Verlage/Händler Planungen zu einem deutschen Free RPG-Day

Moritz ging vielleicht davon aus, dass das Konzept eines Free RPG-Days grundsätzlich bekannt ist.
 
Hier gibt es eine erklärende FAQ.
Prima - fehlt nur noch ein Link zu einer guten Übersetzungsseite! (Obwohl, wenn man davon ausgeht, dass Interessenten ihren Weg in diesen Thread in diesem Forum hier finden, dann kann man natürlich auch davon ausgehen, dass sie die englische Sprache hinreichend beherrschen und in der Lage sind, dieses Konzept auf den deutschen Markt zu übertragen. Und dass sie nicht über großartige Formulierungen wie "It costs money to participate in Free RPG Day." stolpern.)

Jetzt mal ernsthaft: Soll ich davon ausgehen, dass sich dieser Blogeintrag tatsächlich nur an Leute richtet, die sofort genau wissen, wovon die Rede ist? Und wenn die Antwort darauf JA lautet - muss ich dann ebenfalls davon ausgehen, dass auch dieser Thread hier, der ihn verlinkt, sich ausschließlich an Leute richtet, die dies wissen, und dass alle, die es nicht wissen, sofort merken müssten, dass dieser Thread für sie nicht von Interesse ist?

Also, nach meinem Verständnis organisiert da dieser "Moritz" (ich nehme an, ich müsste wissen, wer das ist, richtig?) also etwas, wofür er sich Zusagen von Verlagen und Organisatoren erhofft, welche dafür Material liefern müssen, sowie die Beteiligung von Rollenspielläden, für welche dies mit Kosten verbunden ist (laut englischem FAQ jedenfalls). Dieser "Moritz" brüstet sich bereits im ersten Satz damit, dass er "Nägel mit Köpfen" mache, kriegt es dann aber nicht hin zu erklären, WAS er da eigentlich macht, und welche Hilfe er sich von wem genau erhofft, und abgesehen von einem Kommentar auf Nachfrage eines Lesers findet man auch auf seinem Blog keine weiterführende Erklärung. Selbst der hilfreiche Fnord muss auf ein englisches FAQ zu einem letztlich völlig anderen Event (auch wenn es als Vorbild dienen soll) verweisen, weil es offenbar ÜBERHAUPT keine deutsche Erklärung zu diesem in Deutschland (oder auch im deutschsprachigen Raum? Wer weiß? Es heißt nur "deutscher Free RPG-Day") geplanten Event gibt. Wenn ich mich jetzt in einen Händler hinein zu versetzen versuche, der sich in dieses Projekt einbringen soll, dann ist mein erster Gedanke der, dass diese Organisation ofensichtlich furchtbar unprofessionell ist. Aber ich bin ja kein Händler, also geht mich das Ganze wohl gar nichts an... oder vielleicht doch? An wen wendet sich dieser Blogeintrag eigentlich? Und warum ist er hier verlinkt? Sollte er mich nun etwas angehen? Ja? Nein?

Ich komme zu dem Punkt zurück, dass ich davon ausgehen muss, dass die Tatsache, dass ich diese Fragen stellen muss, mich wohl als potenziellen Adressaten disqualifiziert. ...aber warum sagt das dann niemand und stattdessen wird ein FAQ gepostet? Oh, und zu diesem FAQ: Aus dem kann ich (dank meiner guten Englischkenntnisse) so ungeführ herauslesen, was mich als Kunde dabei erwarten würde. Ich kann hingegen NICHT erkennen, was genau der Sinn der Sache aus Sicht der Läden ist - sollen damit Neukunden gewonnen werden? Bestehende Kunden zu neuen Produkten hingeführt werden? Spieler, die sich sonst nicht in Läden blicken lassen, dorthin gelockt werden? Stammkunden für ihre Treue belohnt werden? Das sind alles durchaus unterschiedliche Konzepte, die unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Und ich sehe schon die Antwort: "Das kann jeder Laden selbst entscheiden!" - Nein, kann er nicht; das hängt von der Natur der Gratismaterialien ab, die ihm zur Verfügung gestellt werden. (Mein Verdacht ist ja, dass die Verlage eh nur Zeugs heraushauen, das sie anderweitig nicht loswerden, und mit dem kaum jemand etwas anfangen kann - so habe ich das jedenfalls aus meiner Tätigkeit in einem Hobby Shop in Erinnerung...)

