Pirates of the Spanish Main Pirates of the Spanish Main vs Explorers Edition

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Welche Regeln haben sie im SW Regelwerk im Buch PotSM im Gegensatz zur Explorer´s Edition weggelassen?
Regeln für Magie und Rassen, aber welche sonst noch?
 
Ich bin mal so fresch, ich hoffe du verzeihst mir Yennico und gebe eine Bonusfrage mit dazu, als jemand der pdf und Buch nicht besitzt: Was gibt es an NEUEN Regeln / Settingregeln? Sind die schwertkampfschulen identisch mit denen aus dem FK?
 
Welche Regeln haben sie im SW Regelwerk im Buch PotSM im Gegensatz zur Explorer´s Edition weggelassen?
Regeln für Magie und Rassen, aber welche sonst noch?
Die Incapacitation-Regel ist anders, weil PotSM einfach ein heroischeres Setting ist. Ebenso die Heilen-Regeln.

"Weggelassen" wurde NICHTS, was direkt das Setting PotSM unterstützt. - Natürlich braucht man da keine Regeln für Panzer und Kurvenkämpfe und keine für übernatürliche Kräfte und modernere Waffen.

Dafür gibt es ja auch NEUE Regeln für Segelschiffe, Schiffskampf und Fechtschulen.

PotSM ist letztlich das, was herauskommt, wenn man ein Setting für SW-Regeln aufbereitet und ALLE NOTWENDIGEN und auch ggf. GEÄNDERTEN Grundregeln in dasselbe Buch rein kopiert hat. (Nur daß viele der Grundregeln in PotSM auch neu formuliert wurden - und dabei besser verständlich sind als in der knappen und oft schludrigen SW:EX-Formulierung.)

Ich bin mal so fresch, ich hoffe du verzeihst mir Yennico und gebe eine Bonusfrage mit dazu, als jemand der pdf und Buch nicht besitzt: Was gibt es an NEUEN Regeln / Settingregeln? Sind die schwertkampfschulen identisch mit denen aus dem FC?
Siehe oben: Segelschiffe, Schiffskampf, Fechtschulen.

Im Fantasy Companion sind KEINE Fechtschulen enthalten! - Diese gibt es NUR bei PotSM.

Im deutschen Fantasy-Kompendium (Companion != Kompendium) hingegen wurden PotSM-Fechtschulen herauskopiert und - solala - übersetzt. Fängt schon beim Begriff an: "Kampfschule". Das gibt es so überhaupt nicht. Das heißt FECHTschule, wenn überhaupt! - Gemeint sind aber FECHTSTILE.

Nun, wie auch immer, die Übersetzung ist halt so, wie sie gemacht wurde, und hierzulande leben wir damit.

Die Alte Schule
Schule des Donners
Schule des Eisens
Schule des Feuers
Schule des Horizonts
Schule der Krüppel
Schule des leeren Kruges
Schule des Sattels
Schule der See
Schule der Waffen der Frauen
Schule des Wassers
Schule des Winds

Academia de Hierro
Academia Nacional Española
Acadamie Nationale Française
Academy of the Sea
Davenport’s Academy
La Caballería Española Enseña
Ladies’ Academy
Longstride’s Academy
Musketeers’ Officer Academy
Peg Leg’s Academy
Royal Fencing Academy
The Old School

Diese sind NICHT identisch!

Im Fantasy-Kompendium wurden alle zum PotSM-Setting gehörigen Anforderungen und Stilistiken entfernt und - leider nicht immer glücklich, manchmal auch ärgerlich - NEUE Anforderungen aufgeführt und manche Fechtschulen nur bestimmten der EDO-Fremdrassen usw. zugeordnet. - So ist die "Schule des Donners" nur für Zwergenoffiziere zugänglich, inhaltlich aber identisch mit der Musketeers' Officer Academy, die nur für Franzosen zugänglich ist. - Was nicht heißen soll, daß im Fantasy-Kompendium durchgängig eine Abbildung von Franzosen auf Zwerge erfolgt ist.

Wenn man diese Ver-EDO-Fantasy-ung wieder zurückbaut, dann bekommt man mit den "Kampfschulen" im FK (= Fantasy-Kompendium != Fantasy Companion = FC) den Regelkern dieser Edges geliefert. - Die PotSM-Edges sind jedoch deutlich stimmungsvoller gestaltet und können so z.B. auch - falls man wollte - direkt in Solomon Kane oder andere Mantel&Degen-Settings übernommen werden. - Die "Kampfschulen" im FK passen hingegen in die EDO-Fantasy, für die sie "umlackiert" wurden, überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten