Brainstorming Politisches Bankett...

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
... Was soll dabei schon schiefgehen...?

Ja, genau das ist hier die Frage.

Ausgangssituation ist folgende: Die SC sind im Gefolge (je nach Konzept als Leibwächter oder Berater) einer wichtigen politischen Persönlichkeit (König, Präsident, Religiöser Führer) und nehmen an einer Feierlichkeit teil, bei der etwas wichtiges Besprochen werden soll (Friedensverhandlungen, Transitrechte, Handelsverträge...).

Nehmen wir an, dass alle beteiligten ein Ehrliches Interesse haben, dass die Verhandlungen positiv verlaufen aber die Atmosphäre trotzdem angespannt ist und jeder natürlich versucht, das größere Stück vom Kuchen zu bekommen.

Welche Situationen könnten die Verhandlungen empfindlich stören?

- Der Barbar in der Gruppe verpatzt seinen Etikettewurf und versucht die Horsd’œuvre mit Messer und Gabel zu essen
- Jemand im Gefolge eines der Gäste versucht die Verhandlungen zu Sabotieren
- Von außen wird plötzlich der treffpunkt durch eine dritte Partei belagert
- Eine wichtige Person wird plötzlich tot im Nebenraum gefunden
- In der Küche fängt irgendwas feuer
- Wichtige Dokumente sind nicht vorhanden
- Es wird versehentlich etwas serviert, dass eine der Verhandlungsparteien aus religiösen Gründen nicht essen darf
 
Jemand hat plötzlich starke Krämpfe. War das Essen verdorben oder steckt ein Giftanschlag dahinter?
 
... oder war der Küchenchef ein Charakter, der von seiner Tätigkeit keinen nichts/nicht viel wußte? :D ;)

- Es begegnen sich zwei Perosnen die sich aus persönlichen Gründen auf den Tod nicht ausstehen können - Spaß für die ganze Familie!
- Es kommt zu Mißverständnissen oder Gerücte machen die Runde
- Alte Sachen werden aufgetischt und verzögern die Verhandlungen.
- Jemand wird krank, heiser, Schmupfen, Durchfall, und bleibt fern - und wieder machen Gerüchte die Runde
- Ein Assassine versucht sein Ahndwerk auszuüben.
- Ein Spion/Verräter/Doppelagent wird enttarnt
- Plötzlich tauchen brisante Dokumente auf die eine Seite belasten
- Jemand erscheint völlig betrunken zur Sitzung, oder der Abend endet nach zwergischer oder thorwaler Art feucht-fröhlich bis bsinnungslos.
 
Oder bei Parteien kriegen sich fürchterlich in Wolle und fangen sich an zu prügeln, oder noch schlimmer. (Man gucke mal in manche Parlamente heutzutage). Und die SC hängen zwischen den Fronten.

Natürlich könnten auch irgendwelche Intrigen und andere krumme Machenschaften ablaufen entweder im Hintergrund, oder auch ganz offen? Das wäre ja u.U. genau die Bühne dafür!

Wobei ich es erstmal alles auf der politisch-diplomatischen Schiene ablaufen lassen würde - Umgangsformen, Etikette, Anreden/Titel, Sprache, Benehmen, vl.t auch gesellschaftliche Dinge wie Tanz und Essen, Empfang usw., wo sich die SC beweisen müssen - wie auch immer sie in die Situation hereingeraten sind.

Als für ein Fantasy-Setting (nehme hier mal meine D&D-Helden) würden sich mein Waldläufer sehr, sehr unwohl fühlen auf diesem Parkett, der mein Druide sich daneben bzw. für alle anderen komisch benehmen, mein Ritter käme damit wohl klar und wüßte sich zu benehmen, und mein Kleriker würde ein wenig anecken da er zuerst an das einfache Volk denkt und dafür vehement eintreten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die Könige A und B sich zu den Verhandlungen treffen nutzt König C die Abwesenheit A's und besetzt kurzerhand ein Grenzdorf das er schon lange beansprucht und zu dem ein gewinnträchtiger Steinbruch gehört. B wäre aber tödlich beleidigt wenn A abreist um sich der Sache anzunehmen. Geht er trotzdem? Bleibt er? Schickt er Unterhändler (SC?) zu C? Schickt er seinen nichtsnutzigen Sohn an der Spitze seiner Armee an die Grenze und betet, dass die SC diesen davon abhalten können in sein Verderben zu laufen?

Ein Omen erscheint, zB. Nordlichter, ein Sternschnuppenschauer oder so. Wie wird es von wem interpretiert? Wer schafft es seine Interpretation durch zu setzen und wie?

Leider finde ich den Wikipediaartikel gerade nicht aber es gab mal eine Krise (oder vielleicht sogar einen Krieg?) weil bei einem Fest im 18 Jh. oder so der britische und der französische Botschafter Vorrang beanspruchten als Erste vorzufahren und damit als erster anzukommen. Mit Schlägerei der Pferdeknechte und allem was dazu gehört. Las sich witzig und lässt sich bestimmt gut verarbeiten.
 
Oder was auch geht, das die Etikette beider Seiten jeweils sehr komplex und schwierig für Außenstehende sind, daß das es da zwansläufig zu Komplikationen kommen mus. Denke da als gewisse Folgen von Star Trek - The Next Generation ... und fällt mir dann auch noch der Begriff "Cowboydiplomatie" ein.
 
Vielleicht sind sich die Kinder der beiden Könige versprochen um die brüchig gewordene Freundschaft zwischen den Reichen zu erneuern und den Frieden auch zukünftig zu sichern. Die Brautleute in spe haben aber andere Vorstellungen weil sie sich nicht ausstehen können, anderweitig verliebt sind, mit den patriarchalischen/matriarchalischen Gepflogenheiten des anderen Reiches nicht einverstanden sind oder ähnliches.
 
Oder umgekehrt, die Kinder der verfeindeten Könige verlieben sich ineinander, aber noch ehrrscht kein Frieden, und die Beziehung würde zusätzliches Öl ins Feuer gießen ... also ein wenig "Romeo und Julia". ;)
 
Zurück
Oben Unten