2010 [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Bombshell

Halbgott
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
498
indie-insel-logo_s50.png

Was ist die Indie-Insel

Rollenspiele gibt es wie Inseln im Meer. Einige davon sind groß und bekannt, auf ihnen spielen viele; andere hingegen sind klein und unbekannt, bieten aber auch tolle Rollenspielerlebnisse. Auf der Indie-Insel werden solche kleinen, feinen Rollenspiele dem Publikum vorgestellt. Die Insulaner geben gern Auskunft und bieten Demos an, außerdem liegen Ansichtsexemplare zum Schmökern aus.

Die Indie-Insel auf der RPC 2010

Dieses Jahr findet vom 17.--18. April in Köln zum vierten mal die Roleplaying Convention statt und zum dritten mal soll dort auch eine Indie-Insel dabei sein.

Damit die Indie-Insel nicht untergeht werden wieder Helfer gesucht.

Was wird von Helfern erwartet?

* Kenntnis in einem oder mehreren Rollenspielen
* Verbreitung von Begeisterung für Rollenspiele der anderen Art
* Durchführung von kurzen Einführungsrunden und -szenarios
* Halten von Workshops und Vorträgen über Rollenspiele (optional)
* Bisherige Helfer

Was können wir bieten?

* Nette und aufgeschlossene Leute
* Freier Eintritt zur RPC 2010
* Freie Unterkunft während der Messe

Anmeldung

Wenn du Lust und Zeit hast an der Indie-Insel teilzunehmen, dann kannst du an folgende Adresse schreiben kontakt@indie-insel.de oder dich hier im Forum melden.

MfG

Stefan
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Ich hätte Interesse.

Zu bieten hätte ich Erzählen, Berichten, BEGEISTERN und natürlich praktisches Ausprobieren von Runden in:
  • 3:16
  • Barbarians of Lemuria
  • Barbarians of the Aftermath
  • Dogs in the Vineyard
  • HeroQuest 2.0

Sind die Euch "indie" genug? (Genauer: Was für Spiele dürfen denn als Indie-RPGs auf der Indie-Insel präsentiert werden? Welche KRITERIEN gibt es denn für Indie oder Nicht-Indie? Ist Western City jetzt, wo es bei einem satt kommerziell arbeitenden Verlag erschienen ist noch Indie? Ist HeroQuest 2.0 WIEDER Indie, nachdem es nun bei einem mickrigen Fanproduktionsverlag herauskommt, obschon es als HeroQuest 1.0 mal aus der Forge "verbannt" wurde, wegen "nicht-indie" Erscheinungsmodell?)
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Hallo,

Ich hätte Interesse.

Sehr schön.

Sind die Euch "indie" genug?

Mir auf jeden Fall.

(Genauer: Was für Spiele dürfen denn als Indie-RPGs auf der Indie-Insel präsentiert werden? Welche KRITERIEN gibt es denn für Indie oder Nicht-Indie?

Leider ist indie kein wirklich hartes Kriterium. Für mich schließt es auch Smallpress mit ein. Ich würde das von Fall zu Fall entscheiden. Es ist auch davon abhängig, ob das Spiel irgendwo anders auf der Messe präsenstiert wird. Und dann muss man noch unterscheiden, ob man das Spiel nur präsentiert oder ob man auch Verkaufsexemplare vorliegen hat. Präsentation ist imho immer möglich, beim Verkauf will die Indie-Insel niemanden Konkurrenz machen.

Ist Western City jetzt, wo es bei einem satt kommerziell arbeitenden Verlag erschienen ist noch Indie?

Es ist in dem Sinne indie, als das dem Autor immer noch alle Rechte an dem Werk gehören. Und ich kann und werde dem Autor von Western City nicht verbieten, sein Spiel zu bewerben. Er ist auch am Stand mit dabei.

Ist HeroQuest 2.0 WIEDER Indie, nachdem es nun bei einem mickrigen Fanproduktionsverlag herauskommt, obschon es als HeroQuest 1.0 mal aus der Forge "verbannt" wurde, wegen "nicht-indie" Erscheinungsmodell?)

