Philodox und Illegales

Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
85
Tach erstmal,

bin grad am Hintergrund schreiben für meinen Glaswandler Menschling Philodox und frag mich wie eng das generell gesehen wird mit Spionage usw.

Der Hintergrund ist das er möglichst freischaffend sein soll und ich mir gedacht hab das er sich super als "Industriespion" einer Softwarefirma eignen würde. Jedoch da er Philodox ist wird das wohl eher schwierig da es ja das Gesetz bricht.

Vielen Dank für die bestimmt Zahlreichen Antworten im voraus.
 
AW: Philodox und Illegales

die menschlichen gesetze sind für die garou von untergeordneter bedeutung. die litanei ist das gesetz, was für den philodox zählt, also sehe ich keinen grundsätzlichen widerspruch zu deinem charkonzept.
 
AW: Philodox und Illegales

Puh da bin ich ja beruhigt is ja das erste mal Werwolf und ich wollt mich net durch tausende Seiten Englische Regelwerke lesen.
 
AW: Philodox und Illegales

auf den schleier aufpassen ist mehr oder weniger das meiste, worauf man in der stadt aufpassen muss.
 
AW: Philodox und Illegales

So einfach würde ich es nicht machen.
Auch das deutsche Grundregelwerk kennt auch einen Abschnitt über das Credo von Ruhm, das von Weisheit und den Ehrenkodex. Das sind so Grundsätze an die die sich der Garou immer halten sollte.


Ein anderer wichtiger Punkt ist Aktion-Reaktion-Abwägung. Klar, selbst wenn der Philodox nur der bösen ENDRON Oil Abteilung X16 nachweißt, dass sie illegal Müll in Flüsse leiten, und sie deswegen stillgelegt werden muss (z.B. durch öffentlichen Druck seitens einer Umweltorganisation) werden halt neben den 5% Fomoris unter den Mitarbeitern auch hunderte, vielleicht mehr, normale Menschen ihren Job verlieren. Unschön das. Unschön wenn sie zu Diebstahl und Gewalt greifen, um ihre Familien zu versorgen, nachdem sie keine Geld mehr bekommen. Unschön auch, wenn einer der Mitarbeiter seinem Vorgesetzten, der vielleicht gar nichts dafür kann, die Schuld an dem Elend gibt und versucht ihm zu schaden. Unschön auch, wenn er zu dem Schluss kommt, dass dessen Kinder zu töten, ihm schadet. Unschön auch, wenn er das rein aus der Verbitterung tut, dass sein eigenes Kind gestorben ist, weil er die medizinische Versorgung sich nicht mehr leisten konnte, weil er seinen Job verloren hat, weil ein Philodox dafür gesorgt hat, das seine Firma dicht machen muss. Zur Rettung von ein paar Wildlachsen.
Sowas könnte ein Spielleiter einem Charakter, der eben nicht aufpasst, was er tut reinwürgen. Ist vielleicht unwahrscheinlich, aber es ist etwas, über dass man sich Gedanken machen müsste, bei solch einem Konzept. Die Regeln der Menschen sind nicht das Problem, für den Philodox selbst, aber die Handlungen des Philodox führen dazu, dass die Regeln der Menschen Unschuldigen Probleme bereiten oder sie gar in die Arme des Wyrm trieben.


Abschließend ist natürlich auch zu erwähnen: "Bekämpfe den Wyrm..." ist ein Imperativ. Dieser Punkt der Litanei ist kein Verbot, es ist eine Aufgabe. "wo auch immer", wie es weiter heißt, ist dieser Aufgabe nachzugehen. Das heißt auch, dass es nur einen gewissen Spielraum gibt, in dem ein Garou sein Leben nicht dieser Aufgabe nachgehen kann, bevor die Gesellschaft es als "falsch" betrachten würde. Entsprechend ist ein Garou, der solch einem Job nachgeht ohne dabei das Ziel zu haben Wyrm zu schwächen oder dies separat nebenbei tut (und dazu signifikant Zeit aufwendet), wohl keinen positiven Ruf erntet.
 
AW: Philodox und Illegales

Nochmal ne kleine Zusatzfrage.
Wieviel wird nem Glaswandler der seine 1. wandlung vor 1 Jahr hatte über die Stammesgeheimnisse, die Maschine in der Umbra und den Kruscht erzählt.
 
AW: Philodox und Illegales

Unterschiedlich. Generell wurde in der revised etwas von der Maschine Abstand genommen. Das ist vielleicht auch zu sehr MAGE. Naja, aber generell kommt es darauf an, wie viel der oder die eigenen Ausbilder wissen und für wie brisant sie dieses Wissen halten. Ein Garou der selbst nicht weiß, warum dieser oder jener Fakt eigentlich "geheim" ist, wird ihn vielleicht leichtfertiger weitergeben, auch an einen Welpen, als jemand der weiß, warum dieser Fakt wenig bekannt ist.

Die Frage ist, wohl konkreter von welchen Stammesgeheimnissen, wir sprechen. Die "Wise Guys" werden vermutlich nichts über die Maschine wissen oder erzählen und man kann gut als Glaswandler leben, ohne davon je eine Ahnung zu haben. "City Farmer" genauso. Ein "Random Interrup" mit seiner, 'Information muss frei sein'-Masche, wird wohl nie lernen, dass die "Wise Guys" dazu neigen, Verträge mit anderen Garou auf die Garou auszuweiten, die sich an deren Leben erinnern (stammt aus der Zeit, als "Vorfahren" noch "Früheres Leben" heiß...). Man kann auch als Glaswandler gut funktionieren ohne sowas zu wissen...
 
Zurück
Oben Unten