2008 [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008

Bombshell

Halbgott
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
498
Das Ziel

ich möchte gern zur Roleplay Convention eine Indie-Insel nach dem gleichnamigen Vorbild zur Nordcon 2007 organisieren, um dem geneigten Publikum diese kleinen aber feinen Spiele nicht vorzuenthalten. Dabei soll dem Interessierten folgendes rund um Independent-Spiele geboten werden:

  • Informationen (Beratung, Smalltalk, Inhalte, Foren, Bezugsquellen, Propaganda, usw.)
  • Demos (15 min bis 2 h)
  • Workshops (wurden von einem Organisator angefragt und Themen sind erwünscht, vllt. Geschichte der Forge, Einführung in verschiedene Theorien, Rollenspieldesign, Design Patterns usw.)
  • Verkauf

Aber um dieses Programm zu stemmen, brauche ich Hilfe von Euch.

Im Vorfeld

So ein Stand organisiert sich leider nicht allein, deshalb möchte ich kurz skizzieren, was zu tun ist und wie der Einzelne helfen kann.

Demoboxen erstellen

Am besten kann man ein Spiel mit Hilfe eines Demos präsentieren. Aber es ist illusorisch zu erwarten, dass jeder jedes Spiel kennt oder sich einarbeiten kann, um es vernünftig zu präsentieren. Um dennoch ein gutes Demonstrationspotenzial des Einzelnen zu gewährleisten, haben sich sogenannte Demoboxen bewährt, die alles benötigte enthalten um eine Demo durchzuführen. Solche Demoboxen gibt es für diverse Spiele und es müsste geprüft werden ob man sie so einsetzen kann oder ob man sie möglicherweise übersetzen muss. Anderseits könnten auch Autoren zu ihren Spielen Demoboxen anfertigen und uns bereitstellen.

Teaserheft

Es wäre eine schöne Sache, wenn man ein Heft mit Teasern zu bestimmten Systemen erstellen könnte. Als Format dachte ich an A5 und pro Spiel an eine Seite (Text + Bild + Pointer auf Autor und Foren). Diese Teaser könnten Autoren, Spieler, Spielleiter und Gewillte verfassen. Ich würde dann die Koordination übernehmen, damit nicht alles doppelt geschrieben wird. Wer die Muse hat etwas zu verfassen, kann sich bei mir melden. Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, Spiele in das Heft aufzunehmen zu denen wir auch Demos anbieten.

Logo, Banner und Merchandise

Um zwischen den ganzen Ständen nicht vollständig unterzugehen und einen gewissen Wiedererkennungswert zu haben, wäre ein passendes Logo nötig und dieses muss möglichst prägnant auf ein Banner gebannt werden (man verzeihe mir den Kalauer). Ich bin leider kein Grafiker oder Künstler und habe auch nicht genug Talent, um "Indie-Insel" und die ganze Thematik visuell umzusetzen. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen, am besten wäre ein Logo, dass man auf Flyer und Visitenkarten aber auch auf ein großformatiges Banner und in einfacher Form auf T-Shirts drucken kann.

Sponsoren anwerben

Leider kosten die ganzen Vorbereitungen auch Geld und auch wenn ich bereit bin etwas zu investieren, kann ich das ganze nicht wirklich vorfinanzieren und könnte daher auch Sponsoren gebrauchen. Gesponsort werden können nicht nur Geld sondern auch Naturalieren (bspw. Demosets ausdrucken und zusammenbauen oder Eintrittskarten für Insulaner spendieren) und Informationen (Wer kennt günstige Druckereien oder Unterkünfte?). Als Gegenleistung erhielten sie meinen persönlichen Dank und eine Erwähnung im Teaserheft.

Unterkünfte für Insulaner

Der helfende Insulaner will sich nach einem anstrengenden Tag nicht unbedingt auf den harten Boden des Juggerspielfelds betten (außer es gehört zum Training) und daher wäre es hilfreich schon vorher die Gegend und Bekannte in der Gegend nach Unterbringungsmöglichkeiten abzuklappern und zu garantieren. Es wäre schade, wenn die Veranstaltung ausfallen muss, nur weil wir die Leute nicht unterbringen können.

Auf der RPC

Die Pflicht

Als erstes gilt es das Schlachtfeld vorzubereiten, d.h. den Stand aufzubauen. Dafür sollten 2--3 Personen genügen, da der Tisch schon da ist (zumindest hoffe ich das) und wir "nur noch" das Banner aufhängen und die "Ware" auslegen müssen. Über die genauen Modalitäten erkundige ich mich noch und gebe dann Bescheid. Ach das gleich gilt dann natürlich auch für den Abbau.

Die Kür

Die Kür, der Teil der Spaß machen soll, deshalb brauche ich Leute, die die o.g. Punkte umsetzen, d.h. Interessierten mit Rat und Tat zur Seite stehen und wenn dabei das ein oder andere Spiel den Besitzer wechselt, dann ist das ein schöner Bonus.

