[Pinnacle] Savage Worlds Deluxe Edition in der Entwicklung!

Kardohan

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We are proud to announce upcoming Savage Worlds Deluxe! Newest edition of acclaimed and awarded SW rules would be back this August! This beautiful book features all-new design notes from the authors, beautiful new art from the industry's best talent, updates, adventures, and new Setting and situational rules such as Interludes and Dramatic Tasks.
- Pjotr Korys

That said, yep, some things will be different. We've learned a lot since we first sat down with the system, and we've always felt it's important to improve each subsequent printing, and this one is no different in that regard.

What this book really is, is an expanded edition of the rules, a truly Deluxe Edition. Not just additional information, but expanded explanations of the rules in not only how they work, but in some cases why they work as they do.

It's kind of everything we know and have learned about the core of Savage Worlds condensed, codified, and contained in one book.
- Clint Black

You mean like, 160 pages, hardbound (full-size not Explorer size), and $29.99.
- Clint Black
 
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Hm, soll man vor Freude Lachen oder aus Trauer weinen?
 
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expanded explanations of the rules in not only how they work, but in some cases why they work as they do.
Und dabei finde ich gerade die eingedampfte Form toll... kein Geschwafel, nur was wichtig ist.
full-size not Explorer size
Ich gehöre zu denen, die das Hellfrost-Format blöd finden. Ich finde das EX- bzw. GE-Format toll, ich will kein "großes" Grundregelwerk.

Auf Anhieb glaube ich nicht, daß die Deluxe Edition in meinem Regal landen wird.
 
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Ich finde es gut, daß Pinnacle mit der Billig-Ausgabe der SW:EX nicht einfach Schluß macht. - Die SW:EX ist in vielen Bereichen ZU KNAPP formuliert und zieht immer wieder dieselben Fragen in den Foren nach sich. Diese gleich durch bessere Erläuterungen auszuräumen, halte ich für den besten Weg.

Skeptisch bin ich nur bei neuen Inhalten wie den - leider sehr bescheuerten - Interludes usw. - Das kann man sich wirklich SPAREN.

Was ich noch viel interessanter finde: Offensichtlich sind hier die Leute von Gramel, von der polnischen SW-Ausgabe beteiligt, wenn es um eine Deluxe-Ausgabe der englischen SW-Regeln geht. Nachdem Gramel auch schon das neue englische, aus dem Polnischen rückübersetzte, Evernight macht, zeigt sich, wie sehr ein LIZENZNEHMER-Verlag eben direkt mit Pinnacle zusammen neue und erneuerte alte SW-Produkte entwickeln kann.

Es hätte PG sehr gut angestanden bei einer DELUXE-Ausgabe der SW-Regeln mit der SW-GE und den dortigen Inhalten mitzuwirken. Eigentlich IST die SW-GE ja schon eine Deluxe-Ausgabe!

Auf alle Fälle bin ich auf die neuen Regeländerungen gespannt. Nachdem die SW:EX 3rd Printing einige Verschlimmbesserungen enthielt, möchte ich schon wissen, was jetzt wieder anders geregelt wird.
 
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Ach, wie lustig, die englische Konkurrenz ist neidisch und möchte ihre eigene Gentleman's Edition. Na, dann legt euch mal ins Zeug, um die deutsche Edition zu toppen :D
 
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Die Latte liegt hoch!

Wofür? Die Revised Edition war doch schon einmal in dem Format. Die deutsche GE verband nur die Qualitäten der Revised mit den Regeln der SWEX.

So ein Quark!

Der neue Inhalt ist bei dieser Ausgabe viel wichtiger.

Die Interludes können sie sich auf jeden Fall sparen, man muss die Regeln aber ja auch in der heimischen Regel nicht nutzen.

Eine ausführliche Erklärung diverser Regeln ist auf jeden Fall wichtig, denn jahrelang immer wieder die gleichen Fragen im Forum zu finden, begründen auf jeden Fall diesen Schritt.

Interessant wäre dann noch das wirklich Neue/Andere, sprich wo die Regeln mal wieder getweakt wurden und welche Optionen zu Standards wurden.

Aber das werden wir auf den bekannten Wegen bis August erfahren. Es soll wohl auch wieder ein Regeländerungsextra geben, so wie bei DLR.
 
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Nun, im vergleich der aktuellen Auflagen SWEX und GE enthält letztere bereits viel mehr erläuternde Elemente, gibt insbesondere Hinweise zu möglichen Stellschrauben des Systems, liefert also wesentliches von dem, was ich in der Deluxe Edition erwarte.