Nachtrag: Ja, ich habe auch das Retailer FAQ gelesen (natürlich auf Englisch). Darin steht immerhin "The hope of Free RPG Day is that we can draw more people into the hobby." Leider sehe ich überhaupt nicht, wie das bei dieser Vorgehensweise funktionieren soll... Wie kommen denn diese potenziellen Neukunden in den Laden? Wo hören sie von dem Event? Warum sollte es sie interessieren? Wird dafür Werbung organisiert, und wenn ja, wie und von wem? Ist das Gratiszeugs, das ausgegeben wird, wirklich auf Nochnichtspieler zugeschnitten (die englische Produktliste hilft für das deutsche Event ja nicht weiter)? Ach ja - wird dieses Zeug ausschließlich auf deutsch sein? Müssen auch deutsche Händler so ein Kit kaufen, und wenn ja, von wem und für wie viel ungefähr? Wer überprüft, ob derjenige das Zeug auch wirklich zum Selbstkostenpreis raushaut? Alles Fragen, die ich als jemand, der Aufwand betreiben soll, um sich an diesem Konzept zu beteiligen, im Voraus geklärt sehen wollen würde! Das ist für mich der Unterschied zwischen einem KONZEPT und einer IDEE.

Sorry für den angepissten Tonfall, aber selbstherrliche Formulierungen wie "Ich mache mal wieder Nägel mit Köpfen" und "wen ich noch mit ins Boot nehmen kann" im Zusammenspiel mit dem Fehlen jeglicher näheren Erklärung des Konzepts sind ein rotes Tuch für mich. Aber, wie gesagt, wahrscheinlich geht es mich auch gar nichts an. Und wenn das so ist, wird dieser Beitrag hier auch von niemandem gelesen, der sich darüber ärgern müsste. Also alles in Butter.
 
Ja, ich musste auch erst googeln, weil ich mit dem Begriff Free RPG Day ebenfalls rein gar nichts anfangen konnte. Bin dann auf der englischen Seite gelandet und habe mich dort informiert.
Schon seltsam...
 
Zornhau'scher Wall of Text

Ja, Moritz ist mitterweile ein Name den man mittlerweile kennen sollte.

Das Folgendse gilt für den internationalen FRPGD:
Was von den Verlagen da "rausgehauen" wird ist in der regel schon speziell für den Tag angefertigt, seien es Quickstarts, kleine Abenteuer oder sonstige Gimmicks. FFG hat zum Beispiel den Tag immer genutzt um Quickstarts zu den WH40K-RPGs unters Volk zu bringen - bevor man sonst irgendwo einen Einblick in das Spiel bekommen hat. Die Produkte richten sich zum Teil an Neuspieler, zum Teil (Leider muss man sagen) an Spieler anderer Spieler die man als Kunden gewinnen will. In wie weit dafür geworben wird liegt wenn ich mich recht erinnere in der Hand des jeweiligen Ladens - der LGS hier in Lautern beteiligt sich am IFRPGD und ist zugleich ein Comicladen, der wirbt im Vorfeld mit Poster im Schaufenster und im Laden, genau wie für den Free Comic day.

Zu deinen anderen Frage sollte jemand anderes Stellung nehmen, ich such mir jetzt eine Tasse Tee.
 
Mi-mi-mi-mi. ;-)

Wenn man den Blogeintrag liest, erkennt man, dass eigentlich nur danach gefragt wird, welche Verlage oder Organisationen man noch einbeziehen könnte. Bisher existiert nur die Idee (okay - und einige Verlage, die Bock haben mitzumachen und ein Vertrieb und jemanden, der sich um die Homepage kümmern würde und auch schon eine Adresse gesichert hat und ein paar Designer/Illustratoren, die es unterstützen würden und ein paar Läden, die sofort und mit Freude dabei wären).
Dazu muss man erstmal nicht wissen, was es mit dem Free RPG Day auf sich hat. So es einen interessiert, wird man es locker rausfinden können und man hat ohnehin noch gute 9 Monate, sich damit anzufreunden. Aber ich denke, dass die Leser des Blogs zu 97% Bescheid wissen, da ich ja auch in der Vergangenheit zumindest zweimal was dazu gebloggt habe - also über den Worldwide-Dingenskirchen. Für den Link hierher kann ich nix - wobei er eigentlich eine Supersache ist. Also Danke dafür, Yennico.

