D&D 3.x "Pimp my fighter"

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
Moin.

Ich bin's wieder. Mittlerweile habe ich mich (höchstwahrscheinlich) für einen Kämpfer entschieden. Da die Klasse nunmehr auf Dauer aber etwas langweilig ist, bin ich auf der Suche nach Prestigeklassen, die mein angestrebtes Konzept verwirklichen.

Der Charakter soll sehr gut kämpfen können (d.h. ich möchte ungerne Grundangriffsbonus verlieren), daneben aber auf dem sozialen Parkett etwas taugen. Ein Paladin kommt eher nicht in Betracht und einen Kleriker habe ich gedanklich auch eher gestrichen.
Er soll ein Anführer sein, der neben seinem Kampftalent als Sprachrohr der Gruppe dient und dies auch wertetechnisch wiederspiegelt.

Bei der Rasse tendiere ich zu Halb-Elf, Mensch oder Goliath (nur wenn's wirklich notwendig ist, kann's auch ein Elf sein, dann aber eher der Standardelf).

Spielen werden wir in den Vergessenen Reichen. Da es mir nur um Gedankenanstöße geht, sind Werte völlig egal.

Der "Kensai" wäre eine Möglichkeit. Leider sind die Fertigkeitsvoraussetzungen für einen Kämpfer schwer zu erfüllen.

"Outcast Champion" aus dem Races of Destiny erscheint mir ganz brauchbar und würde dem Konzept auch durchaus entsprechen.

Einen Charakter mit starker Tendenz zum "Glauben" (egal an welche Gottheit) sollte es auch nur im Ausnahmefall sein.

Ich stöbere schon seit Tagen durch die Crystalkeep-Auflistungen und mir will nichts so richtig schmecken.

An Büchern stehen zur Verfügung: PHB I + II, SLHB I, MM I, Races of Destiny/Stone/Wild, Complete Adventurer/Arcane/Divine/Warrior, VR Kampagnenset, SHB VR und Excerpts auf der Wizardsseite.



Wer also die zündende Idee hat, kann sie hier posten. Ich bin nicht an einem Kämpferkonzept als solches interessiert (Dervish, Dread Commando etc.), sondern an dem angesprochenen Kämpfer mit sozialer Kompetenz.
 
AW: "Pimp my fighter"

Hey hab Gerde Selbst an nem Kriegerkonzept gearbeitet.
ne interesante kombie gibt es wen man 2 Stufen Krieger, 4 Stufen Hexenmeister, und dan auf den Spellsword (voller Gab. W8 als Trefferwürfel (Buch des Krieges). Du verlierst 2 Punkte GAB und ca. 12TP durch den Hexenmeister
 
AW: "Pimp my fighter"

Ritter können hohes Charisma brauchen. Ist natürlich ne Grundklasse.
Den unterstütze ich, Ritter passt recht gut und ist aus dem PHB II

Ein anderer Ansatz wäre der Swashbuckler(Säbelschwinger) aus dem Buch des Krieges.
Immerhin schon mal doppelt so viele Skillpunkte, wie der Krieger.

So du Mensch bist(oder als Halbelf deinen DM bequatschen kannst^^):
Able Learner aus dem Races of Destiny ist Pflicht, damit kannst du deine Skills weitersteigern, egal welche Klasse du bist.
Das Chameleon bietet genug Kampfkraft, vor allem in Verbindung mit 2 Stufen Arcane Archer

Wenn du noch ein paar Zauber möchtest: Der Barde hat viele Vorteile, wenn man auf soziale Skills Wert legt, 4 Stufen qualifizieren für einige nette Prestigeklassen(zusammen mit Fighter 2 z.B. als Halbelf für den Bladesinger, zu finden im Buch des Krieges).
Übrigens unbedingt die Races of Destiny Substitutionslevel für Halbelf Fighter & Halbelf Barde abgreifen, falls du einen spielst.

Empfehlung:
Guck dir die genannten Klassen und Prestigeklassen an, wird schon eine dabei sein, die dir taugt.
Persönlich: Würde ich wohl über Hexblade 3/Fighter 2 mit Feat: Able Learner ins Chameleon einsteigen und das ganze nach Chameleon 8, beliebig mit 7 Stufen deiner freien Wahl abrunden(2 zusätzliche Zauberstufen sollten auch bei vollem BaB kein Problem sein).
Das wäre allerdings die eher düstere Seite von "charismatisch", für nett und bunt nehme man Bard 4/Swashbuckler 3/nach Belieben 13 Stufen Prestigeklassen aufsetzen.
 
AW: "Pimp my fighter"

Chameleon ist broken.

Ansonsten wäre die Kombination Krieger/Warlock möglich, später kann es mit entsprechender Prestigeklasse ziemlich guten Schaden machen und die Party profitiert von den Anrufungen.
 
AW: "Pimp my fighter"

Da gucke ich jeden Abend in die Bücher, durchforste die Crystalkeep-pdfs und sehe anscheinend den ganzen Wald vor lauter Bäume nicht - Halb-Elf-Fighter Substitution Levels sind genau das, was ich suche.

Danke für den Hinweis und die sonstigen Hinweise.
 
AW: "Pimp my fighter"

Chameleon ist broken.
Nö. Es ist stark, aber kaputt ist was anderes - meistens steht "9. Grad" vorne dran. Und zu stark ist das Chameleon sicher nicht; Wizards und CoDzillas sind immer noch die Kings.

