Plotideen und Motivationen für VdA?

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Ich bin immer auf der Suche, also immer her damit! :)

Welche Plots kann man in VdA verwirklichen und wie kriegt man die Charaktere dazu, dabei mitzumachen?

Als Motivation gibt es natürlich den klassischen Auftraggeber, der bei diesem Spiel allerdings mindestens eine Disziplin, Domäne oder ein Lehen rausrücken muss, denn alles andere können sich die Charaktere ja selbst besorgen (Verdunkelung 2 einbrechen, Beherrschung 3 Raubüberfall oder wenn sie einen Mord in Kauf nehmen auch).

Natürlich noch die Sache mit dem Unleben als Belohnung: "Wenn du das nicht machst gibt's ne Blutjagd!"

Gibt's da noch andere Belohnungen?


Ansonsten gibt es ja offene Konflikte (habe gerade etwas Ventrue vs. Tzimisce gespielt), Verbrechen aufklären (wo man eine gute Motivation und ein gute Verbrechen braucht) oder Attentat (aber immer nur wäre sehr, sehr langweilig). Zwischendurch wird das Ganze natürlich mit freundlichen und hinterhältigen NSCs gepflastert.

Wie kann man z.B. andere Vampir durch eine Intrige in die Pfanne hauen (hab da zwar auch schon eine laufen, aber da muss es ja noch mehr geben).

Falls jemand Ideen zur Reconquista oder zu den Kreuzzügen hat, würde mich das auch interessieren.
 
In V:tM zumindest bekommt man schon einen recht guten Plot, wenn man einfach nur ein paar NSCs mit Motivationen und Hintergründen ausstattet und sich dann ihre Aktionen überlegt. Inwieweit das in V:DA funktioniert weiß ich nicht.

Ansonsten blieben zum Beispiek noch die Suche nach Wissen, eine diplomatische Mission oder auch Plots in der Menschenwelt.
 
Was ich in unsererm V:dA Spiel ziemlich witzig fand war,
als sadistischer Tcimisce ein massaker anzurichten, und das ganze durch geschicktes Fälschen von Beweisen dem Erzfeind in die Schuhe zu schieben.

Folgende Situation:
Mein Char (Joaquin von Herbstleyd, Tcimmi) residiert schon länger in Bern,
und trifft nachts auf den taufrischen neuankömmling Wilhelm von Altkrieger, einen Handelsgesandten aus Hamburg. Der beleidigt ihn
(bzw Tcimmi legt es als Beleidigung aus - wie üblich) und Joaquin denkt nach,
wie er ihm eins auswischen könnte.
Also lyncht er den lokalen Fellgerber samt Ehefrau und Kindern, labt sich an dem Blut der Menschen und verfasst einen geschäftlichen briefewechsel, bei dem das Handelshaus derer von Altkrieger mit der Zeit immer penetranter wird.
Der gefälschte Briefwechsel endet in einem Ultimatum, dass ingame um 2 Wochen überschritten war.

Tja, Pech für den armen ventrue. Jetzt hängt er als Klette am hiesigen Hofmusiker (der ihm als Mentor zugeteilt wurde)
und hat sich - dank Widerstand gegen die Staatsgewalt (um den hasen beim Schopf zu fassen) - den Zorn von Sheriff samt Gehilfen eignehandelt.

Meinen Tcimmi hat das köstlich amüsiert.
Gibt da so wunderbar fiese Tricks, mit denen man mal wen in die Pfanne hauen kann... ^^

vale!

insania

PS: Das kann aber auch ins Auge gehn... Besser als SC vorher untereinander absprechen. Oder: Das ganze basiert auf NSC Basis, und der geschädigte bittet die SC's, das ganze aufzuklären.
Als Belohnung winkt ein Bauernhaus samt menschlichem Inhalt,
das Recht auf einen Ghul, ein Kind, oder sonst was.
 
Weiterhin bietet das Spiel die wunderbare Möglichkeit, mit menschlichen Vorstellungen von Gut und Böse zu spielen: Nehmen wir beispielsweise einen Inquisitor (oder auch freischaffenden Hexenjäger), der sein Amt versieht, weil er daran glaubt, die Menschheit vor "dem Bösen" zu schützen, dabei aber nicht wirklich eine Ahnung hat, gegen welche Mächte er vorgeht. Gehen die Charaktere einfach so gegen ihn vor oder versuchen sie, ihn zu beschützen und von den unangenehmeren Vertretern ihrer Art wegzuleiten?
 
Zurück
Oben Unten