Wenn ich zu jeder meiner bekloppten Ideen direkt den gesamten Background schreiben würde, wäre ich statt 22 wahrscheinlich 28 Stunden täglich im Netz ... Also entschuldigt, wenn ich nicht direkt das ganze KONZEPT gepostet habe, wenn ich wieder mit Gedanken um mich werfe.

Ich habe mich wieder so unfassbar im Griff und meine kleine Replik an Zero gelöscht, bevor ich das Posting losgeschossen habe. Mein Gott, diese unfassbare Selbstbeherrschung.


Sorry für den angepissten Tonfall, aber deutsche Rollenspielmiesepeter am Morgen sind einfach nicht der optimale Start in den Tag. Aber, wie gesagt, vielleicht sollte ich mich einfach nicht dran stören. Und wenn das so ist, wird dieser Beitrag hier auch von niemandem gelesen, der sich darüber ärgern müsste. Also alles in Butter.
 
... um aber ein paar Sachen zu posten, die mir persönlich wichtig wären - die Händler sollen (wenn es irgendwie zu machen ist) nichts für das Pack bezahlen, sodass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, irgendwelche Unkosten auf die teilnehmenden Spieler abzuwälzen, wie es bei den letzten beiden internationalen Tagen der Fall war. Vorher hatte es die Gimmicks der Verlag "für umme" gegeben.

Eine "Gegenleistung" sollten die Leute schon bringen, beispielsweise an einer (maximal 2 Stunden auernden) Demo-Runde irgendeines Rollenspiels teilnehmen oder so. Wobei ich die angebotenen Runden nicht einmal auf die Systeme der Verlage beschränken würde, die an der Aktion teilnehmen. Es geht schließlich um das Rollenspiel insgesamt.

Die Läden müssen also vorher kontaktiert werden und Leute für Demorunden rekrutieren, damit direkt vor Ort gespielt werden kann. Die Läden sorgen dann neben den Verlagen und ihren Internetauftritten und ganz sicher einem ganzen Rudel Blogger und Podcasts für die Werbung. Gerade durch Plattformen wie Facebook verbreitet sich so etwas mittlerweile recht flott. Dass nicht in der BILD oder dem Spiegel geworben werden kann, sollte leider auch jedem klar sein. Aber alleine schon die "normalen" Besucher eines Comic-Rollenspiel-Mangas dazu zu bringen sich hinzusetzen und ein Ründchen zu spielen wäre ja eine Chance, dass es ihm/ihr gefällt.


Nur mal ein paar Worte zum KONZEPT - obwohl ich meinen Blogbeitrag bewusst als IDEE angekündigt hatte.
 
Trotzdem würde ich nicht Retro als Mittel der Wahl nehmen (--> nur falls das angedacht war). :)
 
Nein. Das hat kein "Motto" - da kommt das bei den Läden an, was die Verlage anbieten. Was habe ich denn mit "Retro" zu tun? ;-)
Dass der MantiCon das jetzt als Motto hat - damit habe ich nix zu tun. Das haben Mantikore und Ulisses ausgekaspert.
 
Ist doch schön, dass jetzt doch ein paar Erklärungen hinterher kommen... Ernsthaft, Glgnfz, denkst Du wirklich, ich bin der einzige, der diese Fragen hat? Oder vielleicht nur der einzige, der penetrant genug ist, sie auch tatsächlich zu stellen?

Ja, Du fragst "nur" danach, welche Verlage und Organisationen man mit einbeziehen könne... aber um diese Frage zu beantworten, sollte man doch schon eine Vorstellung davon haben, WORIN sie einbezogen werden sollten, oder? Und ob man dieses etwas überhaupt unterstützen möchte. Außerdem klingt ja auch an, dass Du auch Dinge wie einen Webauftritt, ein Logo und Illustrationen gebrauchen kannst, also gibt es offenbar noch mehr Möglichkeiten, Dich zu unterstützen.

