Piraten

Bay

NightONE
Registriert
17. Oktober 2004
Beiträge
195
Hi, hat irgendwer von euch mal mit Piratenhintergrund gespielt? Ich weiß zwar dass es dazu ein Quellenbuch gibt, hätte aber gerne mal von euch gehört, wie spielbar das ist - und wo ihr eure Charaktere angesiedelt habt. Oder sind die Piraten einfach nur in eurem Run aufgetaucht?

Neugierig, Bay :]
 
Gespielt habe ich noch keine Piraten, geleitet habe ich eine solche Kampagne auch noch nicht, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.
 
Das Quellenbuch habe ich zwar noch nicht gelesen,aber an sich sind ja Piraten beinahe wie Shadowrunner,nur das sie sich auf Piraterie spezialisiert haben.

Ein Matrixpirat könnte z.B. auch ein Decker sein,der sich nur darauf spezialisiert hat in der Matrix illegall sachen zu erwerben.
Heutzutage wären das zu Beispiel Emulemitglieder.

mfg
 
Das wirklich interessante in einer Piraten-Kampagne ist ja, das Piraten eben nicht nur normale Runner sind, die sich auf Piraterie spezialisiert haben, sondern das man eben ein Pirat(!) ist.
Man hat keinen Johnson, der einem sagt "Tu dies und jenes, und du erhälst dies und das.". In den meisten Fällen entscheiden die Spieler (und damit ihre Charaktere) selbst, was sie denn tun wollen.
Rauben sie diesen Waffentransport aus, oder doch lieber jenes Schiff, welches wertvollste Elektronik geladen hat?
Auch braucht man sich als Pirat nur in den seltesten Fällen um Sicherheitsinstallationen einen Kopf zu machen, um einen weiteren kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Piraten und Runnern aufzuzeigen... ;)

Insgesamt verhält es sich mit einer Piratenkampagne ähnlich wie mit einer Gangkampagne; die Charaktere werden nur selten dafür bezahl irgend etwas zu tun, sondern müssen selbst zuschauen, das das, was sie unternehmen, ihnen Geld abwirft.

freundlichst,
Kelenas
 
Du hast recht Kelenas,das mit dem Johnsen habe ich vergessen.
Aber die ist wirklich nicht schlecht.Vielleicht können wir ja genügend Leute hier finden um eine Intime Piratenkampange zu machen.
 
Man hat zwar keinen Johnson, dafür muss man sich um leute kümmern, die in der Lage sind, 2 Container Cyberdecks abzunehmen. Und die dazu auch noch einen vernünftigen Preis zahlen. Der Unterhalt für ein Schiff kostet ja auch einen Batzen.
 
Ich hab mir inzwischen das Quellenbuch für Piraten georgt, das hatte doch tatsächlich mein guter Mitwohni (manche Dinge liegen been näher, als mensch denkt). Dort sind verschiedenste Hintergründe beschrieben- Karibik, Madagaskar, Philippinen, Elfenbeinküste. Das Artwork ist teilweise auch gar nicht sooo übel, aber mehr als rumgeblättert hab ich eigentlich noch nicht - denn schon beim Studieren des Inhaltsverzeichnisses fiel mir auf, dass sie kein Sterbenswörtchen über Indien verlieren - und die Story meines Chars ist nun mal in Kalkutta angesiedelt (es geht dann zwar ab nach Seattle, aber der Background spielt ne verdammte Rolle - und das ist halt der indische). Naja, andererseits gibt's einem auch gewisse Freiheiten, sich seinen (Groß)Teil zu denken :)
 
Habe vor kurzem bei einer Piratenrunde mitgemacht... jap das war witzig... wir hatten alle 145 Punkte Charas, die eben auf Piraterie anstadt Runs spezialiesiert waren.... Wo meiner Meinung nach große Paralellen liegen, man brauch zum Beispiel ersteinmal die Fahrpläne der Frachter( Luxus Yachten, Fähren...) die Sicherheitsvorkehrungen etc.

Wie so ein Piraten Run abläuft, lässt sich gut in der Deutschland in den Schatten Trilogie naclesen (weis nich mehr genau welches buch davon )
 
Du hast nicht zufällig Lust, mal nachzurecherchieren, WELCHES Buch das war? Könnte ne gute Ergänzung zum CyberpIrates-Buch sein... Aber wenn's zu stressig ist, lasses.... :]
 
problem is das ich das buch verschenkt habe...
Allerdings lohnt sich die gesamte Trilogie, welche du im Handel für knapp 10 Euro bekommst...
müsste aber meines Erachtens das zweite Buch sein...
 
Das Buch heißt Deutschland in den Schatten.Als Cover ist von Das Coverbild von Deutschland in den Schatten abgebildet.Das Buch kostet 12 Euro bei Mayersche.

mfg
 
Ich persönlich finde die Idee einer Piratenkampagne ja echt cool, is aber glaub ich nicht so leicht umzusetzen aber im grunde läuft es ja wie normal auch ab...
1. Ohren offen halten nach nem Job (hier nem Klau)
2. Planung und Aufgabenverteilung
3. Durchführung wie am Schnürchen
4. Totale Katastrophe weil irgendwas schiefgeht (meist aufgrund zu niedrigen IQs eines Mitspielers oder weil der SL meint uns piesacken zu müssen weil das ja viel interessanter fürs Spiel is ^^)
5. (falls 4. zu extrem) neuen Charry basteln und bei 1. beginnen
 
Plaguebearer schrieb:
Ich persönlich finde die Idee einer Piratenkampagne ja echt cool, is aber glaub ich nicht so leicht umzusetzen aber im grunde läuft es ja wie normal auch ab...
1. Ohren offen halten nach nem Job (hier nem Klau)
2. Planung und Aufgabenverteilung
3. Durchführung wie am Schnürchen
4. Totale Katastrophe weil irgendwas schiefgeht (meist aufgrund zu niedrigen IQs eines Mitspielers oder weil der SL meint uns piesacken zu müssen weil das ja viel interessanter fürs Spiel is ^^)
5. (falls 4. zu extrem) neuen Charry basteln und bei 1. beginnen

Also ich und Lewis,die Spielleitung der Piratenkampange, versuchen eigentlich den Spieler/innen alle Möglichkeiten einzuräumen.
Dazukommt noch das die Spieler/innen sich auf die Shadowrun LowTech Regeln geeinigt haben.Die LowTech Regeln besagen eigentlich schon das das Spiel näher an der Realität ist und das demzufolge die Spielcharakter mehr überlegen müssen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten