Rund um Filme/Serien postapokalyptische Fantasyszenarien

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche postapokalyptischen Fantasyszenarien kennt ihr (Bücher, Filme, Rollenspiele)?

Ich meine hier eine SF-Welt, deren Rückstände man in der Fantasywelt wiederfindet, da diese (SF-)Kultur niedergegangen ist...

Versteht man mich? ;)
 
Hi,

aber sicher das.

Du meinst wie zum Beispiel "Planet der Affen", "Fallout + Fallout 2" (PC Spiele), "Waterworld" und ein wenig paßt auch die "Zeitmaschine" von Wells dahinein.

Womit ich einfach mal anfange.

Ergebenst

Eldrige, aufzählend
 
Ja richtig. Gibts auch Beispiele, wo die alte Kultur etwas subtiler aufgedeckt wird?

(Trotzdem gerne weitersammeln...)
 
Micha Pansi - Der fünfte Stein

Das perfekte Beispiel. Eine Fantasy-Welt mit Magiern, Dämonen und Erzschurken. Nur treffen die Charaktere andauernd auf überreste unserer Zivilation und verstehen diese nicht und beschreiben diese aus einer Mittelalterlichen Sicht. (Z.B.: Die wüste der Steine (dürfte eine zerstörte Großstadt mit zerplitterten Hochhäusern sein) oder sie finden ein Gangsystem, wo die Wände fugenlos aus Stein sind...)

Man kann es nur aus ihren Beschreibungen erahnen, es wird niemals explizit gesagt.
 
Als Klassiker empfehle ich Michael Moorcock "Runenstab", die Saga um Dorian Hawkmoon, dem Herzog von Köln. Es erscheint zuerst wie Fantasy, aber dann merkt man, das da was nicht stimmt...

Ansonsten hatte Talislanta ein paar SF-Elemente (eine der spielbaren Rassen sind tatsächlich Aliens).

-Silver
 
Zurück
Oben Unten