Plotts durch Nachteile

Steiner

Regelinquisitor
Registriert
1. November 2005
Beiträge
555
Plotts durch Nachteile!
Wie oft benutzt ihr nachteile der Charakter um das Spiel dadurch Intresannter zu machen.
Ich benutze im Live gerne die Nachteile der Spieler, wie z.B.
Gejagd, Rekutierziel, Überläufer, Leuchtfeuer des Unheils etc. PP. da diese meist von den Spielern leichtfertig genommen werden(weil wird schon nix passieren und ich krieg da Freebees für).
ISt schon intressant wenn ein Dunkles Geheimniss oder eine Amnessie plötzlich den ganzen Abend umkrempeln können.
 
AW: Plotts durch Nachteile

wo stehen denn Gejagd, Rekutierziel, Überläufer, Leuchtfeuer des Unheils drin?

weiß gerade nicht was die bewirken ...

der ein Punkt Nachteil "Von Dämonen gehetzt" find ich ganz interessant ... da ein kleiner Dämon den Spieler nervt und natürlich auch "Kleine" Gegenstände entfernt ^^

sooo könnte man leicht wichtige Schlüssel oder andere Gegenstände "verlieren" ... und so würde der SL so stelle ich mir das zumindest vor sein eigenes Plot sprengen ^^
 
AW: Plotts durch Nachteile

ich sehe "Nachteile" ganz klar als hooks an, die im spiel verwendet werden müssen, ich mache mir gedanken über mein Char und will auch das dass berücksichtig wird.
Meine Nachteile verfolgen mich im Live bereits seit knapp 4 jahren, und haben veranlasst dass ich mit meinem Char viele ups and downs erleben durfte, und noch darf ;-)
Zeitweise war das gesamte Domänenspiel von meinen Nachteilen betroffen, war schon sehr spaßig.

EDIT: außerdem haben sich aus den nachteilen weitere nachteile gebildet und eine art kettenreaktion ausgelöst, welche beinahe zu der vernichtung von 4 SCs geführt hätte, mich eingeschlossen...soviel zum Thema Nachteile ;-)
 
AW: Plotts durch Nachteile

Kommt halt mit einer Gewissen warscheinlichkeit in jede Geschichte mit den Charakteren rein bzw. kommen sicherlich in einer Geschichte zum Tragen.
Auch sollte es sich der SL nicht nehmen lassen bei bestimmten Nachteilen zu bestimmen z.b. Gejagd da lass ich es mir nicht nehmen zu entscheiden wie bzw. wer der fanatische Hexenjäger ist und der Spieler muss es dann beim Charakter einbauen bzw. wird in der ersten Geschichte damit Konfrontiert.
Das heißt sein Jäger kann somit alles sein vom schrulligen Priester/Professor,über nen echten Jäger bis hin zum Inquisitor.

Obwohl letztere hab ich noch nie verwändet ich hab zwar das Buch aber da mein Englisch nicht das beste ist und ich mich nicht daran erinnern kann obs davon noch reste in der Neuzeit gibt.
Sone Art Buffy verschnitt von diesem Roten Nonnenorden wäre schon lustig...
 
AW: Plotts durch Nachteile

Natürlich nutze ich die Vor- und die Nachteile, das macht die Sache doch erst interessant.
 
AW: Plotts durch Nachteile

Bei uns werden die Nachteile ebenfalls in den Plot eingebaut.

Seit dem die Spieler das gemerkt haben mag keiner mehr "Gejagt" nehmen :)
 
AW: Plotts durch Nachteile

Naja, also die Spieler wollen ja, dass ihre Vorteile zu tragen kommen, also müssen auch die Nachteile zum Tragen kommen. Besonders wenn man merkt, dass Spieler nur Punkte schinden wollen, lasse ich den gerne herauskommen. Da können ganz nette Sachen passieren. :) (Standart ist ja sowas wie "Hass Sabbat" - setze denen mal ein Sabbat-Mitglied vor, dass sie nicht anfassen dürfen :D).

Sowas wie "Hass Salubri" "Clansfeindschaft Salubri" würde ich auch generell in der Neuzeit nicht für die Punkte zulassen, da das echt nur Punktschinderei ist... es gibt ja auch Leute, die zwei nachteile nehmen, bei denen das eine nur die extremer Form des andere ist...
 
AW: Plotts durch Nachteile

Jamin schrieb:
Naja, also die Spieler wollen ja, dass ihre Vorteile zu tragen kommen, also müssen auch die Nachteile zum Tragen kommen. Besonders wenn man merkt, dass Spieler nur Punkte schinden wollen, lasse ich den gerne herauskommen. Da können ganz nette Sachen passieren. :) (Standart ist ja sowas wie "Hass Sabbat" - setze denen mal ein Sabbat-Mitglied vor, dass sie nicht anfassen dürfen :D).