Für mich ist es indie genug, da es nicht nur am Erscheinungsmodell festgemacht werden kann.

Brauchst du eine Unterkunft? Wann willst du anreisen?

MfG

Stefan
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Wie viel Zeit sollte man denn für die Mitarbeit auf der Indie Insel einplanen?
Ich will ja schließlich auch noch was von der Messe sehen.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Wie viel Zeit sollte man denn für die Mitarbeit auf der Indie Insel einplanen?
Ich will ja schließlich auch noch was von der Messe sehen.

Da wirst Du mehr als genügend Zeit zu haben. es müssen halt mindestens 2 Leute am Stand sein




Also Western City werde ich wohle eher nicht promoten, da Prometheus mit dem Spiel am Stand aktiv ist. Ich will mich voll und ganz den Genüssen der Indi-Insel widmen. Gute Unterhaltungen mit anderen Rollenspielern.

Frage: Wie viele Leute werden es denn? Letztes mal war es teilweise schon recht eng auf dem Stand.

Was kann ich:

OG
3:16
Hellas
SoIaF RSP
PTA
Dread
WuShu
Adeventures in the Known World
Spherechild (weiß nicht, ob Alex damit vor Ort ist)
Bud&Terence (sollte bis zu dem Zeitpunkt fertig sein)
Reign
Monsters & other childish Things
Wild Tallents
Weltenbuch
Western City
Barbaren

Falls ich noch einen vernünftigen Layouter bekomme, wird auch eine Pre-Version meines neuesten Heartbreakers auf dem Stand zu bewundern sein.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Hallo,

noch ein Hinweis. Die Anzahl der Helfer ist auf 10 Personen beschränkt. Wer zuerst kommt malt zuerst. Danach wird es eine Warteliste geben.

MfG

Stefan
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Hallo,

Wie viel Zeit sollte man denn für die Mitarbeit auf der Indie Insel einplanen?
Ich will ja schließlich auch noch was von der Messe sehen.

Wir sind da nicht zu Spaß. ;) Nein im Ernst, jeder Helfer soll auch die Gelegenheit habe sich auf der Messe umzusehen. Ist halt nur die Frage wieviel du schätzt dafür zu brauchen. Wenn du sagst, dass du 75 % nicht für die Insel da sein kannst, dann fände ich das den anderen ggü. unfair. Aber im Endeffekt kommt es auf einen Versuch an.

MfG

Stefan
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Hallo,

Also Western City werde ich wohle eher nicht promoten, da Prometheus mit dem Spiel am Stand aktiv ist. Ich will mich voll und ganz den Genüssen der Indi-Insel widmen. Gute Unterhaltungen mit anderen Rollenspielern.

Wie du willst. Ich schreibe niemanden vor was er bewirbt. Nur wenn jemand partout nur DSA machen will, dann hätte ich ein Problem.

Frage: Wie viele Leute werden es denn? Letztes mal war es teilweise schon recht eng auf dem Stand.

Wie oben geschrieben ist die Obergrenze bei 10 Leuten. Wenn wir uns auf den Füßen rumstehen, dann müssen wir uns halt aufteilen. Ich werde noch ein paar Flyer anfertigen, die dann Leute am Eingang austeilen können.


Ich habe das mal im Wiki ergänzt.

MfG

Stefan
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Wie ist das eigentlich mit Buch-Exemplaren zum "Grabbeln" und Durchblättern für Interessierte?

Ich bin gerade von der "mechanischen Stabilität" meiner HeroQuest 2.0 und Sartar Bände alles andere als positiv überrascht worden. Die würde ich nur ungern aus der "Klimakammer" mitnehmen wollen. Die Reisestrapazen würde die vermutlich mit "Ausfallserscheinungen" (der Seiten) quittieren.

Wie wird denn (außer durch Selbstmitbringen) sichergestellt, daß die vorgestellten Bücher auch "zum Anfassen" vorhanden sind?