Wir müssen darauf achten, dass der Stand immer besetzt ist und genug freie Kapazitäten vorhanden sind, um Demos durchzuführen. Mit vier Mann kann man den Stand durchgängig am Laufen halten, mit sechs Mann kann man schon die ein oder andere Demo durchführen, ab acht Mann wird es entspannt und man kann wohl eine gute Demoabdeckung garantieren. Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Spiele kann man promoten, gut wäre es auch wenn jeder Beteiligte mehr als ein Spiel zur Demo anbieten kann und es dabei auch Überlappung gibt. Leider sind in dem Fandom-Förderprogramm nur zwei Freikarten enthalten, so dass jede weitere Eintrittskarte hinzugekauft werden muss. Ich will mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und garantieren, dass jeder entschlossene Insulaner, der fest zusagt auch eine Eintrittskarte bekommt. Eine Zusage als Freiwilliger sollte zuverlässig sein, da späte Absagen dem Projekt mehr schaden als eventuelle späte Zusagen. Natürlich sind frühe zuverlässige Zusagen am besten, da sie die größte Planungssicherheit garantieren. Es ist auch tageweises Engagement gern gesehen und möglich. Niemand verlangt sich das ganze Wochenende zu binden.

Der weitere Verlauf der Organisation

Dank Harald gibt es auch eine Prioritätenliste, die ich einfach mal schamlos kopiere:

  • Finden von mindestens drei weitere Standmitarbeitern am Tag vor Beginn und an jedem Tag der RPC.
  • Finden von garantierten Unterbringungen der Leute für die ganze Zeit.
  • Erstellen von Anschauungsmaterialien.
  • Erstellen des Teaserheftes.
  • Organisation des Demo-Betriebs.
  • Organisation und Erstellung der Workshops.

Einige der Punkte können natürlich parallel abgearbeitet werden und werden es auch.

Und nun?

So viel erstmal von mir und meinen Visionen. Jetzt seid ihr dran. Was habt ihr für Vorschläge? Was sollte man anders machen? Wer will mitmachen? Was wollt ihr sehen? Könnt/wollt ihr einen Workshop anbieten?

MfG

Stefan
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008

Eine gute Sache.

Ein paar Münsteraner kann man sicher auch in diesen beiden Themen für das Projekt gewinnen:
http://www.blutschwerter.de/f492-st...d-jeden-3-dienstag-im-monat-im-fegefeuer.html
Einloggen - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum
Sei es zum helfen, oder um eine Unterkunft zu besorgen.

Die passenste kostenpflichtige Unterkunft sollte es hier in den Großraumzimmern geben. Das ist nah am Bahnhof und dürften unter 1 km Fußweg von der Halle Münsterland weg sein:
sleep | station Münster

Jörg D (Western City) hatte auch mal einen (Gemeinschafts)Stand geplant. Falls noch nicht geschehen, könnt ihr den ja auch mal ansprechen.
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008

Die passenste kostenpflichtige Unterkunft sollte es hier in den Großraumzimmern geben. Das ist nah am Bahnhof und dürften unter 1 km Fußweg von der Halle Münsterland weg sein:
sleep | station Münster
Ich hab neulich im Dreibettzimmer in einem durchaus gehobenen Hotel mit Rheinblick geschlafen inkl, reichhaltigen Frühstück und bin überrascht dort weniger bezahlt zu haben... Egal, ne erste Anlaufstation ist es!!!
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008

Ich hab neulich im Dreibettzimmer in einem durchaus gehobenen Hotel mit Rheinblick geschlafen inkl, reichhaltigen Frühstück und bin überrascht dort weniger bezahlt zu haben... Egal, ne erste Anlaufstation ist es!!!
Im 8-Mann-Zimmer kostet das 15 EUR die Nacht. Das ist doch wohl Jugendherbergsniveau oder?
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008

Wahrscheinlich war 69 Euro für 3 Leute inkl. Frühstück ein absoluter Hammerpreis im Hotel... :)

Für ein 8-Bett-Zimmer hast Du natürlich recht, aber ich glaub, ich prüf auch mal die Hotelangebote ;)
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008

Sind diese nicht Sachen B! oder Pegasus unterwegs?
Ich würde (wenn überhaupt) auf die Leute von Tanelorn setzen. Zumindest die Leute auf dem B!-Stammtisch dürften schon für den einen oder anderen Verein unterwegs sein..... (Und das muss dabei noch nicht mal einer der beiden Naheliegenden sein.)
 
AW: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008

Hallo,

ich bitte alle Helfer mir per Mail oder PM ihre Adressen zuzuschicken, damit ich im Voraus die Karten verschicken kann.

MfG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten