Pirates of the Spanish Main [PotSM] Hindrances für Amputationen/Prothesen

Skar

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Nachdem ich folgende schöne Aufstellung bei Wikipedia.de im Zusammenhang mit Piraterie fand (den interessanten Kontext lass ich auch mal dabei), wollt ich mal nachhören, wie ihr solche abben Gliedmaßen umsetzen würdet? Teilweise gibt es dafür ja auch schon Regeln. Und Zornhau hat imho auch schon mal ein Beispiel gegeben.

Alexandre Olivier Exquemelin erwähnt in seinem erstmals 1678 in Amsterdam erschienenen Buch „De Americaensche Zee-Rovers“ (deutsch: „Die Americanische See-Räuber“, 1681) aus dem Umkreis der Bukaniere von einer Vereinbarung nach folgendem Muster:
  • 100 bis 150 Piaster für den Schiffszimmermann
  • 100 Piaster für den Mann, der als erster das Beuteschiff gesichtet hat
  • 50 Piaster für den, der die feindliche Flagge niedergeholt hat.
Verwundungen wurden nach dieser Vereinbarung wie folgt entschädigt:
  • 100 Piaster für einen Finger
  • 100 Piaster für ein Ohr
  • 100 Piaster für ein Auge
  • 100 Piaster für eine Hand
  • 400 Piaster für den linken Arm
  • 500 Piaster für den rechten Arm
  • 600 Piaster für den Verlust eines Beines
  • 1000 Piaster für beide Augen
  • 1500 Piaster für den Verlust beider Beine
  • 1800 Piaster für den Verlust beider Hände
Der Rest wurde zu gleichen Teilen an die Männer – bzw. bei Gefallenen an deren Angehörige – ausgezahlt. Der Kapitän erhielt den doppelten, der Schiffsjunge einen halben Anteil.
Ein spanischer Piaster hatte im 18. Jahrhundert etwa eine Kaufkraft von 100 DM im Jahre 1997.
 
AW: [PotSM] Hindrances für Amputationen/Prothesen

Finger: Den ganzen oder nur ein Teil? Also fürs vordere Drittel würde ich... Ach Quatsch mit Soße, für sowas würde ich nischts regeltechnissches machen is imho nicht Fast! Furious! Fun!

Ohr: Siehe Finger, ich würde allerdings nicht ausschließen, daß es Verletzungen geben kann, die das Hindrance "Hard of Hearing" nach sich ziehen.

Auge:eek:ne Eye

Hand, linken Arm, rechten Arm: one Arm

Bein: one Leg

beide Augen: blind

beider Beine. Jetzt wird es intressant, gibs kein Hindrance für, so auf die schnelle würde ich sagen, tun wir ein neues Hindrance erfinden: Pace wird auf 1 reduziert, Rennen ist unmöglich, Climbing, fighting und andere Traitwürfe die Mobilität erfordern um 4 erschwert (oder mehr?) Hmm intressant wären noch Regeln für Hilfsmittel. Sagen wir einmal mit zwei Krücken und Prothesen Pace 4 und keine Möglichkeit zum Rennen.

beide Hände: Autsch, das is böse! ich würde sagen das ist zumindest einfach, alle tätrigkeiten, die ein oder zwei Arme benötigen fallen wech.

Alternativ könnte man bei beide Arme bzw beide Beine auch auf die (humaneren ;)) Hindrances armlesss und legless aus dem LowLife Regelwerk zurückgreifen!
 
AW: [PotSM] Hindrances für Amputationen/Prothesen

wie ihr solche abben Gliedmaßen umsetzen würdet?
Wie meinst Du das? Die Tabelle mit den monetären "Entschädigungen"?

Ganz einfach. Anschauen, wie im ja noch nicht erschienenen PotSM mit Geld umgegangen wird. Anschauen, was wohl in dem Wikipedia-Artikel 100 Piaster an Kaufkraft hatten. Das mit dem/den Währungen bei PotSM abgleichen und dann einfach umrechnen (FALLS ich solch eine Tabelle überhaupt verwenden würde - bin mir da nicht so sicher, da es sich ja um PIRATEN handelt, deren soziale Sicherung eher mau aussieht.).

Ein spanischer Piaster hatte im 18. Jahrhundert etwa eine Kaufkraft von 100 DM im Jahre 1997.
Das ist übrigens nicht so hilfreich, wie es scheint. Wenn man die Dinge anschaut, die in 50 Fathoms in der Ausrüstungsliste bepreist sind, so sind viele davon im Jahr 1997 spottbillig. Weit billiger als sie es zu Zeiten ohne Agarüberschüsse und preisgedrückte industrielle Fertigung sein konnten. - Heutzutage sind ja Langbögen oder anwendungstaugliche Schwerter um einiges billiger, verglichen mit den Ausgaben für Ernährung und Kleidung, als sie es im Mittelalter waren.

Wenn, dann nur zeitgenössische Kaufkraftangaben (ein "Standard", den ich schon öfter verwendet habe, ist das Schwein. Was kostet ein Schwein? Danach rechnet sich der Rest halbwegs stimmig.). 50 Fathoms ist als Fantasy-Piraten-Setting mit historischer Genauigkeit absichtsvoll auf Kriegsfuß. Geht auch kaum anders, wenn in dieses Setting Schiffe aus mehreren Jahrhunderten irdischer Historie entführt wurden. Da mischt sich alles Erdenkliche an Kulturen und Zeiten.

