Deadlands: Reloaded Pokerkarten in Reloaded?

AW: Pokerkarten in Reloaded?

Nicht mehr ganz so wie in Classic Dealdands, wo ja echte Poker"hände" gelegt wurden. Eben nur noch wie in Savage Worlds. "Poker"karten hauptsächlich zur Initiativebestimmung und Chips als haptische "Schicksalspunkte" (Bennies); da kannst du aber auch alles mögliche andere zu benutzen.
 
AW: Pokerkarten in Reloaded?

Mein Vorredner übersieht da etwas:

Pokerkarten werden bei den Huckstern praktisch so wie in Deadlands Classic benutzt: Man versucht ein möglichst hohes Blatt zu erzielen, um seine Zauber zu wirken.

Pokerkarten spielen auch bei den üblichen, in DL Classic bekannten Tabellen wie Veteran of the Weird West usw., sowie bei den Begegnungstabellen eine Rolle.

Die Initiative wurde ja schon erwähnt, das ist aber normaler SW-Regelmechanismus. Dazu gehört auch der Einsatz von Pokerkarten bei Verfolgungsjagden.

Pokerchips werden wie üblich bei DL Classic in drei Farben (Weiß, Rot, Blau) plus ggf. der Legenden-Chip benutzt. Unterschied: Der Effekt der Chips ist in DL:R etwas zufälliger als in DL Classic (wo ja kein Soak-WURF notwendig war, sondern Chips immer eine FESTE Zahl an Wunden haben vermeiden lassen).
 
AW: Pokerkarten in Reloaded?

Danke für die Antworten! :)

Ich frage der Sicherheit halber nochmal andersrum: An welchen Stellen im Reloaded-Regelwerk werden die Pokerkarten nicht mehr in der Art (bzw vergleichbar) wie im Classic-Regelwerk genutzt?

Hintergrund: Ich schaue mir derzeit Deadlands an und bin sehr begeistert von der konsequenten Integration der Pokerkarten (und Chips). Das macht für mich den Reiz des Systems aus und lässt es klar als Western-Setting erkennen. Daher möchte ich die Version genauer ansehen und (Probe-)spielen, die in der Hinsicht "schöner" ist.
 
AW: Pokerkarten in Reloaded?

An welchen Stellen im Reloaded-Regelwerk werden die Pokerkarten nicht mehr in der Art (bzw vergleichbar) wie im Classic-Regelwerk genutzt?
Initiative: DL Classic erfordert einen Quickness-Wurf und je nach Resultat bekommt man Null bis Fünf Aktionskarten für die Runde. DL:R gibt einem nur EINE Aktionskarte, hat aber Regeln für Mehrfachaktionen auf einer Karte (das ist identisch zum SW-Grundregelwerk, welches man ja zum Spielen von DL:R unbedingt braucht).

Mad Science: Mad Scientists konstruieren nicht mehr mittels Pokerkarten-Ziehens. Sie sind in DL:R aktuell eher "Zauberer mit Gizmo-Trapping" und weniger den DL Classic Mad Scientists entsprechend. Das soll sich aber mit der dieses Jahr im Herbst erscheinenden Neuausgabe in zwei Bänden auch bei DL:R wieder "zum Alten" ändern, weil eben dieses Feature doch vielen Weirdwest-Fans wichtig war.

Huckster: Huckster erspielen sich mit dem Pokerblatt-Zusammenstellen nur Powerpoints für ihre Powers/Hexes in DL:R, statt bei JEDER Power eine eigenständige Ergebnistabelle für den Effekt eines Hexes je nach Pokerblatt zu haben.

Das dürften alle wesentlichen Unterschiede sein.

Wie gesagt, im Herbst kommt DL:R 2. Auflage heraus, in zwei Bänden (Spielerhandbuch, Spielleiterband), und mit Regelüberarbeitungen mehr in Richtung Classic.
 
AW: Pokerkarten in Reloaded?

ich meine gerade die classic/reloadeddiskussion gab es ja schon öfter.

resümee für mich war, dass gerade die konsequente pokerintegration bei sw wegfällt. In sofern würde ich wenn es dir um das deadlandssetting/feeling geht und du regeln eh neu lernen musst auch auf deadlands classic verweisen.

der reiz von GURPS und imo auch SW dürfte darin liegen das man eben kein neues system lernen muss. davon ab dürfte savage worlds etwas fixer und schmaler sein als classic.
 
AW: Pokerkarten in Reloaded?

Ich hoffe ich betreibe keine unerwünschte Thread Nekromantie, aber bei DL:R (wobei sich das "reloaded" auf der zweibändigen Neuauflage gar nicht mehr findet^^) kommen auch noch Pokerhände bei Duellen und den alternativen Gambling Rules zum Einsatz :).
 
Zurück
Oben Unten