Es soll wohl auch wieder ein Regeländerungsextra geben, so wie bei DLR.
Das freut mich.
 
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Ich muß gestehen, daß für die meisten Regelunklarheiten, die mir in Foren unterkamen, ein Lösungsansatz auch ohne "developer's comment" eigentlich immer funktionierte: Gesunder Menschenverstand.

Manchmal sind Klarstellungen hilfreich, aber in meinen Spielerkreisen normalerweise unnötig.
 
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Nun, im vergleich der aktuellen Auflagen SWEX und GE enthält letztere bereits viel mehr erläuternde Elemente, gibt insbesondere Hinweise zu möglichen Stellschrauben des Systems, liefert also wesentliches von dem, was ich in der Deluxe Edition erwarte.

Nun, sie kehren einfach zur Ausführlichkeit der Revised Edition (der vor SWEX) zurück. Da gibt es keine hochliegende Latte!
Die Regelerklärungen und einige Teile der Spielleitererläuterungen, ergänzt um neueres Material, wandern einfach wieder rein. Schätze das auch ein paar (allgemeinere) Passagen der Companions reinkommen werden...
 
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sie sollten die GE überlegungen reinnehmen, wie man einen gruppentermin vereinbart und das mit den keksen handhabt...
 
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Hm. SW wird größer? Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich hätt eher gerne ne kleinere Ausgabe und noch weniger Regeln und Optionen. Irgendwas für Kinder.
 
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Dramatic Tasks cover situations where time is of the essence and some extended goal needs to be reached. For instance, disarming a bomb or performing a counter-ritual. The rules cover how to handle them and complications that might come up.
- Clint Black
 
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Die Menge der Grundregeln ändert sich nur unwesentlich. Man erhält halt nur jede Menge Beispiele an die Hand, wie bestimmte Situationen gehandhabt werden, und wie die Mechanismen angepasst werden (der SL-Teil wird eben dicker).

Was ich aber wie Zornhau nicht hoffe, ist eine "Verschlimmbesserung" der Regeln, wie etwa der Spirit-Wurf bei Incapacitation. Dramatic Tasks (s.o.) hört sich interessant an, die Interludes sind aber imA totaler Quark. Demzufolge wird es das übliche Edge- und Skilltweaking geben.

Aber wie schon bei den Ausgaben zuvor werden die Regelversionen zueinander kompatibel bleiben, schließlich sollen ja auch die alten Settings weiter bespielt werden. Allerdings wird sich das "Gefühl" der Settings wohl wieder ändern...

Mal sehen wo diesmal am meisten umgebaut wird. Hoffentlich nicht mal wieder beim Schaden...
 
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Die knappen (gefühlt kurzen) Regeln im Taschenbuchformat für 8€ waren für meine Gruppe vor einigen Jahren der ausschlaggebende Punkt, warum wir letztlich mit Savage Worlds angefangen hatten. Ich besaß auch davor schon die Revised-Edition, empfinde die aber als sperrig und trage definitiv lieber die Explorer's Edition mit mir herum. Mehr Beispiele brauche ich nicht. Bessere Illustrationen sind natürlich nett, empfinde ich aber nicht wichtig für ein Regelwerk. Wäre es ein Setting-Buch, sähe das anders aus, denn dort finde ich wichtig, dass es inspirierend ist. Ein Abenteuer im Grundregelwerk könnte für Anfänger nicht schaden, doch rechtfertigt das den dreifachen Preis? Womit sie mit überzeugen könnten, wäre wenn Fantasy, SF, Horror und was es sonst noch so als Toolkit gab in die Regeln eingearbeitet worden wäre.

Stefan
 
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das heisst doch 'deluxe edition' da verstehe ich drunter dass es kein must have wird, sondern etwas für eingesessene savages oder leute die gerne das komplettpaket haben. wieso solltest du daher -mit angekündigtem regelupdate- nicht weiterhin die Ex nutzen und neulinge nicht weiterhin für 8€ einsteigen können?

von daher sehe ich da erstmal kein problem. es wird ja nicht 'größer' und wird auch nicht alles umgeschmissen, sondern eine weitere schmökerversion für liebhaber. why not?
 
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Wie die Erfahrung zeigt, werden die neuen Editionen innerhalb eines Jahres zum "Standard". Verabschiedet euch von der preisgünstigen SWEX, im Herbst kommt die teurere HC SWDE.