PotSM wird da schon stärker fokussiert sein.


Falls mit dem "Umsetzen" gemeint ist, wie man die angeführten Verstümmelungen regeltechnisch umsetzt, mache ich mal hier einen Vorschlag, der sich nur auf das SW-GRW und 50F stützt. Bei PotSM könnte da mehr und/oder anderes vorgesehen sein. (Oder weniger...)

Verlust...
  • ... eines Fingers => Kein Effekt. Ich selbst habe im Billiardverein jahrelang beständig gegen einen zweifingrigen Apotheker verloren. Man kommt augenscheinlich mit dem Verlust auch mehrerer Finger irgendwie klar. Und bei der groben Granularität der SW-Regeln würde ich hier keine Hindrance vergeben. Wenn das aber eventuell beide Hände betrifft und es mehrere Finger an beiden Händen sind, dann könnte man sich über die All Thumbs Hindrance unterhalten.
  • ... eines Ohrs => keine regeltechnische Einschränkung. Eher die Entstellung ist eine Ugly Hindrance wert, aber ich sehe hier keine Abzüge auf Notice-Würfe etc. da Notice nicht auf einen Sinn spezifisch bezogen ist. Wenn aber nicht nur das Ohr abgeschnitten wurde, sondern das Gehör wirklich angegriffen wurde (kommt halt darauf an, wie das Ohr verlustig ging), dann ist Hard of Hearing (minor) oder bei beiden Ohren Hard of Hearing (major) fällig. Ugly würde ich jedoch immer geben.
  • ... eines Auges => One Eye bei einem Auge. Die Effekte, die das ohne Augenklappe oder Glasauge zeitigt, stehen im SW-GRW.
  • ... einer Hand => wie One Arm; wenn er jedoch sich einen Haken montieren läßt, so ist er stets bewaffnet und hat alle Vorteile des Hakens im Kampf (über die anderen Nachteile muß man im Einzelfall reden. Die Abzüge auf das Klettern könnten an Bord eines Schiffes geringer ausfallen, als beim Klettern an einer Felswand.).
  • ... des linken Arms => wie One Arm; nach SW-GRW wird der verbleibende Arm ohnehin der "rechte" Arm, so daß keine Abzüge auf Einsatz der "schwächeren Hand" erfolgen.
  • ... des rechten Arms => wie One Arm; nach SW-GRW wird der verbleibende Arm ohnehin der "rechte" Arm, so daß keine Abzüge auf Einsatz der "schwächeren Hand" erfolgen. Man KÖNNTE natürlich für eine Übergangs-/Eingewöhnungszeit dem Charakter beim Verlust seiner Haupthand entsprechende Abzüge für die "off hand" zuteil werden lassen. In der One Arm Hindrance sind sie jedenfalls nicht vorgesehen (ist ja eh schon schlimm genug nur einen Arm zu haben.).
  • ... eines Beines => One Leg
  • ... beider Augen => Blind, und der nächste Kandidat für eine "rollenspielerische Herausforderung (tm)"... In 50 Fathoms KÖNNTE solch ein Charakter gerade so noch passen, FALLS er einen Arcane Background hat, der ihn nicht ständig über die Reling fallen läßt, wenn er mal ins Meer pissen will. Ansonsten stellt solch ein Charakter nur einen unnützen Esser an Bord dar.
  • ... beider Beine => wie zweimal One Leg. Damit hat der Charakter KEIN Bein mehr übrig, Rollstühle an Bord sind denkbar unpraktisch, niemand wird so jemanden anheuern wollen. Das ist ein tragischer Charakter, der in einer Seemannskneipe die Leute um ein paar Rest Brot anbetteln geht, bevor er vor lauter Krankheiten und Parasiten verreckt. Als SC in einem heroischen Piraten-Setting eine echte "rollenspielerische Herausforderung (tm)". Daher gibt es diese Hindrance auch nur bei Necessary Evil, wo der Charakter über seine Superfähigkeiten noch eine Form der Mobilität hat. In anderen Settings ist solch ein SC nur nervig. - Dann mach' Dir mal schnell einen neuen Charakter, während wir Deinen Johnny-without-Legs mal die Planke herunterrutschen lassen, bevor er die Fische füttert.
  • ... beider Hände => wie zweimal One Arm. Damit bliebe KEIN Arm übrig, so daß der Charakter NICHTS unternehmen kann, was eine händische Aktion erfordert. An Bord nur noch als Gallionsfigur zu gebrauchen. Viel Spaß damit, diese "rollenspielerische Herausforderung (tm)" zu spielen...

Die schweren Verstümmelungen nehmen den SC effektiv für ein PIRATEN-Rollenspiel ZUR SEE aus dem Spiel.
 
AW: [PotSM] Hindrances für Amputationen/Prothesen

Alternativ könnte man bei beide Arme bzw beide Beine auch auf die (humaneren ;)) Hindrances armlesss und legless aus dem LowLife Regelwerk zurückgreifen!
Also gerade bei Low Life würde ich mich hier nicht bedienen, da die Charaktere dort ein klein wenig anders gelagert sind, als bei einem heroischen Piraten-Setting.
 
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