Pornomancer handhaben

Chrisael

Gott
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Wie handhabt ihr eigentlich Pornomancer in SW? Man kann ja schon zu Spielbeginn +6 Charisma haben und nach Grundregelwerk wäre sogar +8 möglich. In Settings wie Interface Zero theoretisch noch mehr.

Sicherlich gibts Plausibilitätsgrenzen aber alles was plausibel klingt schafft so ein Pornomancer automatisch, was meiner Meinung nicht unbedingt Spielspaß fördernd ist.
Also wie handhabt ihr die?
 
Statt ihnen noch mehr Charisma zu geben, könnte man ihnen z.B. ein Talent wie "Snakeoil Salesman" geben, mit dem sie die Einstellung des Gegenübers um eine zusätzliche Stufe verbessern können. Oder gleich "Marionette" und einen Machtpunktevorrat (es wird davon ausgegangen, dass der Pornomancer in der Regenerationszeit typische Sachen macht, für die er bei UA Ladungen bekommen würde).

Auch wäre "Ich bin Pornomancer" bei mir ein gutes Argument dafür, sich das Talent "Gutes Aussehen" (und die verbesserte Version) nach Spielbeginn zu kaufen. :p
 
Was für ein bescheuerter Modebegriff! Was ist aus dem guten alten "Faceman" geworden?

Man behandelt ihn wie jeden Charakter auch. Wie alle Spezialisten sind sie in EINEM Feld gut und ansonsten eher unter aller Kanone. Abgesehen von Settingregeln sind es bei ihnen die Reaktionswürfe, und Proben auf Persuasion und Streetwise, wo eh noch situative Modifikatoren draufkommen.

Meinen Spielspaß sah ich bisher nicht gemindert. Man muss nur gucken, daß alle gleichermaßen das Spotlight haben. Und selbst so ein Spezialist hat auch in seinem Spezialgebiet nicht immer Erfolg.
 
Auch wäre "Ich bin Pornomancer" bei mir ein gutes Argument dafür, sich das Talent "Gutes Aussehen" (und die verbesserte Version) nach Spielbeginn zu kaufen. :p
Ein Pornomancer muß nicht gut aussehen, er muß nur OFT Sex haben:

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Wie handhabt ihr eigentlich Pornomancer in SW? Man kann ja schon zu Spielbeginn +6 Charisma haben und nach Grundregelwerk wäre sogar +8 möglich. In Settings wie Interface Zero theoretisch noch mehr.
Gleich mehrere Dinge auf einmal:

Ein Charisma-Bonus wirkt ja nur auf Persuasion und Streetwise-Würfe. Da aber nur der erste Raise überhaupt gezählt wird, hat ein Bonus von +6 nur zur Folge, daß praktisch jeder Persuasion-Wurf und Streetwise-Wurf (so sie nicht als Opposed Roll ausgeführt werden) mit Raise klappt.

Bei Persuasion ist klar geregelt, daß sich die Einstellung des Gegenüber dadurch um zwei Stufen verbessert. Also würde auch jemand, der einen eigentlich umbringen wollte, bestenfalls "neutral" eingestellt sein. Mehr nicht.

Klar kann ein Pornomancer mit hohem Charisma-Bonus leichter Leute zum Sex motivieren. Aber, und damit kommen wir zum nächsten Punkt, ob und wie oft ein Charakter in SW Sex hat, wirkt sich NICHT mechanisch auf seine magischen Fähigkeiten aus!

Um Unknown Armies umzusetzen bräuchte es also eine besondere Setting-Regel, welche die normale Power Point Regeneration ERSETZT und erfordert, daß ein Charakter mit dem Arcane Background Pornomancer eben nur durch Sex-Akte PP regenerieren kann.
Hier kann man dann so etwas wie Soul Drain als Vorlage nehmen, das aber in den settingspezifischen AB: Pornomancer integrieren und als einzige Art PP zu erhalten zulassen. Damit fallen alle normalen Power Edges wie Rapid Regeneration etc. weg. Auch das Power Point Edge fällt raus.

Ein Pornomancer wird übrigens NICHT Persuasion als seinen Arcane Skill haben. Dieser würde eher Pornomancy oder so heißen und vermutlich sogar mit Vigor oder Spirit und nicht mit Smarts gehen.

UA kann man mit SW aber auch unter kompletter Verlagerung der Regeneration der PP ins Off spielen. Wie ja auch die Rituale bei den Schamanen oder Vooodoo-Leuten in Deadlands "nebenher", aber nicht mehr "on screen" wie noch in Deadlands Classic, erfolgen.

Dann kann man einfach nur den AB: Magic in AB: Pornomancer umbenennen und alles so lassen, wie es im Grundregelwerk steht.
 
Eine Sache gibt es in den Kernregeln, wo mehrere Raises auf Persuasion interessant und relevant sein können: Das Connections-Edge. So eine geschenkte Horde von 5 Extras pro Abenteuer ist nicht schlecht, und ohne mehrere Charismaboosts nur schwer erreichbar.
 
Der Spieler auf die Art der substantiellen Hilfe nicht unbedingt Einfluß, aber Recht hast du. :)
 
Gibt auch andere Wege der Hilfe von Kontakten, aber 5 Extras (oder 1 Experte) sind der Standardweg, und sehr spürbar.
Besonders in Settings, wo es mehr als nur das Connections-Edge gibt um diesen Vorteil zu erhalten (wie in PotSM, wo die Fechtschule ein abgeschwächtes Connections-Edge integriert hat und man ggf. über Ruhm nochmals ein Connections-Edge geschenkt bekommt).
 
Ich spiele in Deadlands: Noir ein Facegirl und finde den hohen Charismawert in Ordnung, immerhin wird er ja von den Regeln entsprechend abgefangen, so wie ein Kämpfer mit seiner hoher Parade, ein Feigling mit seiner extremen Bewegungsweite oder auch der Mountain mit seiner extremen Robustheit. In SW ist ein hoher Charismawert nicht broken, sondern Teil des Systems.
 
Nicht den Lucky Guy vergessen, der mit einem Sack voll Bennies startet und durch "gut anspielbare" Handicaps regelmäßig welche anspielen kann.
 
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