Potestas und andere Aufputschmittel.

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Im Grunde genommen habe ich nur ein wirkliches Problem mit dem neuen Regelwerk und das ist die Art, mit der die Potestas ansteigt. Wenn ich jetzt etwas falsch verstanden habe, möge mich bitte jemand korigieren, aber eigentlich ist es doch so, dass ein Vampir, sofern er nicht in Starre fällt, nach spätestens 500 Jahren das erreicht hat, was früher die 3. Generation war. Mag sein, dass das nicht genug Zeit ist um die Erfahrungspunkte anzusammeln, die Notwendig sind um jede 2. Diszeplin nahe an die 10 heran zu bringen... aber eine würde ja schon reichen.
Ich persöhnlich würde spätestens ab der 6. Generation die Abstände für den Potestasaufstieg ein wenig vergrößern. Oder wie seht ihr das?
 
Ich sehe da nicht so das Problem. Die EP-Kosten zum Steigern von Potestas sind recht hoch, und selbst wenn es alle ~50 Jahre automatisch um einen Punkt steigt sehe ich das halb so wild, da sich nur wenige Chroniken über derartige Zeiträume ziehen dürften. Dazu kommt, das mit ansteigender Potestas es immer schwieriger wird nicht in Starre zu verfallen. Von den etwas ... ungewöhnlichen ... Nahrungsbedürfnissen von Vampiren mit hoher Potestas mal ganz abgesehen.
Dazu kommt dann noch, das man zwar Disziplinen, Attribute, Skills etc. mit hoher Potestas auch über 5 steigern kann, sobald man aber einmal in Starre war und der Potestas-Wert wieder unter den entsprechenden Wert gesunken ist, sind die Punkte wieder Futsch...

freundlichst,
Kelenas
 
Zumindest für die Mitglieder des Ordo Dracul ist das mit der Nahrungsaufname kein alzu großes Problem. Pfad Blutes Stufe 2, glaube ich... jedenfalls ermöglicht das einem Vampir trotz hoher Potestas sich von Menschen und ich glaube auch Tieren zu ernähren.
 
Menschen. Gut; ist halt einer der Vorteile die man durch die exklusive Disziplin des Bundes bekommen kann.
Trotzdem ist ein hoher Potestas-Wert immer noch schwer genug zu erreichen, und auch nicht leicht zu halten. Die anfänglichen Vorteile sind, besonders den Kosten gegenüber, recht marginal. Meines erachtens fängt es ab Potestas 4 überhaupt erst an interessant zu werden, und bis dahin kostet es schon einiges an EP.
(Es sei denn natürlich man nimmt das Risiko der Diablerie auf sich. Dies wiederum hat allerdings etwas von einer Runde "Russisches Roulette"...)

freundlichst,
Kelenas
 
naja das mit dem hohen potestas wert ist so schon i.o. find ich da man eh in starre fällt wenn der wert zu hoch wird....und ne chronik sollte eh net solange gehn das dies möglich ist.die nahrung wird auch ein problem,und ich bezweifle das jeder zum bund ordo dracul gehört.
ich persönlich würde den wert in nem gesunden mittelmaß halten
 
Bücherwurm schrieb:
Es wird impliziert, daß Vampire auch in Starre müssen, wenn ihre Potestas auf 11 steigen würde. Dazu wird es hoffentlich ein explizites Erratta geben (Justin hab ich deshalb schon angeschrieben). Das klärt dann wohl das Problem.

Zum Thema Ordo Dracul aus dem F&S-Forum.
 
Ein Errata wird es dazu wohl nicht geben, soweit ich das jetzt verstanden habe, aber auf das Thema "Starre-Optionen" wird man wohl im "Mythologie-Band" für Vampire eingehen - wobei Starre durch hohe Potestas nur eine von vielen Möglichkeiten sein wird.

Sprich wer will, daß man bei Potestas 11 in Starre fällt (so wie Hades und ich zum Beispiel), der kann das problemlos machen.

Bis dann, Bücherwurm
 
Also, ich habe aus den Beschreibungen über Potestas (*würg*) nicht heraus gelesen, dass man ab dem (theoretischen) Erreichen von Potestas 11 in Starre fällt. Und ich mag absolute Regelungen nicht.

Warum nicht lieber (und so werde ich es handhaben) ähnlich dem Menschen, der zu lange wach ist: Alle 50 Jahre nach dem Erreichen von Potestas 10 gibts ein weiteres Derangement, das erst durch mindestens 50 Jahre Starre abgebaut werden kann.
 
Zurück
Oben Unten