Chameleon ist eigentlich immer eine gute Idee; ich empfehle hier mal mein ballerndes Chameleon.

Ansonsten wäre die Kombination Krieger/Warlock möglich, später kann es mit entsprechender Prestigeklasse ziemlich guten Schaden machen und die Party profitiert von den Anrufungen.
Warlock? Schaden? Die einzige Möglichkeit wie ein Warlock überhaupt nur annähernd in die Nähe dessen kommt, was für Krieger als akzeptabler Schaden durchgeht, ist Eldritch Glaive - und dfür muß man mit D6 HD und leichter Rüstung in den Nahkampf. OK, man könnte mit den Fighterstufen auf dieser Invocation aufbauen... aber in engen Räumen taugt die nix (während man bei ner richtigen Stangenwaffe Short Haft benutzt).


@Niedertracht:
Du benutzt die falschen Bücher. Im PHB unter Fighter steht nur kaputter Schrott. Der richtige Tighter steht im ToB; nur hat irgendein Vollpfosten da "Warblade" drüber geschrieben und seinen Fähigkeiten komische Namen verpaßt, aber darüber läßt sich leicht hinwegsehen. Der hat nebenbei noch Diplomacy als Klassenskill und genug Skill Points um es auch zu steigern :)

Bis bald;
Darastin
 
AW: "Pimp my fighter"

Entsprechend aufgebaut ist Eldritch Glaive für einen Kämpfer ziemlich effektiv, insbesonder in Kombination von Hellfire Warlock und einer Stufe Binder.
 
AW: "Pimp my fighter"

@John Milton:
Weil der Hellfire Warlock nicht total broken ist, oder?

@ Darastin:
Wenn ihm das Buch zur Verfügung stehen würde, hätte ich schon längst zum Warblade geraten^^
Allerdings zu meiner bevorzugten Variante:
War-/Duskblade/Jade Phoenix Mage
(Reihenfolge und Menge hängt davon ab, ob man möglichst viel Zauber, oder Manöver möchte und ob man Wert auf "Emerald Immolation" aus JPM 10 legt)
 
AW: "Pimp my fighter"

Im Gegensatz zum Chameleon hat der Hellfire Warlock gewisse Nachteile und ist in dieser Sicht wenigstens ausbalanciert.

Den größten Nachteil (Konstitutionschaden) kann man hingegen mit den Binderklasse neutralisieren.
Man braucht sich nur einen düsteren Krieger mit einer flammenden Glaive vorstellen, entsprechend aufgebaut ist dieser Charakter ein 1a-Damagedealer.
Natürlich hat er einen geringeren Rüstungsschutz und geringere Lebenspunkte als ein reiner Krieger, aber immerhin mehr als die Magier-Krieger-Variante und haut auch mehr rein.
Insgesamt ist der Charakter ausgeglichen.
 
AW: "Pimp my fighter"

Entsprechend aufgebaut ist Eldritch Glaive für einen Kämpfer ziemlich effektiv, insbesonder in Kombination von Hellfire Warlock und einer Stufe Binder.
Also wer sich seinen Warlock from Hell mit Fighterstufen verhunzt der tut mir leid...

Und mit der Eldritch Glaive allein ist der Fighter auch nicht so gut dran. Er kann maximal leichte Rüstung tragen (sonst ASF), hat einen miesen Concentration Skill (auf den unteren Stufen bekommt der das Teil net gezaubert), muß mangels schwerer Verdosung auf DEX setzen was auf den unteren Stufen AC-mäßig net so pralle ist, muß dementsprechend Einbußen bei STR hinnehmen und ist damit ein mieser Grappler, braucht aber trotzdem STR 13 für Power Attack ohne viel von der Stärke an sich zu haben, kann nur normale volle Angriffe schlagen und fast keine Special Moves, ist hilflos gegen Gegner mit SR (mieses Caster Level) obwohl er eigentlich derjenige in der Gruppe sein sollte der diejenigen Gegner erledigt die der Mage nicht so leicht geknackt bekommt usw.

Ganz miese Idee. Die Eldritch Glaive gehört in die Hände eines richtigen Warlock. Am Besten "from Hell".

Im Gegensatz zum Chameleon hat der Hellfire Warlock gewisse Nachteile und ist in dieser Sicht wenigstens ausbalanciert.
Ah, man muß also Nachteile haben... ist der Barde dann auch zu mächtig? Der kann ja auch irgendwie alles, hat also keine richtigen Schwächen... ;)


Robert schrieb:
Allerdings zu meiner bevorzugten Variante:
War-/Duskblade/Jade Phoenix Mage
Sag doch nicht sowas, sonst glauben die Leute noch die PrCs aus dem ToB würden was taugen. Tun sie leider nicht; denn ihnen fehlt die Möglichkeit des Tauschens veralteter Manöver so daß sie viel weniger hochgradige Manöver haben und stattdessen Müll mit sich herumschleppen der auf ihren Stufen nicht mehr viel bringt.

Bis bald;
Darastin
 
AW: "Pimp my fighter"

Die Schwäche des Bardens ist das er zwar bestimmte Gebiete von anderen Klassen übernehmen kann, aber nicht besonders gut.
 
Zurück
Oben Unten