Ich kaufe ja solche Bücher eh vornehmlich als Kauf-PDFs (ja, auch Western City hatte ich mir bislang nur als PDF zugelegt ;)). Die sind für Spielrunden/Demo-Runden ja noch OK und nehmen es nicht so krumm, wenn man sie rauh anfaßt. - Aber die teueren Druckwerke würde ich gerne nicht auf die Reise mitnehmen wollen.

Daher meine Frage nach der Organisation von Exemplaren zum Durchblättern.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Hallo,

Wie ist das eigentlich mit Buch-Exemplaren zum "Grabbeln" und Durchblättern für Interessierte?

Der Sphärenmeister unterstützt die Indie-Insel mit möglichen Verkaufsexemplaren, diese können zu Werbezwecken nat. auch angeschaut werden. Sollten wir nicht zu jeden Spiel ein Exemplar haben oder alle schon weg sein, dann muss aus dem privaten Fundus (ich kann da einiges beisteuern) aufgefüllt werden oder man hat kein Ansichtsexemplar mehr. Kein Ansichtsexemplar zu haben ist aber auch kein Grund das Spiel nicht mehr zu bewerben. Ich nehme es niemanden krumm, wenn er seine privaten Exemplare nicht gefährden will.

MfG

Stefan
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Also dein Western City brauchst Du nicht mitbringen (auch die PDF nicht), Ich nehme in Buchform mit:

Artesia
Reign
Essential Edition (aka Enchiridion)
Contenders
Western City (SW/F/Englisch)

Wenn du die Zeit auf dem Stand ohne Prügelei hinbekommst, dann schenke ich dir auch ein Western City in SW.

Dann können wir noch mal gucken, was der MSch mitbringt, da kann man sich den Kram ja auch ein bisschen aufteilen.

Will eigentlich jemand Demo Runden anbieten? Ich habe heute ein Angebot bekommen auf einem anderen Stand zu arbeiten und Demos zu machen, aber die Indi Insel ist nun mal meine Herzensangelegenheit. Dann müssten wir zusehen, das wir Charakterbögen für die Demo Runden haben.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Wenn du die Zeit auf dem Stand ohne Prügelei hinbekommst, dann schenke ich dir auch ein Western City in SW.
Hmm, aber wenn ich die Prügelei GEWINNE, dann nehme ich ALLES, was ich WILL (und mitschleppen möchte - inklusive diverser, nach alter Eingeborenen-Sitte behandelter "Trophäen", die ich mir an meinen Gürtel hängen werde).

Mal sehen, was die Runen auf der RPC so sagen.

Will eigentlich jemand Demo Runden anbieten?
Ja. - Ich würde schon zusehen, daß ich für die von mir genannten Spiele auch ein paar knackige Demo-Runden anbieten kann.

Wie ist das denn mit den Spieltischen geregelt. Ich hatte was gelesen, daß die Demo-Runden-Tische auch bei den sonstigen, freien Spielflächen untergebracht sind. Das würde ich sogar begrüßen, da diese recht brauchbar waren (nicht wackelig, nicht zu klein, daß man nicht mal eine Handvoll Würfel drauflegen konnte, und nicht so "gewichtssparend" bestuhlt, daß man Angst haben muß, sich "durchzusetzen".

Was sagt Eure Erfahrung zur von Interessenten auf der RPC gewünschten Länge von Demo-Runden? - Ich hätte ja mit einer Stunde gerechnet - nicht viel länger, aber auch nicht kürzer, da man sich erst ein wenig "einspielen" muß.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Ich glaube, da haben die anderen Standbetreiber dann noch ein Wort mitzureden, ob du etwas von uns mitnehmen darfst, wenn Du dich prügelst. MSch, Bonbshell und ich geben da ein ganz gutes Tag Team ab, glaube ich. *Zunge rausstreckt*

Das Problem mit den Demo Runden ist, dass die feste Anmeldungen für die Runden haben wollen, weil da ganz normale Runden gespielt werden. Ich habe letztes Jahr auch ein paar Proberunden (Demos) geleitet, musste dafür aber immer um einen Platz betteln.

Deshalb habe ich für dieses Jahr zwei langfristige Runden für Samstag angeboten und kann die dann in mehrere kleine Splitten, falls es not tut.

