Brainstorming Pokemon RPG (wie umsetzen)

G

Gelöschtes Mitglied 6234

Guest
Moin!
(Ja ich weis genau das Thema existiert fast genau so, aber hier geht es nicht um das von Wizards of the Coast Game).

Also zum Thema, ich möchte gerne mit meinen Nichten und Neffen ein Rollenspiel spielen und was bietet sich da besser an als Pokemon, denn das kennt nun wirklich so ziemlich jeder.
Jetzt ist die Überlegung was bietet sich hier denn an?

Es gibt theorethisch dank des Gameboyspiels Werte dazu, im Pokedex stehen diese Min und Max Werte. Allerdings habe ich festgestellt, dass Computer Werte ob wohl sie genau so funktionieren wie andere Werte, leider schwer in nen Pen und Paper spiel umzusetzen sind.

Ich überlege derzeit ein % System zu nehmen, ähnlich Wahrammer Fantasy bzw. Cthulu.
Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit sowas?
 
Es gibt bereits ein Pokemon-Rollenspiel und dürfte sogar das meistverkaufte Rollenspiel der Welt sein.

Nur kennt das keiner, weil es komplett unter dem Radar der Rollenspielergemeinde durchtauchte. Wenn ich mich recht erinnere spielte man das als Erwachsener mit Kindern laut Empfehlung.

Das Spiel wird immer mal wieder angeboten und gehört meiner Meinung in den Horizont und die Sammlung eines jeden Rollenspielers. :)

Guckstu: http://www.ebay.com/itm/1999-Milton-Bradley-POKEMON-JR-Adventure-Game-Box-/370407939765
 
Moin!
(Ja ich weis genau das Thema existiert fast genau so, aber hier geht es nicht um das von Wizards of the Coast Game).

Also zum Thema, ich möchte gerne mit meinen Nichten und Neffen ein Rollenspiel spielen und was bietet sich da besser an als Pokemon, denn das kennt nun wirklich so ziemlich jeder.
Jetzt ist die Überlegung was bietet sich hier denn an?

Es gibt theorethisch dank des Gameboyspiels Werte dazu, im Pokedex stehen diese Min und Max Werte. Allerdings habe ich festgestellt, dass Computer Werte ob wohl sie genau so funktionieren wie andere Werte, leider schwer in nen Pen und Paper spiel umzusetzen sind.

Ich überlege derzeit ein % System zu nehmen, ähnlich Wahrammer Fantasy bzw. Cthulu.
Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit sowas?


Eigentlich ist es vollkommen egal, welches System Du hierzu verwendest, wenn Du Dir zu dem Thema tatsächlich selbst ein Spiel stricken willst.
Alle Tips die Dir hier gegeben werden können, können gar nicht anders als meinungs- und vorliebengefärbt zu sein.

Daher: Nimm das System, das Du am intuitivsten beherrscht und in dem Du Dich sicher genug fühlst, auch settingspezifische Mechanismen abzubilden.
Ob das nun ein %-System, ein WoD-Klon, (Gott-bewahre!)-3W20 oder etwas anders ist... wichtig ist, dass Du es ohne großen Trara aus dem Hut ziehen kannst und den Kiddies erklären kannst.
Der Rest kommt über Spielspass und die Stimmung, die Du schaffst aufzubauen.

Das System selbst sollte nicht Selbstzweck, sondern eben Mittel zum Zweck sein, um Spass am Setting haben zu können und ein Regelkorsett zu bilden.
 
Wenn du das vollständig systematisch in einem P&P umsetzen möchtest, würde ich dir auch die Adventure Game Box empfehlen.

Wir haben das vor langer Zeit mit einer Mischung aus Tischrollenspiel und Videospiel gemacht. Jeder hatte seinen Gameboy dabei, die Kämpfe wurden elektronisch ausgefochten, alles andere wurde rollenspielmäßig ausgespielt. Hat auch funktioniert, vor allem weil wir jünger waren. Da fiel der ganze Kram mit Regeln lernen völlig weg.
 
Eine der möglichen Klassen in Anime D20/BESM von Guardians of Order war der Pet Monster Trainer.
Da die Firma AFAIK nicht mehr existiert, musst Du leider mit dem SRD vorlieb nehmen.

Es ist D20-basiert, was sich aus %-Werten einfach geteilt durch 5 und gerundet ableiten ließe.
Allerdings ist es natürlich auch ein klassen- und stufenbasierter D&D 3.X-Klon, der via Artwork und Settingregeln im Animestil verkleidet wurde:rolleyes:

Was ziemlich sicher funktionieren würde, wäre die One-Roll-Engine in Gestalt von Wild Talents:
Ein D10-Pool System, Charaktererschaffung nach Baukastenprinzip, ursprünglich als Superheldenrollenspiel geschrieben, aber sehr flexibel.
Mit dem Toolkit hat jemand eine D&D-Konversion gebaut, man kann sich das zugrunde liegende System also mal gratis anschauen.
Warum schlag ich das vor, obwohl es kein %-System ist?
Weil ein Pokemon hier ganz simpel als quasiautonome Superkraft des Trainer-Charakters modellierbar ist.

Ansonsten funktioniert so ziemlich jedes Regelwerk, das beschworene Kreaturen vorsieht und eine Art von Baukasten anbietet.
Shadowrun Technomancer mit ihren Sprites wären eine Möglichkeit, falls Du ausschließen möchtest, das die Pokemon normale Menschen angreifen(Beschwörer & Geister, falls das möglich sein soll).
 
Zurück
Oben Unten