Es kann aber durchaus sein, dass Du Dir für die Unterstützung dieses Projekts lediglich Leute aus einem bereits vorher feststehenden Kreis gewünscht hast - die 97% Deiner Blogleser nämlich, die auch ohne Erklärungen wissen, worum es geht. Dann ist dieses Missverständnis durch yennico entstanden, der durch sein Link dafür gesorgt hat, dass dieser Prozentwert durch Besucher von hier vorübergehend stark gesunken ist. Vielleicht wäre demenstprechend ein Hinweis im Ausgangspost "Nur interessant für Leute, die wissen, wer Moritz ist, und die auch ohne Erklärung wissen, worum es geht, und die dieses Link hier überhaupt nicht benötigen, da sie sich eh schon auf seinem Blog herumtreiben" sinnvoll gewesen...

"Ja, Moritz ist mitterweile ein Name den man mittlerweile kennen sollte."

...und wenn nicht? Disqualifiziert einen das zum Mitdiskutieren über Rollenspielthemen?
Ich habe weder auf seinem Blog bei "Über mich", noch in seinem Profil hier im Forum einen Hinweis darauf gefunden, warum und woher ich Moritz kennen sollte. Also, DIESEN Moritz. Vielleicht wollte Infernal Teddy ja auch nur darauf hinaus, dass man den Namen "Moritz" kennen sollte, zumindest von Wilhelm Busch.

Offenbar gibt es also in der deutschen RPG-Szene eine elitäre Gruppe von "Insidern", denen man das Konzept eines deutschen Free-RPG (ich weiß übrigens immer noch nicht, ob der deutschlandweit oder DACHlandweit geplant ist) nicht erklären muss, und die alle "Moritz" kennen, die kein Interesse daran haben, ihre Projekte auch Außenstehenden nahe zu bringen. Na schön, solche Zirkel gibt es wohl in jedem Hobbybereich. Aber irgendwie zweifle ich daran, dass Leute, die ein derartig arrogant-abschottendes Verhalten zeigen, dazu geeignet sind, Projekte zu organisieren, welches Neueinsteiger in ihr Hobby ziehen soll.
 
Ich kenne den FreeComicday in D und auch den FreeRPGday in den USA und hatte daher kein Problem zu verstehen was Moritz will, ohne über Zusatzinformationen zu verfügen. Zu behaupten, dass das Projekt nur für eine elitären Zirkel von Moritz Kumpels gedacht ist, ist in keiner Zeile rauszulesen und reine Missmacherei.
Dem RPGday wird sicherlich jedem offenstehen und anstatt in in solchen posts Moritz bzw.die Idee anzugreifen wäre es effizienter sich hinzusetzen und was für den FreeRPGday zu schreiben, was Moritz sicher unterstützen würde.
 
Holla die Waldfee, so schwer ist es doch nicht, wenn einen das Thema interessiert, vielleicht kurz mal zu Googeln was so ein Free RPG-Day ist.
Nun und man kann natuerlich Blog-Eintraege machen wo man die Leser mit einer Wall of Text erschlaegt oder man skizziert einfach nur kurz was man haben mag. Naja und man koennte anerkennen das Glgnfz/Moritz nicht nur geschrieben hat das er Naegel mit Koepfen machen mag, sondern auch schon ein Termin und wohl n paar Zusagen hat.

Ich frage mich, warum man ihn nicht einfach parallel zum internationalen FRPGD macht...
Weil so das Thema Rollenspiel zweimal Aufmerksamkeit erhaelt und vielleicht damit die deutschen/deutschsprachigen Rollenspiele nicht untergehen.
 
Okay, Zeromant - ich dachte du hättest um 3:47 Uhr nur schlecht geschlafen, aber du bist bei Tag auch nicht freundlicher. Willst du etwa nicht zum elitären Zirkel meiner zwei Freunde gehören? Dann wären wir schon zu viert.

Ich verstehe wirklich nicht welches Problem du hast. Irgendwie weiß ich nicht, ob ich es zu meinem eigenen machen soll und versuchen auf dich einzugehen, oder ob du das gar nicht möchtest.

... Aber sollte er stattfinden, wünsche ich dir viel Spaß auf dem deutschen Gratisrollenspieltag.
 
Sag mal... hast du eine Idee was mit den Städten ist, die keinen Rollenspielladen mehr haben, oder einen der nicht teilnehmen möchte?
 
Zurück
Oben Unten