Zur Länge:

Eine Stunde ist eigentlich ideal. Mann kann da meistens die Charaktere und Fertigkeiten erklären und eine Szene durchspielen. Alles was Kürzer ist, rockt nicht.

Die Hero Quest Geschichte interessiert mich z.B. Da muss ich doch mal sehen, ob eine Demo bekomme.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Ich glaube, da haben die anderen Standbetreiber dann noch ein Wort mitzureden, ob du etwas von uns mitnehmen darfst, wenn Du dich prügelst. MSch, Bonbshell und ich geben da ein ganz gutes Tag Team ab, glaube ich. *Zunge rausstreckt*
Viel Feind, viel Ehr! - Ich sehe mich schon auf dem BERG an bleichen, ausgebluteten Körpern stehend, das getreue Schwert gen Himmel recken, und selbst die GÖTTER herausfordern!

Man könnte sich natürlich auch bei den Juggern kloppen gehen, falls die wieder da sind.

Das Problem mit den Demo Runden ist, dass die feste Anmeldungen für die Runden haben wollen,
Arrgh!. Das ist natürlich doof, da GERADE Demo-Runden ja sehr spontan zustande kommen werden.

Deshalb habe ich für dieses Jahr zwei langfristige Runden für Samstag angeboten und kann die dann in mehrere kleine Splitten, falls es not tut.
Das ist eine gute Idee. Das heißt, bei der Spielrundenplanung Runden anmelden, die vier oder fünf Stunden gehen, und dann hat man einen Tisch reserviert, den man bei Bedarf verwenden kann. So könnte das klappen.

Zur Länge:

Eine Stunde ist eigentlich ideal. Mann kann da meistens die Charaktere und Fertigkeiten erklären und eine Szene durchspielen. Alles was Kürzer ist, rockt nicht.
Ja, wobei nur EINE Szene immer etwas mau ist. - Da muß ich mir noch was überlegen, da es ja AUSSAGEKRÄFTIGE Demos sein sollen, in denen alles Wesentliche zumindest mal angerissen wurde.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Ja, wobei nur EINE Szene immer etwas mau ist. - Da muß ich mir noch was überlegen, da es ja AUSSAGEKRÄFTIGE Demos sein sollen, in denen alles Wesentliche zumindest mal angerissen wurde.

Meine Erfahrungen von der RPC und dem Pro Indie Stand auf der Spiel sowie einigen Cons sagen, das eine Stunde für mich ideal ist.

Die Runden in der Länge hatten das meiste positive Feedback.

Wenn du mehr Zeit brauchst, dann wird Du die mit Sicherheit bekommen, denn es kann dir keiner von uns sagen, wie du eine vernünftige Demo machst. Kurze Demos haben aber den Vorteil, das man mehr Demos machen kann und einen dann keine großen unschuldigen Augen angucken.

Kannst Du nicht gucken, ob Du eine Runde mit fertigen Charakteren und einem vorgegebenen Plot zaubern kannst, die in eine Stunde passt? Da könnte man ja agressiv Framen und sich auf die Technik konzentrieren, statt epische Monologe zu forcieren. Wenn kein Andrang ist, kann man immer noch mehr Zeit nehmen und in aller Ruhe zocken.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du das notfalls improvisieren kannst, wenn es länger dauern soll.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Also wenn ich an die letzte RPC denke, waren immer RPG Tische frei bei denen sich niemand beschwert hat wenn man sich auch mal ohne zu Fragen drangesetzt hat. Da kann man doch DEmos halten. Klar wenn dann ne angemeldete Runde kommt muss man weichen, aber da sind dann ja meist noch andere Tische da. Stellt doch ansonsten einfach 1-2 Tische an den Indie Stand selbst...
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2010

Wenn man sich da hingesetzt hat nicht, aber wenn die Runde kommt, die da eingeplant ist, hat man die Arschkarte. Eine solche Vorgehensweise ist für jemanden, der so etwas privat machen will vielleicht geeignet, doch für die Indie Insel sollte es schon etwas professioneller sein.

Schließlich haben wir keine Titten, da müssen wir mit Leistung glänzen.
 
Zurück
Oben Unten