für Abenteuer, Missionen, Schätze, usw.), und umfangreiche "Fertig-NSCs" (Begegnungskapitel, NSCs, Archetypen, Monster, für das Setting besonders wichtige und/oder berühmte NSCs) enthalten. - Das ist bei PotSM genauso.

Wer nur an den neuen REGELN Interesse hat, der ist mit dem Players Guide ausreichend informiert.

Nachtrag: Ich hatte das natürlich mit dem Blick von jemandem geschildert, der Zugriff auf die VOLLSTÄNDIGEN SW-Regeln hat. - Wenn man nicht z.B. die SW:EX-Regelausgabe hat/kennt, dann sind im Spielleiterteil SEHR WOHL zusätzliche Regeln enthalten! Und zwar dieselben(!) Regeln, die auch in der SW:EX im Spielleiterteil stehen (z.B. wie man NSCs "Persönlichkeit" gibt, und natürlich die "NPC-Reaction-Table").

Wenn man auf die Tabellen zur Abenteuer-Generierung, die Schatztabellen, die Empfehlungen PotSM-TYPISCHE Spielerlebnisse hinzubekommen (Spielleitertips mit cinematischer Geschmacksrichtung), und die Detailschilderungen der Lokationen des PotSM-Settings, sowie die vielen vorgefertigten NSCs (Mannschaften, Spezialisten, Gegner, Verbündet, Monster, Legendäre Charaktere (bekannt aus dem PotSM CSG), usw.) verzichten kann, dann bräuchte man eben als Spielleiter zumindest Zugriff auf ein generisches Savage Worlds Grundregelwerk.

Mit dem PotSM-SPIELER-Teil allein hat man auf keinen Fall ein vollständiges SW-Regelwerk.
 
AW: [PotSM] Players Guide vs. "Vollversion"

Gerade das umfangreiche NSC-Kapitel mit den Werten hat mir im Spiel schon viel geholfen. Die würde ich nicht missen wollen.
 
AW: [PotSM] Players Guide vs. "Vollversion"

Und was kaufst du dir jetzt? :)
 
AW: [PotSM] Players Guide vs. "Vollversion"

Da mich das Setting nicht so sehr interessiert: den Players Guide (nach dem was ich hier lesen konnte, dürfte der ausreichend sein als "update" für 50F und für den (gelegentlichen) Karibik-Abstecher (pun intended) bei Solomon Kane).
 
Zurück
Oben Unten