Sowas wie "Hass Salubri" "Clansfeindschaft Salubri" würde ich auch generell in der Neuzeit nicht für die Punkte zulassen, da das echt nur Punktschinderei ist... es gibt ja auch Leute, die zwei nachteile nehmen, bei denen das eine nur die extremer Form des andere ist...

es sollen doch noch 7 Salubri geben ^^ und die sind alle schwerbewaffnet in deiner chronik ^^
 
AW: Plotts durch Nachteile

<---Buzzer haut!*möp*
sorry aber das ist ne IT Propaganda.....
wer so was ernst nimmt der sagt auch das Alle Kapuz tot sind......*G*
 
AW: Plotts durch Nachteile

Nachteile sollten dazu dienen und benutzt werden den Charakteren Tiefgang zu verleihen. Kein Wesen hat nur gute Seiten, jeder hat seine Schwächen und Anfälligkeiten.

Das ist meine Sicht.

Schwächen sind super, damit kann ich mir Vorteile und Zusatzpunkte kaufen, die mich noch krasser machen.

So sehen es meiner Erfahrung nach viele Spieler.

Der einzige Weg von dieser Meinung zu meiner Meinung zu kommen (den ich kenne) ist, die Schwächen so in das Spiel zu integrieren, dass die Charaktere zwar dadurch Probleme haben, aber auch interessanter werden und das Spiel bereichern.

Wenn man das richtig anfängt, beginnt der Spieler bald seine Schwächen selbst auszuspielen, weil es ihm Aufmerksamkeit bringt, sein Charakterspiel verbessert, ihn seinem Charakter näher bringt oder was immer ihm auch am Spiel wichtig ist.

Auch wenn es nicht ganz Thema ist, mit Vorteilen würde ich es genauso halten.

Wenn Vor- und Nachteile ordentlich eingebracht werden, werden sie zu mehr als nur Punkten auf dem Charbogen. Sie werden zu dem, wofür der Charakter bekannt ist.

"Das ist Madpflock, ein Brujah und du weißt ja wie die sind, aber er hat ein irres Gedächnis, also ärger ihn bloß nicht, der is´wie´n Elefant. Hast Du schon? Dreck, dann...such´ dir `ne Tussi auf H, er steht auf sowas, da wird er sanft wie´n Lämmchen."
 
AW: Plotts durch Nachteile

Steiner schrieb:
<---Buzzer haut!*möp*
sorry aber das ist ne IT Propaganda.....
wer so was ernst nimmt der sagt auch das Alle Kapuz tot sind......*G*
Nein, das ganze ist sogar OT - nur weil man die Salubri antitribu eingeführt hat, heißt das nicht, dass die Obeah-Salubri nur 7 sind. Ist natürlich denkbar, dass noch wenige weitere in Starre liegen, aber die haben mit denen 7 nichts zu tun. Zu den 7 zählen ja auch nicht die aus Asien und Afrika...
 
AW: Plotts durch Nachteile

@ Jamin:
hmm klär mich mal auf wo, das steht! Im KfdE schon mal nicht da steht nur das die Gen 8 Haben Müssen. (wobei weiter hinten steht: "alle Bekannten Salubri gehören der 8 Gen an!" Was wieder ein Typisches IT/OT gemauschel ist um dem Spielleiter genug Freiraum zu lassen*G*.)
Ne Anzahl steht nirgendwo im Gegensatz zu der Handvoll Tzimiscen in der camarilla....
aber wir schweifen zu sehr vom Thema ab!
 
AW: Plotts durch Nachteile

Außerdem können diese 7 doch vielleicht auch wie jeder andere clan oder wie jede Blutlinie den Kuß weitergeben, wenn sie geeignete Sterbliche finden.
 
AW: Plotts durch Nachteile

Kalanni schrieb:
Außerdem können diese 7 doch vielleicht auch wie jeder andere clan oder wie jede Blutlinie den Kuß weitergeben, wenn sie geeignete Sterbliche finden.

Können sie... tun sie auch, aber danach stiften sie ihre Kinder zur Diablerie an... ;)


Zu den Nachteilen... bei mir wird dies so ausgespielt, dass sich jeder Spieler mindestens einen Nachteil wählen muss und dieser dann auch ausgespielt wird... macht das Spiel um ein vielfaches interessanter...
 
AW: Plotts durch Nachteile

Gibt es eigentlich einen Nachteil like "Kopfgeld" (auf den Kaniten zu lebzeiten/als Vampir) ?
 
AW: Plotts durch Nachteile

Steiner schrieb:
nennt sich Rote Liste....*G*


ich stelle mir das so vor:

1. Dickes Kopfgeld ist ausgesetzt
2. ein Wantedzettel an fast jeder Wand

wie im Wilden Westen halt nur extremer ^^

ggf im Fernsehn "Es wird weiterhin gesucht"
 
Zurück
Oben Unten