Die $10 der SWEX waren schon damals ein Kampfpreis und nur knallharter Kalkulation geschuldet. Wie man am Fantasy und Superpowers Companion sieht, wäre die SWEX unter normalen Umständen etwa doppelt so teuer. Demnach gehen die $30 für die kommende SWDE als Hardcover klar. Sie ist dann genauso teuer wie die Revised Edition damals, hat allerdings etwa 10% mehr Inhalt als diese.

Erfahrenen SL, wie auch mir, sagt die Knappheit und Format der SWEX natürlich eher zu, da sie mehr als Nachschlagewerk genutzt wird. Für Neulinge war dieses Format aber wohl ZU knapp, wie ja die regelmäßigen und wiederholten Verständnisfragen in den Foren bis zum heutigen Tage zeigen.

Die alten Toolkits werden übrigens nach und nach wieder als Companions herauskommen. Das Horror Companion ist ja schon in der Mache...
 
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Neues zur Savage Worlds Deluxe Edition aus dem Pinnacle Chat:

  • Die Grundmechaniken bleiben im Wesentlichen unverändert. Hier gibt es eher Kosmetik, denn Umbauten.
  • Es kommen einige beliebtere Zauber aus dem FC in das Grundregelwerk.
  • Einige bestehende Zauber ändern sich zT drastisch. Wo ein paar bisher nur auf einzelne Ziele wirkten, werden sie nun zu AoE oder wirken auf mehrere Ziele.
  • Die Dramatik Task Regeln sind wie weiter oben schon beschrieben, eine Mechanik für langfristige Konflikte (Debatten, Gerichtssitzungen, Intrigen, Wettbewerbe etc), wo es mit einem Persuasion o.ä. nicht getan ist.
  • Die Dramatic Interludes wurden komplett überarbeitet und verfeinert, um den Spielern auch mehr Einflußmöglichkeiten zu geben und Inkonsistenzen zu vermeiden. Die Regeln sind teilweise kartenbasiert, wo die Farbe das Motto des Ereignisses vorgibt.
  • Die Regeln für Verfolgungen wurden von Shane fast vollständig neu geschrieben.
 
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  • Es kommen einige beliebtere Zauber aus dem FC in das Grundregelwerk.
    => viele der Zauber aus dem FC sind eh nichts anderes als "glorifizierte Trappings". Aber ob diese wirklich NÖTIG sind im generischen Grundregelwerk?
  • Einige bestehende Zauber ändern sich zT drastisch. Wo ein paar bisher nur auf einzelne Ziele wirkten, werden sie nun zu AoE oder wirken auf mehrere Ziele.
    => Das behagt mir nicht. Damit gibt es dann Probleme beim Spielen älterer Settings, bei denen man dann wissen muß, wie die Mächte früher mal im alten Grundregelwerk geregelt wurden.
  • Die Dramatik Task Regeln sind wie weiter oben schon beschrieben, eine Mechanik für langfristige Konflikte (Debatten, Gerichtssitzungen, Intrigen, Wettbewerbe etc), wo es mit einem Persuasion o.ä. nicht getan ist.
    => Das ist ja nur das, was man bislang eh schon immer via Übertrag der Massenkampfregeln für andere ausgedehnte Konfliktarten verwendet hat. Wenn das gut erläutert und umgesetzt ist, dann bin ich nur dafür!
  • Die Dramatic Interludes wurden komplett überarbeitet und verfeinert, um den Spielern auch mehr Einflußmöglichkeiten zu geben und Inkonsistenzen zu vermeiden. Die Regeln sind teilweise kartenbasiert, wo die Farbe das Motto des Ereignisses vorgibt.
    => Die Überarbeitungsfassung möchte ich erst einmal sehen und ausprobieren. Die alten Interludes waren SCHEISSE.
  • Die Regeln für Verfolgungen wurden von Shane fast vollständig neu geschrieben.
    => Neu schreiben muß nicht heißen, daß sie komplett anders laufen. Aber KÖNNTE es heißen. - Und das halte ich für BESCHEUERT. - Die Verfolgungsjagd-Regeln taugen tatsächlich ausgesprochen gut, auch für Anwendungen abseits von Verfolgungsjagden wie Sängerwettstreit oder Wahlkampagnen. Die NOTWENDIGKEIT einer Überarbeitung sehe ich hier nicht.

Notwendige Punkte für eine Überarbeitung wären hingegen die Regeln für das Nachladen von Waffen, explizite Regeln für Trappings mit Sondereffekten, die leider in SW:EX 3rd Printing verschlimmbesserten Incapacitation-Regeln, die Einführung von Handling bei Fahrzeugen, usw. - Da gäbe es einiges, wo eine Überarbeitung sinnvoller wäre.
 
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